Linux: Pro­ble­me mit dem MyS­QL-User debi­an-sys-maint beheben

Linux

Nach­dem ich mit dem Ser­ver­um­zug fer­tig war, impor­tier­te ich vor­han­de­ne Benut­zer von Daten­ban­ken via MyS­QL. Dabei trat nun immer wie­der ein Feh­ler mit dem „debian-sys-maint”-User auf.

Als ich umge­zo­gen war auf den neu­en Ser­ver hier, erhielt ich täg­lich eine Email mit der Mit­tei­lung, dass es Pro­ble­me mit dem User „debi­an-sys-maint” gibt. Man hät­te kei­nen Zugriff darauf.

Bei der Instal­la­ti­on von MyS­QL wird die­ser Benut­zer von der Dis­tri­bu­ti­on auto­ma­tisch erstellt, um die Daten­ban­ken zu star­ten, stop­pen oder auch neu zu star­ten. Eben­falls wird auch via Cron­jobs, bei­spiels­wei­se von „logro­ta­te”, dar­auf zuge­grif­fen (letz­te­res war mein Pro­blem, „error: ‘Access denied for user ‘debian-sys-maint’@‘localhost’ (using pass­word: YES)‘”).

Nun, das Pro­blem lässt sich sehr ein­fach behe­ben. Unter „/etc/mysql/debian.cnf” fin­det man die auto­ma­tisch erstell­ten Daten dies­be­züg­lich, die man nicht ändern soll­te. Um das Pro­blem zu behe­ben, soll­te man dem ent­spre­chen­den Benut­zer alle Zugrif­fe gewäh­ren und anschlie­ßend das Pass­wort von der „debian.cnf” vergeben/updaten. Nutzt man dafür ent­spre­chen­de Pro­gram­me wie Navicat und/oder ähn­li­ches, kann das nun schnell machen, MyS­QL neu star­ten und sich freuen.

Wer lie­ber die Kon­so­le bevor­zugt oder ein­fach sol­che Pro­gram­me nicht hat/nutzt (prä­fe­rie­re ich eben­falls), muss sich zunächst in MyS­QL ein­log­gen („mys­ql ‑u root ‑p”), gibt anschlie­ßend das Pass­wort der Root-MyS­QL an, ver­gibt anschlie­ßend die ent­spre­chen­den Rech­te und das „neue” Pass­wort („GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO ‘debian-sys-maint’@‘localhost’ IDENTIFIED BY ‘debian.cnf-Passwort’;”). MyS­QL neu star­ten und das Pro­blem soll­te beho­ben sein.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.