Google: Abfahrtszeiten der öffentliche Verkehrsmittel als Widget

Google Maps

Google hat bekannterweise schon so einige öffentliche Verkehrsmittel in Google Maps integriert. Mit dem passenden Widget lassen sich zudem auf dem Smartphone auch die Abfahrtszeiten anzeigen.

Über den Kartendienst von Google namens Google Maps muss man eigentlich nicht viele Worte verlieren. Man kann darüber mit Google Street View sich die Gegend anschauen, Routen mit Auto, Fahrrad und Fuß planen und seit einiger Zeit auch mit den öffentliche Verkehrsmittel.

Advertisements

Letzteres ist wahrscheinlich noch nicht jedem bekannt, was vor allem daran liegt, da Google relativ wenige Daten der ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr) anbietet. In Köln (VRS) beispielsweise sind die Daten vorhanden, in Duisburg (VRR) jedoch nicht.

Beim Einrichten des neuen iPhones X von mir hatte ich erstmals auch mal die Google Maps-App installiert und per Zufall entdeckt, dass die App auch einige Einträge im Widget-Menü hat. Angeboten werden die Widgets „Google Local Guides“, „Google Transit: Abfahrten“, „Google: Fahrzeiten“, „Google: Routenplaner“ und „Google: Verkehrslage“.

Für mich persönlich interessant war vor allem das Widget „Google Transit: Abfahrten“. Nach der Aktivierung des Widgets werden anhand meines Standortes die Haltestellen mit den Linien und Abfahrtszeiten angezeigt, die ich nutzen könnte.

Advertisements

Dazu muss man einfach nur die Google Maps-App installieren, das Widget aktivieren und den Zugriff auf den Standort erlauben. Schon werden die nötigen Informationen angezeigt. Bei Android soll es übrigens auch funktionieren, konnte ich aber leider nicht testen.

Vielleicht ist diese Info für den ein oder anderen Leser ja dennoch interessant und beschäftigt sich mal damit. Da ich erst kürzlich nach Köln gezogen bin und die ganzen Linien mit den Abfahrtszeiten noch nicht kenne, ist das Widget für mich persönlich ziemlich interessant.

Advertisements
Advertisements
Raphael Jäger

Veröffentlicht von

RaphaeI ist Redakteur und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jeder Zeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail, sowie per Smartphone-Push-Benachrichtigung werden wir darüber informiert und werden zeitnah auf den Kommentar antworten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.