Win­dows: Strom­spar­mo­dus auto­ma­tisch akti­vie­ren beim Sur­face Pro 4

Windows 10

Wer dau­er­haft den Strom­spar­mo­dus beim aktu­el­len Micro­soft Betriebs­sys­tem Win­dows 10 akti­viert las­sen möch­te, kann dies ganz ein­fach und unkom­pli­ziert über den Ein­stel­lun­gen vornehmen.

Wie viel­leicht schon bekannt, besit­ze ich seit einer län­ge­ren Zeit das Micro­soft Sur­face Pro 4 und habe es mitt­ler­wei­le regel­mä­ßig in Benut­zung. Vor allem dann, wenn ich gera­de mal kei­ne Lust habe, an den PC zu gehen und lie­ber auf der Couch verweile.

Bekannt­lich läuft sowas auch über einen ein­ge­bau­ten Akku, der irgend­wann mal zunei­ge geht. Um hier aber auch solan­ge wie mög­lich das Sur­face in Benut­zung haben zu kön­nen, macht es durch­aus Sinn, den Strom­spar­mo­dus zu aktivieren.

Mit die­sem Modus wer­den unter ande­rem diver­se Hin­ter­grund-Apps gedros­selt und benö­ti­gen dem­entspre­chend auch nicht mehr so viel Akku­ka­pa­zi­tät. Auch diver­se ande­re Pro­gram­me wer­den so gedros­selt und scho­nen den Akku.

Bis­her hat­te ich den Strom­spar­mo­dus immer manu­ell akti­viert und dann meis­tens zu spät, wenn ich zufäl­lig ent­deckt habe, dass der Akku noch eine Rest­lauf­zeit von 50 bis 60 Pro­zent hat. Unter den Sys­tem­ein­stel­lun­gen ist es aber mög­lich, die­sen Modus dau­er­haft zu akti­vie­ren, sowie wei­te­re Ein­stel­lun­gen vor­zu­neh­men, die sich posi­tiv auf die Lauf­zeit aus­wir­ken können.

Um das aber auch bewerk­stel­li­gen zu kön­nen, benö­tigt man das Win­dows 10-Betriebs­sys­tem. Auf dem Sur­face Pro 4 ist die­ses Betriebs­sys­tem eh schon von Werk aus instal­liert, sodass es in die­sem Fall eher weni­ger Pro­ble­me geben könnte.

Dazu öff­net man ein­fach nur die Ein­stel­lun­gen (Win­dows + I) und geht auf „Sys­tem” oben links. Dort unter der Opti­on „Akku” fin­det man die benö­ti­ge Opti­on, um dem Strom­spar­mo­dus dau­er­haft akti­viert zu las­sen. Man muss dazu ein­fach nur den Reg­ler bei „Strom­spar­mo­dus” auf 100 Pro­zent stellen.

Um noch mehr Poten­ti­al aus­zu­schöp­fen, kann es durch­aus sinn­voll sein, Optio­nen wie „Bild­schirm­hel­lig­keit im Strom­spar­mo­dus ver­rin­gern” zu akti­vie­ren. Unter „Akku­nut­zung nach App” kann man sich zudem anzei­gen las­sen, wel­che Apps und Pro­gram­me in der letz­ten Zeit am Meis­ten den Akku in Anspruch genom­men haben. Wenig über­ra­schend ist das in mei­nem Fall der Brow­ser Goog­le Chrome.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.