Microsoft: Xbox One-Speicher mit einer externen Festplatte erweitern

Xbox One

Besitzt man die aktuelle Konsolen-Generation von Microsoft namens Xbox One, kann jede beliebige Festplatte an die Konsole anschließen und somit den verfügbaren Speicherplatz erweitern.

Dank der Windows 10-Kompatibilität auf der Xbox One kann man so ziemlich alle Endgeräte an die Konsole anschließen und verwenden, die auf dem heimischen Desktop-Rechner auch funktionsfähig sind mit Windows 10.


Hat man nun das Interesse daran, den verfügbaren Speicherplatz der Konsole zu erweitern, kann es einfach mit einer externen Festplatte tun. Dabei ist es ganz gleich welche Festplatte man verwendet, solange man den passenden USB-Adapter für die Festplatte besitzt.

Idealerweise nimmt man sich ein wenig Geld in die Hand kauft sich direkt eine SSD-Festplatte, denn hier hat man dann nicht nur einfach „eine“ Festplatte, sondern „die“ Festplatte! Denn mit einer SSD-Festplatte werden die Sachen darauf um längen schneller geschrieben und gelesen. Somit starten beispielsweise die Spiele in Rekordzeit. Beispiel? Grand Theft Auto 5 (GTA Online) knapp zwei Minuten mit einer HDD und nur knapp 45 Sekunden mit einer SSD.

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich mir die Samsung Evo 850-SSD mit dem Starter-Kit gekauft, wo auch der entsprechende Adapter auf USB mitgeliefert wird. In diesem Fall muss nur noch der Adapter in die Festplatte gesteckt werden und anschließend mittels USB-Anschluss an die Konsole. Schon wird sie von der Konsole automatisch erkannt und kann entsprechend formatiert werden.


Das könnte dich auch interessieren:

Raphael Jäger

Veröffentlicht von

Raphael ist Redakteur und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jeder Zeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail, sowie per Smartphone-Push-Benachrichtigung werden wir darüber informiert und werden zeitnah auf den Kommentar antworten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.