Guild Wars 2 – Zwei­mal oder mehr­mals star­ten des Clients

Guild Wars 2 Client mehrmals starten

Ich per­sön­lich hat­te nach einer Mög­lich­keit gesucht, um das Spiel Guild Wars 2 (Gw2) auf einem Rech­ner mehr­mals star­ten zu las­sen. Von Haus aus funk­tio­niert es nicht so wirk­lich. Anschei­nend klapp­te das damals direkt mit­tels Befehl, aber dies ist so heu­te nicht mehr mög­lich. Um das zu rea­li­sie­ren, hat­te ich eini­ge Wege gefun­den. Den ein­fachs­ten Weg wer­de ich hier mal aus­führ­lich beschreiben.

Wel­che Grün­de man auch immer haben mag, gibt es sicher­lich eini­ge Leu­te, die das Spiel Guild Wars 2 (auch Gw2 genannt) mehr­mals star­ten möch­ten. Vor lan­ger Zeit war es mal mög­lich, den Ziel­pfad mit einem Befehl zu ergän­zen, sodass sich der Cli­ent mehr­mals star­ten ließ. Das ist so heu­te in die­ser Form nicht mehr möglich.

Bei mir ist es näm­lich der Fall, dass ich ein „Spie­le-Ser­ver” habe, wor­auf alle Spie­le instal­liert / gehos­tet (sofern erlaubt und mög­lich) wer­den zu Hau­se und von dem jewei­li­gen Rech­ner dar­auf aus zuge­grif­fen wird. Ziem­lich prak­tisch, wenn man die eige­nen Res­sour­cen vom Rech­ner nicht bean­spru­chen möch­te, son­dern vom Spiele-Server.

Da dies sicher­lich nur bei sehr weni­gen der Fall ist, so wie ich es betrei­be, jedoch den Leu­ten den­noch die Mög­lich­keit zei­gen möch­te, wie man auf sei­nem eige­nen Rech­ner Gw2 mehr­mals star­ten kann, gibt es hier eine rela­tiv „idio­ten­si­che­re” Anlei­tung, wie man das nun bewerk­stel­li­gen kann.

Sand­bo­xie:
Mit dem Pro­gramm Sand­bo­xie erstellt man eine eige­ne Umge­bung auf der eige­nen Fest­plat­te. Die­se Umge­bung ist kom­plett abge­schirmt von dem rest­li­chen Inhalt der Festplatte.

Meist wird das Pro­gramm dazu ver­wen­det, wenn man frag­wür­di­ge Inhal­te öff­nen möch­te, wo man unter Umstän­den ver­mu­tet, dass die­ser Inhalt schäd­lich sein könn­te. Wenn das der Fall sein soll­te, wird nur inner­halb die­ser Umge­bung „Scha­den” hin­zu­ge­fügt, jedoch nicht bei dem Rest der Fest­plat­te. Qua­si ein „eige­nes Betriebs­sys­tem” in einer sehr siche­ren Umgebung.

Zunächst instal­liert man das Pro­gramm und muss vor­her diver­se Ver­än­de­run­gen vor­neh­men, sodass es auch ord­nungs­ge­mäß klappt. Hat man das Pro­gramm instal­liert, öff­net man die Ein­stel­lun­gen der Umge­bung mit einem Rechts­klick auf die­se (heißt meis­tens „Sand­Box Default­Box”) und anschlie­ßend auf „Sand­box­ein­stel­lun­gen”.

Bei dem Punkt „Res­sour­cen­zu­griff” fin­det man einen Unter­punkt, der „Datei­zu­griff” heißt. Unter „Direk­ter Zugriff” muss man eine indi­vi­du­el­le Ein­stel­lung vor­neh­men, sodass es wäh­rend des Aus­füh­ren des Cli­ents zu kei­ne Pro­ble­me kommt.

Rand­be­mer­kung: Star­tet man den Cli­ent inner­halb die­ser Box, wird zunächst alle Datei­en (sind dann so rund 20–30GB) in die eige­ne Umge­bung gela­den. Man ver­dop­pelt qua­si Gw2. Das ist aber so völ­lig über­flüs­sig und nicht not­wen­dig. Daher erstellt man nun eine Aus­nah­me, sodass inner­halb die­ser Umge­bung auch außer­halb auf die Gw2-Datei­en zuge­grif­fen wer­den kann / darf. So wird Gw2 nicht ver­dop­pelt und dem­entspre­chend tre­ten kei­ne Pro­ble­me auf.

Nun wählt man den Pro­zess „gw2.exe” aus und führt die Regel hin­zu, dass man außer­halb der Umge­bung auf den kom­plet­ten Gw2-Ord­ner zuge­grif­fen wer­den kann. Dazu klickt man auf „Hin­zu­fü­gen” und sucht den Instal­la­ti­ons­pfad von Gw2. Mit einem Klick auf „Über­neh­men” wer­den die Ein­stel­lun­gen aner­kannt und so verwendet.

Abschluss:
Soll­te man dann die Aus­nah­me­re­ge­lung vor­ge­nom­men haben, wird der Gw2-Pro­zess in einer eige­nen Umge­bung (für Win­dows) gestar­tet und die rest­li­chen Datei­en wer­den wie üblich von dem Instal­la­ti­ons­ord­ner von Gw2 gela­den. Man nimmt hier also kei­ne Ände­rung am Cli­ent selbst oder ähn­li­ches vor. Man „gau­kelt” Win­dows nur etwas vor, sodass der Gw2-Pro­zess ein eige­ner ist.

Rand­be­mer­kung: Star­tet man so zwei mal Gw2, wird beim zwei­ten Star­ten auto­ma­tisch auf den ers­ten Pro­zess zurück­ge­grif­fen. Ergo kann man auch Gw2 nicht zwei Mal star­ten, weil solch einer als Pro­zess schon vor­han­den ist. Erstellt man über Sand­bo­xie eine eige­ne Umge­bung und star­tet in die­ser Umge­bung Gw2, so sind bei­de Pro­zes­se von­ein­an­der getrennt und stö­ren sich unter­ein­an­der nicht.

Zum krö­nen­den Abschluss „rechts-klickt” man nur noch auf die Gw2.exe bezie­hungs­wei­se auf die Ver­knüp­fung auf dem Desk­top, star­tet sie über Sand­bo­xie „In der Sand­box star­ten” und schon hat man Gw2 ein zwei­tes Mal offen.

Dis­clai­mer:
Ich per­sön­lich hab mich nun in alle ver­füg­ba­ren Doku­men­ten, Nut­zungs­be­din­gun­gen und wie man sie auch nen­nen mag her­um­ge­schaut, ob das erlaubt ist. Es gibt kei­ne ein­zi­ge Aus­sa­ge, dass dies nicht so erlaubt wäre. Also Gw2 mehr­mals star­ten. Ledig­lich in den „Ver­hal­tens­re­geln für Guild Wars 2” steht nie­der­ge­schrie­ben, dass „kei­ne Ände­run­gen am Cli­ent zu Guild Wars 2 oder der Ser­ver-Soft­ware vor­ge­nom­men wer­den” darf.

Da man mit dem Pro­gramm Sand­bo­xie für Win­dows nur eine eige­ne Umge­bung rea­li­siert und dar­über Guild Wars 2 star­tet (resul­tiert dar­aus, dass dem­entspre­chend kei­ne Ände­run­gen am Cli­ent oder ähn­li­ches vor­ge­nom­men wird), ist es bis dato erlaubt.

Ein effek­ti­ver Ver­gleich für die­se Metho­de wäre, wenn man VMWare oder ähn­li­ches instal­liert, womit man ein vir­tu­el­ler PC mit einem instal­lier­ten Betriebs­sys­tem simu­liert und dar­über Guild Wars 2 star­tet. Nur ist das hier in die­sem Fall viel effek­ti­ver und natür­lich einfacher.

Soll­te in naher Zukunft doch die Text­pas­sa­gen ange­passt wer­den sei­tens Aren­anet / NCSoft oder ähn­li­ches, haf­te ich selbst­ver­ständ­lich nicht, wenn euch Scha­den oder ähn­li­ches ent­steht. Zur eurer Sicher­heit erstellt einen Sup­port-Ticket, fügt die­sem Bei­trag (mit Link) dort ein und fragt nach, ob es zu die­sem Zeit­punkt aktu­ell erlaubt ist. Soll­te grü­nes Licht kom­men (wird es, weil es nir­gends ver­bo­ten wird), sichert die Email vorsichtshalber.

Guild Wars 2 - Ingame - Mehrmals starten

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.