Welect­Go: Wer­be­part­ner finan­zie­ren kos­ten­lo­se Rhein­bahn Fahrkarten

Rheinbahn

Welect­Go ist eine Smart­phone-App, womit man Dienst­leis­tun­gen kos­ten­los in Anspruch neh­men kann, wenn man sich dafür Wer­be­spots ansieht. Der ers­te Part­ner ist die Rhein­bahn in Düsseldorf.

Seit ges­tern ist es mög­lich, mit dem öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln in Düs­sel­dorf kos­ten­los her­um zufah­ren (Rhein­bahn), sofern man eine kos­ten­lo­se Fahr­kar­te über die Welect­Go-App bezieht. Dazu instal­liert man ein­fach die App, wählt für sich inter­es­san­te Spon­so­ren aus und schaut sich ein Video dazu an. Im Gegen­zug erhält man eine Fahr­kar­te im Gel­tungs­be­reich Düsseldorf.

Spon­so­ren sind Unter­neh­men, die den Anbie­ter (Welect­Go) Geld geben, damit ers­tens die Vide­os bei den Nut­zern ange­zeigt wer­den (kön­nen) um zwei­tens die Fahr­kar­ten damit zu finan­zie­ren. Ein Video vom Spon­sor dau­ert im Durch­schnitt rund 15–20 Sekun­den und dafür erhält man anschlie­ßend ein Kurstre­cken- (1,60 Euro) oder auch Ein­zel-Ticket (2,60 Euro) kom­plett kostenlos.

Direkt am ers­ten Tag des Starts war der Andrang jedoch so hoch, dass schon die kos­ten­lo­sen Tickets schnell ver­grif­fen waren. Anfangs waren rund 18.216 Gra­tis-Tickets ver­füg­bar, die alle abge­ru­fen wur­den und damit war das Kon­tin­gent erschöpft. Heu­te hat man jedoch wie­der neue Tickets und man rech­net damit, dass die­se bis nächs­te Woche aus­rei­chen werden.

In der Zukunft kann man wohl gespannt sein, wel­che Dienst­leis­tun­gen zusätz­lich ange­bo­ten wer­den, denn das mit der Rhein­bahn ist zunächst ein Pilot­pro­jekt, das bis ende des Jah­res läuft.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.