Team­Speak: Pro­ble­me mit Nvi­dia 381.65 und Win­dows 10 Crea­tors Update

TeamSpeak

Wer das neue Win­dows 10 Crea­tors Update, zusam­men mit dem neu­es­ten Nivi­dia GeForce Game Rea­dy Trei­ber Ver­si­on 381.65 instal­liert hat, wird mit Team­Speak unter Umstän­den Pro­ble­me haben.

Ges­tern hat­te ich das neu­es­te Win­dows 10 Crea­tors Update instal­liert gehabt und im Anschluss, weil es sich erge­ben hat­te, auch die neus­te Gra­fik­kar­ten­trei­ber der Nivi­dia GeForce Game Rea­dy Trei­ber Ver­si­on 381.65. Nun muss­te ich heu­te fest­stel­len, dass das Pro­gramm Team­Speak nicht mehr funktioniert.

Das neu­es­te Nivi­dia Gra­fik­kar­ten­trei­ber ver­ur­sacht anschei­nend Pro­ble­me im Kom­bi­na­ti­on mit Team­Speak, sodass sich das Pro­gramm über­haupt nicht öff­nen lässt. Auch eine kom­plet­te Neu­in­stal­la­ti­on, Aus­mis­ten von unge­nutz­ten Pro­gram­men und vie­les mehr brach­te gar kei­nen Erfolg. Um das Pro­blem jedoch nun zu behe­ben, muss man Team­Speak per Befehl anwei­sen, etwas mit OpenGL zu erzwingen.

Dazu klickt man mit der rech­ten Maus­tas­te auf die Team­Speak-Ver­knüp­fung (wenn nicht vor­han­den, eine erstel­len) und dann schlie­ßend dar­über die Eigen­schaf­ten öff­nen. In der Ziel-Spal­te fügt man ganz am Ende nach den Anfüh­rungs­zei­chen „–force-opengl-ang­le” (alter­na­tiv „–force-opengl-soft”) an, spei­chert die Ände­rung und star­tet das Pro­gramm über die Ver­knüp­fung. Schon soll­te man fest­stel­len, dass sich Team­Speak wie­der star­ten lässt.

Wo genau das Pro­blem liegt, kann ich lei­der nicht beur­tei­len. In mei­nem Fall habe ich nicht nur Win­dows 10 auf das Crea­tors Update, son­dern auch Nvi­dia auf 381.65 aktua­li­siert. Da aber Team­Speak sich mit dem OpenGL-Para­men­ter star­ten lässt, kann man davon aus­ge­hen, dass „nur” Nvi­dia schuld dar­an ist und nicht noch zusätz­lich das Crea­tors Update.

Update:
Wenn gar nichts mehr hel­fen soll­te, oder der Mei­nung ist, lie­ber die vor­he­ri­ge Nvi­dia Trei­ber-Ver­si­on her­un­ter­la­den und instal­lie­ren zu wol­len, kann die NVIDIA DRIVERS GeForce Game Rea­dy Dri­ver WHQL 378.78 verwenden.

Update 2:
Mitt­ler­wei­le gibt es eine neue Team­Speak-Cli­ent-Ver­si­on (3.1.4). In die­ser wird das OpenGL auto­ma­tisch erzwun­gen, damit das Pro­blem nicht mehr auf­tritt. Daher ein­fach nur ein Pro­gramm-Update ansto­ßen und schon hat sich das Pro­blem gelöst. Chan­ge­log: 1. „Ang­le is now the default OpenGL ren­de­rer to work­around issues with the latest NVi­dia dri­ver update.” 2. „Added new com­mandli­ne para­me­ter –force-opengl-desk­top, which would force the old default renderer”

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.