Spar­kas­se – Eige­ne Wunsch-PIN beim Geld­au­to­mat aussuchen

Sparkasse

Per Zufall hat­te ich ent­deckt gehabt, dass man bei der Spar­kas­se nun auch eine Wunsch-PIN für sei­ne EC-Kar­te aus­su­chen kann. Nor­ma­ler­wei­se war man sei­tens der Spar­kas­se dage­gen, aber so wie es aus­sieht, bie­ten nun nach und nach vie­le Spar­kas­sen es nun doch an.

Letz­tens hat­te ich eine Spar­kas­se EC-Kar­te in der Hand gehabt und woll­te damit Geld abho­len. Direkt ist mir am Haupt­bild­schirm die Opti­on „Wunsch-PIN” auf­ge­fal­len und hat­te es mal ange­klickt. Mit Erstau­nen konn­te ich mir mei­ne eige­ne PIN für mei­ne EC-Kar­te aussuchen.

Nor­ma­ler­wei­se war man sei­tens der Spar­kas­se eigent­lich strikt dage­gen, weil wegen Sicher­heit und eini­ge ande­re Aspek­te. Die­ser Stand ist zwar schon eine Wei­le her, den­noch scheint man es aber wohl nun rela­tiv bun­des­weit anzubieten.

Da jede Spar­kas­se bekannt­lich für sich selbst arbei­ten und nicht bun­des­weit, kann jede Spar­kas­se selbst aus­su­chen, ob sie die Opti­on Wunsch-PIN ein­füh­ren oder auch nicht. In mei­nem Fall war es die Spar­kas­se Duis­burg an einem Geld­au­to­mat, wo es nun ange­bo­ten wurde.

Wer nicht so viel an Geld­au­to­ma­ten der Spar­kas­sen ist, soll­te mal sein Glück ver­su­chen, wenn man dar­an Inter­es­se hat. Nach eige­ne Recher­chen hin ist es nicht bun­des­weit verfügbar.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.