TV-Stream Wil­maa auf iPad und iPho­ne ohne Pro­ble­me nutzen

Der Begriff Wil­maa soll­te in der Schweiz sehr geläu­fig sein. Wil­maa ist ein Dienst in der Schweiz der es einem erlaubt, online über einem Stream sei­ne TV Pro­gram­me anzu­se­hen. Neben dem Brow­ser kann man es noch auf dem iPad, iPho­ne und auf Android nut­zen. Hier zei­gen wir euch, wie man über sein iPho­ne TV schau­en kann.

Manch­mal bin ich an der Deutsch-Schwei­zer Gren­ze bezie­hungs­wei­se dann in der Schweiz und bekom­me den­noch eine deut­sche IP zuge­teilt. Sowas ist in der Regel nicht dra­ma­tisch und wenn man unter Umstän­den auch das pas­sen­de Roa­ming Paket gebucht hat, soll­te es kein Pro­blem sein, über wel­ches Netz in wel­chem Land man nun ein­ge­bucht ist.

Da ich durch Bekann­te, die in der Schweiz woh­ne zufäl­lig über Wil­maa erfah­ren habe und ver­sucht hab, es per­sön­lich selbst mit mei­nem Netz zu nut­zen, klapp­te es manch­mal unter Umstän­den lei­der nicht.

Nach­dem ich geschaut hat­te wor­an das Pro­blem lag, war es ziem­lich sehr schnell klar. Ich hat­te eine deut­sche IP-Adres­se zuge­teilt bekom­men. Dem­entspre­chend kann man den Dienst auch nicht wirk­lich nutzen.

Haupt­säch­lich benut­ze ich es drü­ben nur auf dem iPho­ne, aber wegen der Ein­schrän­kung lei­der nicht nutz­bar. Da hilft dann ent­we­der ein offe­ner Hot­spot oder per Zufall haben wel­che das WLAN Netz­werk offen, wobei das ja dann nicht gera­de die net­tes­te Art ist.

Eben­falls bekannt in der Schweiz ist der Anbie­ter Mon­zoon Net­works, der unter ande­rem schwei­zer VPNs über swissvpn verkauft.

Laut der AGB Punkt IV. b und anschei­nend dem Gesetz in der Schweiz darf man Wil­maa nur nut­zen, wenn man sich in der Schweiz auf­hält. Da es bei mir der Fall war, hat­te ich mir dann über SwissVPN für einen Monat einen VPN Zugang gekauft, auf dem iPho­ne ein­ge­rich­tet, die Wil­maa App her­un­ter­ge­la­den und sie­he da… Es funktioniert!

Aber bis zum letz­ten Schritt war es dann lei­der doch nicht so ein­fach, wie es sich so lesen lässt.

Daher für die Deut­schen, die mal in der Schweiz sind und den Dienst aus­pro­bie­ren möch­ten, eine Anleitung:
Die App Wil­maa herunterladen:
Es gibt die Android und die iOS App. Ich beschrän­ke mich mal nur auf iOS, spe­zi­ell für das iPho­ne. Man muss zuerst sei­nen iTu­nes Benut­zer­ac­count vom deut­schen auf dem schwei­zer Store umändern.

Dazu öff­net man den App Store, klickt ganz unten auf die Apple-ID und anschlie­ßend auf „Apple-ID anzei­gen”. Dort kann man das Land / die Regi­on von Deutsch­land auf Schweiz umän­dern. Nach­dem man es geän­dert hat, öff­net man erneut den App Store, sucht anschlie­ßend die App Wil­maa und kann die­se auch herunterladen.

Wie eben schon erwähnt, ist der Dienst nur für die Schweiz ver­füg­bar und daher fin­det man die App auch im deut­schen Store und woan­ders nicht.

SwissVPN ein­rich­ten:
Anschlie­ßend kauft man sich bei SwissVPN einen VPN-Zugang und rich­tet die­se auf sei­nem iPho­ne ein. Ich habe die Ver­bin­dung als „L2TP” ein­ge­rich­tet und ver­bin­de mich auch über diese.

Wel­che Ver­bin­dung am bes­ten nutzt und wie man sich die­se ein­rich­tet, wird auf der eige­nen FAQ Sei­te von SwissVPN sehr aus­führ­lich mit Screen­shots erklärt. Ich bevor­zu­ge die „L2TP” Verbindung.

Nach­dem die Ver­bin­dung ein­ge­rich­tet wur­de, akti­viert man den VPN unter den Ein­stel­lun­gen und besitzt ab sofort dann eine schwei­zer IP-Adresse.

Optio­nal ist in dem aktu­el­len Haus­halt wo man sich befin­det auch WLAN vor­han­den und bekommt Zugang dafür.

Wil­maa star­ten und nutzen:
Nach­dem man erfolg­reich eine VPN Ver­bin­dung her­ge­stellt hat, kann man die Wil­maa App star­ten und im vol­len Umfang nut­zen. Man kann, wie online auch, alle ver­füg­ba­re TV-Pro­gram­me nut­zen, den haus­ei­ge­nen Sen­de­pro­gramm anse­hen und eini­ges mehr.

Die Streams lau­fen mei­ner Mei­nung total zuver­läs­sig und ist mein abso­lu­ter Favo­rit, falls ich doch mal nicht dort ein­schla­fen kann und mal TV schau­en möchte.

Beach­tet aber, dass man den pas­sen­den Tarif oder Flat­rates gebucht hat, da es gege­ben­falls über Roa­ming läuft und sehr schnell teu­er wer­den kann. In mei­nem Fall ist dort kein WLAN vor­han­den, habe aber den pas­sen­den Tarif, um im Aus­land ein hohen mobi­len Traf­fic nut­zen zu können.

Das alles lässt sich natür­lich auch auf dem PC repro­du­zie­ren. Man rich­tet den VPN Zugang von SwissVPN am PC ein und geht anschlie­ßend auf die Web­sei­te von Wilmaa.

Beach­tet aber, dass der Dienst nach wie vor nur in der Schweiz nut­zen darf und die­se Metho­de bit­te auch nur nutzt, wenn ihr wie ich euch zwi­schen der Deutsch-Schwei­zer Gren­ze auf­hält und / oder Rou­ting Pro­ble­me habt. Alles ande­re ver­stößt gegen den AGB und wahr­schein­lich auch gegen das Gesetz in der Schweiz.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.