Goog­le Apps mit one.com nutzen

Google

Heu­te zei­ge ich euch, wie man sei­nen Mail­ser­ver von one.com auf Goog­le Apps ein­rich­tet. Dies hat der Vor­teil, dass man sei­ne Emails unkom­pli­ziert, schnell und ein­fach über Goog­le ver­wal­ten kann. Ver­gleich­bar mit einem Goog­le Mail Benut­zer­ac­count. Bei Goog­le Apps rich­tet man sich näm­lich ein eige­nes Email Kon­to ein, den man dann mit dem haus­ei­ge­nen Goog­le Apps Mail­ser­ver nut­zen kann.

Da Goog­le ein sehr aus­führ­li­ches Tuto­ri­al bereit­stellt das eigent­lich selbst­ver­ständ­lich ist, zei­ge ich euch nur, wie man bei one.com den MX-Daten­satz ändert, da dies auf dem ers­ten Blick wohl nicht so ein­leuch­tend ist für Unerfahrende.

Wir über­prü­fen ihre MX-Datensätze…

Google Apps - one.com

Auf die­se Mel­dung wer­det ihr mehr oder weni­ger sto­ßen, sobald ihr ein Kon­to bei Goog­le Apps ein­ge­rich­tet habt. Ein Tuto­ri­al für one.com gibt es lei­der nicht, daher ich mich auch ent­schlos­sen habe, eins zur Ver­fü­gung zu stel­len. Nach­dem man dort ange­langt ist, seht ihr eure eige­ne MX-Daten­sät­ze, die meistens

  • „MX-CLUSTER-D1.ONE.COM”
  • „MX-CLUSTER-D2.ONE.COM”

hei­ßen.

Die­sen Ein­trag, so beschreibt es das Tuto­ri­al, müs­sen abge­än­dert oder umbe­nannt wer­den. Da die­se Ein­trä­ge bei one.com über­haupt nicht vor­han­den sind, denkt man sich erst­mal, dass man da über­haupt nichts ver­än­dern kann. Genau­so dach­te ich anfangs auch. Letzt­end­lich muss man jedoch nur die Ein­trä­ge, wie in mei­nem Fall

  • „ASPMX.L.GOOGLE.COM”
  • „ALT1.ASPMX.L.GOOGLE.COM”
  • „ALT2.ASPMX.L.GOOGLE.COM”
  • „ASPMX2.GOOGLEMAIL.COM”
  • „ASPMX3.GOOGLEMAIL.COM”

ein­fach nur hinzufügen.

Das macht ihr, indem ihr euch im Kon­troll­pa­nel bei one.com ein­ge­loggt, bei der Start­sei­te auf „DNS” klickt, danach auf „Mail-DNS-Admi­nis­tra­ti­on” und anschlie­ßend auf „Ver­schie­de­ne Mail-Ser­ver erstel­len (erwei­ter­te Ein­stel­lun­gen)” klickt. Unter „Wert” setzt ihr eine „10” rein und unter „Ser­ver” den ange­for­der­ten MX-Daten­satz. Anschlie­ßend klickt ihr auf „DNS-Ein­stel­lun­gen hin­zu­fü­gen” und war­tet eini­ge Zeit.

Bei mir hat das kei­ne 15 Minu­ten gedau­ert, als ich schon über mei­nem Goog­le Apps (Goog­le-Mail) Benut­zer­ac­count die ers­ten Emails emp­fan­gen konn­te. Laut one.com kann dies aber bis zu 90 Minu­ten andau­ern und laut Goog­le Apps sogar 48 Stunden.

Benut­zer­de­fi­nier­te Web­adres­sen für Ihre Apps erstellen
Sofern ihr dies ein­ge­rich­tet habt, habt ihr spä­te­ren Ver­lauf die Mög­lich­keit, eure eige­ne URL mit eurer Domain ein­zu­rich­ten, die euch dann Zugang zu den Emails ver­schafft. Dazu wählt ihr die „App_name” aus, die dann vor eurer Domain ange­zeigt wird (Sub­do­main). In mei­nem Fall wäre das also „mail”.

Nach­dem ihr das bei Goog­le Apps ein­ge­rich­tet habt, müsst ihr eine kur­ze und unkom­pli­zier­te DNS-Ein­stel­lung vor­neh­men, damit „mail” auch zum Mail Benut­zer­ac­count wei­ter­lei­tet. Dazu geht ihr, nach­dem ihr euch bei one.com (wie­der) ein­ge­loggt habt, zu dem Punkt „DNS”, klickt „Web-DNS-Admi­nis­tra­ti­on” an und anschlie­ßend auf „Detail­lier­te Webein­stel­lun­gen”. Dort gibt ihr unten im ers­ten Feld dann „mail” ein, wählt dies als „CNAME” und gibt beim Drit­ten „ghs.googlehosted.com” für den Host ein. Anschlie­ßend auf „DNS-Ein­stel­lun­gen hin­zu­fü­gen” und ein Wenig warten.

Auch hier hat dies kei­ne 15 Minu­ten bei mir gedau­ert, bis die eige­ne URL ein­ge­rich­tet wurde.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.