Net­flix: Pro­blem mit dem Wide­vi­ne Con­tent-Modu­le (M7701-1003) beheben

Netflix

Wenn man den Goog­le Chro­me ver­wen­det, kann es vor­kom­men, dass man bei Net­flix aktu­ell nichts mehr anse­hen kann. Soll­te die Feh­ler­mel­dung M7701-1003 kom­men, fin­det ihr hier die Lösung.

In der Regel ver­wen­de ich immer – wenn ich Net­flix schaue – die pas­sen­de Win­dows 10 Net­flix-App. Mit der kann man nicht nur die Biblio­thek in Anspruch neh­men, son­dern sogar auch unter­stütz­te Fil­me und Seri­en her­un­ter­la­den und off­line anschauen.

Da die App aber in letz­ter Zeit etwas spinnt bei mir, habe ich als klei­ner Work­around wie­der den Goog­le Chro­me-Brow­ser benutzt, um mei­ne gewünsch­te Serie (Rita) anse­hen zu kön­nen. Lei­der tauch­te aber immer wie­der das Pro­blem mit dem „Wide­vi­ne Con­tent Decryp­ti­on Modu­le” auf, zusam­men mit der Feh­ler­mel­dung „M7701-1003”.

Als ers­ter Lösung­vor­schlag sei­tens Net­flix wur­de gege­ben, dass man in die URL-Leis­te oben „chrome://components/” ein­gibt und anschlie­ßend bei „Wide­vi­ne Con­tent Decryp­ti­on Modu­le” auf „Nach Updates suchen” klickt. Lei­der brach­te das kei­nen Erfolg bei mir.

Im Anschluss hat­te ich auf die aktu­ells­te Chro­me-Ver­si­on aktua­li­siert und noch­mal nach Updates für das Wide­vi­ne-Modul gesucht. Aber auch das brauch­te kei­nen Erfolg. Daher stö­ber­te ich etwas im Inter­net her­um, sowie auf die Hilf­e­sei­te von Netflix.

Spä­ter fand ich dann her­aus, dass eine Ein­stel­lung im Brow­ser dar­an schuld war, dass der Stream nicht abge­spielt wur­de. Genau­er gesagt muss man dazu die Opti­on „Wie­der­ga­be geschütz­ter Inhalt auf Web­sites zulas­sen (emp­foh­len)” in den Ein­stel­lun­gen aktivieren.

Um das jedoch zu bewerk­stel­li­gen, ist es aktu­ell der schnells­te Weg, in der Leis­te oben „chrome://settings/content/protectedContent” ein­zu­ge­ben und anschlie­ßend die Opti­on zu akti­vie­ren. Im Anschluss ein­fach die Net­flix-Sei­te aktua­li­sie­ren und schon wird der Stream abgespielt.

Netflix - WidevineCdm-Module - Fehler M7701-1003

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.