Linux: Von Debi­an 8.9 Jes­sie auf Debi­an 9.0 Stretch beim Ser­ver upgraden

Linux

Die Linux-Dis­tri­bu­ti­on Debi­an 9.0 Stretch ist schon seit län­ge­rer Zeit als sta­bi­le Ver­si­on ver­öf­fent­licht wor­den. Wer nun auf die­se Ver­si­on upgraden möch­te, fin­det hier eine ein­fa­che Anlei­tung für.

Ich per­sön­lich hat­te mir mal das Ziel genom­men, end­lich mal auf die neu­es­te Linux-Dis­tri­bu­ti­on zu upgraden. Bis­her ver­wen­de­te ich immer Debi­an 8 Jes­sie, bezie­hungs­wei­se die Ver­si­on 8.9. Da die neue­re Ver­si­on schon län­ger als sta­bi­le Ver­si­on ver­füg­bar ist, wur­de es mal Zeit, auf die­se zu wechseln.

Wer das nun eben­falls vor hat und auf die aller­neu­es­te Debi­an-Ver­si­on wech­seln möch­te, muss zuvor natür­lich min­des­tens Debi­an 8.0 instal­liert haben, damit das alles rei­bungs­los funk­tio­niert. Dazu muss man nur ein paar Befeh­le ein­ge­ben und der Rest erle­digt sich schon fast von selbst.

Die Befeh­le:

  1. apt update && apt upgrade -y
  2. apt dist-upgrade -y
  3. dpkg -C
  4. sed -i 's/jessie/stretch/g' /etc/apt/sources.list
  5. apt update && apt upgrade -y
  6. apt dist-upgrade -y

Gibt man die­se nach und nach ein, wird zuerst Debi­an Jes­si auf dem aktu­ells­ten Stand gebracht – damit man pro­blem­los auf Debi­an Stretch upgraden kann – und ab dem vier­ten Befehl fängt dann das eigent­li­che Spiel an.

Wäh­rend­des­sen wird man sicher­lich oft gefragt, was man mit Datei­en (Kon­fi­gu­ra­tio­nen) machen soll, des­sen Inhalt ver­al­tet ist oder von der Norm abweicht. Wer damit abso­lut nichts anfan­gen kann, soll­te die­se vor­sichts­hal­ber behal­ten („N” ein­ge­ben), alter­na­tiv kann man sich vor­her auch die Unter­schie­de mit „D” anse­hen. Hat man auch das bewäl­tigt, hat die aller­neu­es­te Debi­an 9.0 Stretch-Version.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.