Kalixa – Pre­paid Kre­dit­kar­te wird bald eingestampft

Kalixa

Kalixa macht dicht. Kalixa war ein rela­tiv gut genutz­tes Pro­dukt, wenn man eine Pre­paid Kre­dit­kar­te benö­tigt hat. Wel­che (bes­se­re) Alter­na­ti­ve es dazu nun gibt, zei­ge ich euch.

Per Email wer­den die Kalixa Kun­den nach und nach infor­miert, dass sie die Pfor­ten dicht machen. Genau­er gesagt soll ab dem 25. März 2016 schon Ende im Gelän­de sein. Daher soll­te man nicht mehr sein Gut­ha­ben auf­la­den und das rest­li­che Gut­ha­ben aufbrauchen.

Hat man eine Pre­paid Kre­dit­kar­te benö­tigt, war Kalixa eine rela­tiv gute Anlauf­stel­le dafür. Nicht jeder möch­te eine voll­wer­ti­ge Kre­dit­kar­te besit­zen, aus diver­sen Grün­den. Eini­gen Leu­ten genügt daher eine Kre­dit­kar­te auf Prepaid-Basis.

Da wie bereits schon geschrie­ben der Dienst bald been­det wird, sucht man sicher­lich nach einer Alter­na­ti­ve. Ich per­sön­lich kann in die­sem Fall number26 emp­feh­len. Man bekommt eben­falls eine Pre­paid-Kre­dit­kar­te und wenn man sein Kon­to aktiv nutzt, kann sogar eine EC-Kre­dit­kar­ten-Kom­bi­na­ti­on erhalten.

Number26 hat sich auf die Fah­ne geschrie­ben, Euro­pas moderns­tes Giro­kon­to zu wer­den. Man erhält ein klas­si­sches Giro­kon­to auf Pre­paid-Basis, das man kom­plett über das Smart­phone ver­wal­tet. Eine Zah­lung ist ab- oder ein­ge­gan­gen? Man hat gera­de irgend­wo mit sei­ner Kar­te bezahlt? Sofort erhält man eine Push-Benach­rich­ti­gung.

Über die Smart­phone-App kann man sein Kon­to kom­plett indi­vi­du­ell mana­gen, ohne irgend­ei­ne Ein­schrän­kung oder ähn­li­ches. Aber auch online auf ihrer Web­sei­te las­sen sich vie­le Sachen vornehmen.

Zum all­ge­mei­nen Kon­to erhält man eine Kre­dit­kar­te, die mit dem Giro­kon­to ver­bun­den ist. Man hat dem­entspre­chend eine IBAN und BIC. Über­weist man sich selbst auf sein num­ber26-Kon­to Geld, kann (sofort) sei­ne Kre­dit­kar­te zücken und damit bezah­len. Alles auf Prepaid-Basis.

Hat man min­des­tens Ein­gän­ge ein­ma­lig in Höhe von 100 Euro, kann ein Kar­ten-Upgrade vor­neh­men. So erhält man dann eine EC-Kre­dit­kar­ten-Kom­bi­na­ti­on, womit man wirk­lich über­all im Off­line-Han­del zah­len kann, soll­te eine Kre­dit­kar­ten­zah­lung nicht mög­lich sein.

Das Ein­zah­len geht übri­gens auch off­line. Man muss nicht zwangs­läu­fig sich selbst Geld vom ande­ren Kon­to über­wei­sen, damit das Kon­to wie­der „auf­ge­la­den” ist. Man kann sich über die Smart­phone-App ein EAN-Code gene­rie­ren las­sen, geht damit bei­spiels­wei­se zum Super­markt (REWE und vie­le mehr), lasst es ein­scan­nen und bezahlt den Betrag. Der gezahl­te Betrag an der Kas­se wird 1:1 bin­nen weni­ger Sekun­den auf das num­ber26-Kon­to gut geschrieben.

Möch­te man von der Kar­te sich Geld aus­zah­len las­sen, kann dies bei jeder Bank tun. Solan­ge der Bank­au­to­mat der aus­ge­such­ten Bank eine Mas­ter­Card akzep­tiert (soll­te eigent­lich immer der Fall sein), kann man dar­über kos­ten­frei Geld abheben.

Wenn ich mich nicht irre, hat­te Kalixa nicht so vie­le Fea­tures im Ruck­sack. Man muss übri­gens kei­ne Angst haben, dass man mit dem Pre­paid-Kon­to irgend­wo der SCHUFA steht und/oder ähn­li­ches. Das ist näm­lich nicht der Fall, da es ein rei­nes Pre­paid-Kon­to ist.

Man hat zwar neu­er­dings die Mög­lich­keit, einen Dis­po zu bean­tra­gen (war von vie­len ein gewünsch­tes Fea­ture), aber das muss man nicht in Anspruch neh­men. Tut man es doch, dann ist es ein voll­wer­ti­ges Kon­to, das bei­spiels­wei­se auch der SCHUFA beaus­kunft wird.

Kurz zusam­men­fas­send: Sucht man eine moder­ne Pre­paid-Kre­dit­kar­te, kann number26 nut­zen. Ein­fach Geld dar­auf über­wei­sen (oder off­line via EAN-Code auf­la­den) und schon kann das Shop­pen los­ge­hen. Wenn man die Kre­dit­kar­te auch off­line nut­zen möch­te, kann ja schau­en, dass er min­des­tens 100 Euro an Trans­ak­tio­nen hat. Dann ein­fach auf die EC-Kre­dit­kar­ten-Kom­bi­na­ti­on wech­seln. Aber auch ohne das Upgrade auf die EC-Kre­dit­kar­ten-Kom­bi­na­ti­on kann man die Kre­dit­kar­te off­line nut­zen. Das Upgrade ermög­licht nur, dass man eine neue EC-Kre­dit­kar­ten-Kar­te bekommt, womit man auch EC-Zah­lun­gen off­line vor­neh­men kann.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.