Goog­le: Auto­ma­tisch abspie­len­de Vide­os bereits jetzt schon blockieren

Google Chrome

Bei dem Brow­ser Goog­le Chro­me hat man bereits jetzt schon die Mög­lich­keit, auto­ma­tisch abspie­len­de Vide­os blo­ckie­ren zu las­sen. Aber auch bei Fire­fox hat man die Mög­lich­keit dazu.

Vor nicht all­zu lan­ger Zeit hat Goog­le bekannt­ge­ge­ben, dass mit der Goog­le Chro­me Ver­si­on 64 auto­ma­tisch abspie­len­de Vide­os stumm geschal­ten wer­den und das auto­ma­tisch. Wer aber nicht solan­ge auf die­se Ver­si­on war­ten kann/möchte, hat bereits jetzt schon die Mög­lich­keit sich zu helfen.

Denn mit der aktu­el­len Ver­si­on 61.0.3163.100 hat man bereits schon die Mög­lich­keit, zwar nicht den Ton von auto­ma­tisch abspie­len­den Vide­os auto­ma­tisch stumm zu schal­ten, dafür aber das kom­plet­te Video.

Dazu muss man nur in der URL-Leis­te oben „chrome://flags/” ein­ge­ben und nach der Opti­on „Auto­play poli­cy” suchen. Mit der Opti­on „Docu­ment user acti­va­ti­on is requi­red.” kann man zukünf­tig ver­hin­dern, dass das Video auto­ma­tisch abge­spielt wird.

Aber auch Fire­fox-Nut­zer kom­men hier nicht zu kurz, denn dazu muss man nur „about:config” in der Leis­te ein­ge­ben und nach „media.autoplay.enabled” suchen. Mit einem Dop­pel­klick dar­auf wird der Wert von „true” auf „fal­se” gesetzt und schon hat man auch in die­sem Brow­ser die Ruhe vor sol­chen Videos.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.