Deut­sche Tele­kom: Infor­ma­tio­nen zur Ruf­num­mer 0228184990 herausfinden

Deutsche Telekom

Die Deut­sche Tele­kom beauf­tragt ein Markt­for­schungs­in­sti­tut, um die Erfah­run­gen mit dem letz­ten Sup­port in Erfah­rung zu brin­gen. Dafür wird die Ruf­num­mer 0228184990 in Bonn verwendet.

Heu­te erhielt ich einen Anruf von der Fest­netz­num­mer 0228184990 auf der kos­ten­freie Xtra Card der Deut­sche Tele­kom. Da nie­mand mei­ne Han­dy­num­mer bekom­men hat­te von mir, bin ich dem­entspre­chend auch nicht dran gegan­gen. Trotz­dem wun­der­te es mich und frag­te mich, wer da ver­sucht hat mich anzurufen.

Nach diver­se Recher­chen wur­de die­se Ruf­num­mer aus Bonn mit einem Markt­for­schungs­in­sti­tut sowie mit T‑Mobile in Ver­bin­dung gebracht. Da ich natür­lich eben­falls wis­sen woll­te, woher sie mei­ne Han­dy­num­mer haben, kon­tak­tier­te ich noch­mals T‑Mobile, die mich nach kur­zer Zeit (noch­mal) ange­ru­fen haben.

Dort schil­der­te ich den Sach­ver­halt, wie es sein kann, dass irgend­ein Markt­for­schungs­in­sti­tut mei­ne Ruf­num­mer hat, obwohl die Han­dy­num­mer kei­ne Woche alt ist. Nach Recher­chen sei­tens T‑Mobile konn­te dann fest­ge­stellt wer­den, dass das ein seriö­ses Markt­for­schungs­in­sti­tut ist.

T‑Mobile beauf­tragt die­ses Insti­tut nach jeder Kon­takt­auf­nah­me mit dem Sup­port, um die Kun­den zu befra­gen, wie das letz­te Gespräch (Kun­den­kon­takt) war. Die­ses Feed­back – egal ob posi­tiv oder nega­tiv – wird dann nach T‑Mobile weitergeleitet.

Da T‑Mobile und die­ses Insti­tut nur Koope­ra­ti­ons­part­ner sind, kann es durch­aus mög­lich sein, dass die­ses Insti­tut auch noch von vie­len ande­ren gro­ßen Märk­ten in Anspruch genom­men wird. Auf jeden Fall ist zu mer­ken, dass die Ruf­num­mer 0228184990 einer seriö­sen Fir­ma ange­hört, die im Auf­trag Kun­den anruft, um her­aus­zu­fin­den, wie der letz­te Kon­takt mit dem Sup­port war.

Zu mer­ken ist auch, dass der T‑Mo­bi­le-Sup­port selbst immer mit einer 0180-Ruf­num­mer anruft. Nur sol­che Anru­fe wür­de ich mei­ne per­sön­li­che Daten anver­trau­en, sofern man nach danach gefragt wird. In mei­nem Fall war es die Ruf­num­mer 01803302202. [blue_box]Bei­trag ursprüng­lich vom 04. Dezem­ber 2012: Wir haben den Bei­trag etwas über­sicht­li­cher gestal­tet.[/blue_box]

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.