Micro­soft: Feh­len­de Win­dows 10-Apps repa­rie­ren und wiederherstellen

Windows 10

Mit dem Win­dows 10 Crea­tors Update ist bei eini­gen Nut­zern der Feh­ler ein­ge­schli­chen, dass diver­se Win­dows 10-Apps nun feh­ler­haft oder ver­schwun­den sind. Hier fin­det man nun die Lösung für.

Wer in der Ver­gan­gen­heit auf das Win­dows 10 Crea­tors Update gewech­selt ist, kann unter Umstän­den vor dem Pro­blem ste­hen, dass diver­se Win­dows 10-App nun feh­ler­haft gewor­den oder im schlimms­ten Fall sogar ver­schwun­den sind.

Nun gab man sei­tens Micro­soft einen Work­around bekannt, um genau die­ses Pro­blem zu behe­ben. Ent­we­der repa­riert bezie­hungs­wei­se setzt die App wie­der zurück oder man deinstal­liert und instal­liert anschlie­ßend die App neu.

Repa­rie­ren bezie­hungs­wei­se zurück­set­zen der App:

  • Bei den „Ein­stel­lun­gen” den Menü­punkt „App” auswählen
  • Unter „Apps & Fea­tures” die App her­aus­su­chen und auf „Erwei­te­re Optio­nen” klicken
  • Ent­we­der die Opti­on „Repa­ra­tur” oder „Zurück­set­zen” auswählen

Feh­len­de App deinstal­lie­ren und neu installieren:

  • In dem­sel­ben Menü die App her­aus­su­chen (sie­he oben)
  • Anschlie­ßend deinstallieren
  • Über den Win­dows 10-Store neu installieren

So wie es aus­sieht, ver­schwin­det die App im Start­me­nü, sodass es aus­sieht, als wäre die App nicht mehr vor­han­den. Ob dann wirk­lich die ent­spre­chen­de App nun beim Upgrade feh­ler­haft gewor­den oder sogar ver­schwun­den ist, müss­te man dann manu­ell nach­schau­en. Mit den oben genann­ten Punk­ten kann man das Pro­blem aber nun beheben.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.