Goog­le: Abfahrts­zei­ten der öffent­li­che Ver­kehrs­mit­tel als Widget

Google Maps

Goog­le hat bekann­ter­wei­se schon so eini­ge öffent­li­che Ver­kehrs­mit­tel in Goog­le Maps inte­griert. Mit dem pas­sen­den Wid­get las­sen sich zudem auf dem Smart­phone auch die Abfahrts­zei­ten anzeigen.

Über den Kar­ten­dienst von Goog­le namens Goog­le Maps muss man eigent­lich nicht vie­le Wor­te ver­lie­ren. Man kann dar­über mit Goog­le Street View sich die Gegend anschau­en, Rou­ten mit Auto, Fahr­rad und Fuß pla­nen und seit eini­ger Zeit auch mit den öffent­li­che Verkehrsmittel.

Letz­te­res ist wahr­schein­lich noch nicht jedem bekannt, was vor allem dar­an liegt, da Goog­le rela­tiv weni­ge Daten der ÖPNV (öffent­li­cher Per­so­nen­nah­ver­kehr) anbie­tet. In Köln (VRS) bei­spiels­wei­se sind die Daten vor­han­den, in Duis­burg (VRR) jedoch nicht.

Beim Ein­rich­ten des neu­en iPho­nes X von mir hat­te ich erst­mals auch mal die Goog­le Maps-App instal­liert und per Zufall ent­deckt, dass die App auch eini­ge Ein­trä­ge im Wid­get-Menü hat. Ange­bo­ten wer­den die Wid­gets „Goog­le Local Gui­des”, „Goog­le Tran­sit: Abfahr­ten”, „Goog­le: Fahr­zei­ten”, „Goog­le: Rou­ten­pla­ner” und „Goog­le: Verkehrslage”.

Für mich per­sön­lich inter­es­sant war vor allem das Wid­get „Goog­le Tran­sit: Abfahr­ten”. Nach der Akti­vie­rung des Wid­gets wer­den anhand mei­nes Stand­or­tes die Hal­te­stel­len mit den Lini­en und Abfahrts­zei­ten ange­zeigt, die ich nut­zen könnte.

Dazu muss man ein­fach nur die Goog­le Maps-App instal­lie­ren, das Wid­get akti­vie­ren und den Zugriff auf den Stand­ort erlau­ben. Schon wer­den die nöti­gen Infor­ma­tio­nen ange­zeigt. Bei Android soll es übri­gens auch funk­tio­nie­ren, konn­te ich aber lei­der nicht testen.

Viel­leicht ist die­se Info für den ein oder ande­ren Leser ja den­noch inter­es­sant und beschäf­tigt sich mal damit. Da ich erst kürz­lich nach Köln gezo­gen bin und die gan­zen Lini­en mit den Abfahrts­zei­ten noch nicht ken­ne, ist das Wid­get für mich per­sön­lich ziem­lich interessant.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.