Deutsche Telekom: Informationen zur Rufnummer 0228184990 herausfinden

Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom beauftragt ein Marktforschungsinstitut, um die Erfahrungen mit dem letzten Support in Erfahrung zu bringen. Dafür wird die Rufnummer 0228184990 in Bonn verwendet.

Heute erhielt ich einen Anruf von der Festnetznummer 0228184990 auf der kostenfreie Xtra Card der Deutsche Telekom. Da niemand meine Handynummer bekommen hatte von mir, bin ich dementsprechend auch nicht dran gegangen. Trotzdem wunderte es mich und fragte mich, wer da versucht hat mich anzurufen.


Nach diverse Recherchen wurde diese Rufnummer aus Bonn mit einem Marktforschungsinstitut sowie mit T-Mobile in Verbindung gebracht. Da ich natürlich ebenfalls wissen wollte, woher sie meine Handynummer haben, kontaktierte ich nochmals T-Mobile, die mich nach kurzer Zeit (nochmal) angerufen haben.

Dort schilderte ich den Sachverhalt, wie es sein kann, dass irgendein Marktforschungsinstitut meine Rufnummer hat, obwohl die Handynummer keine Woche alt ist. Nach Recherchen seitens T-Mobile konnte dann festgestellt werden, dass das ein seriöses Marktforschungsinstitut ist.

T-Mobile beauftragt dieses Institut nach jeder Kontaktaufnahme mit dem Support, um die Kunden zu befragen, wie das letzte Gespräch (Kundenkontakt) war. Dieses Feedback – egal ob positiv oder negativ – wird dann nach T-Mobile weitergeleitet.


Da T-Mobile und dieses Institut nur Kooperationspartner sind, kann es durchaus möglich sein, dass dieses Institut auch noch von vielen anderen großen Märkten in Anspruch genommen wird. Auf jeden Fall ist zu merken, dass die Rufnummer 0228184990 einer seriösen Firma angehört, die im Auftrag Kunden anruft, um herauszufinden, wie der letzte Kontakt mit dem Support war.

Zu merken ist auch, dass der T-Mobile-Support selbst immer mit einer 0180-Rufnummer anruft. Nur solche Anrufe würde ich meine persönliche Daten anvertrauen, sofern man nach danach gefragt wird. In meinem Fall war es die Rufnummer 01803302202.

Beitrag ursprünglich vom 04. Dezember 2012: Wir haben den Beitrag etwas übersichtlicher gestaltet.

Das könnte dich auch interessieren:

Raphael Jäger

Veröffentlicht von

RaphaeI ist Redakteur und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jeder Zeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail, sowie per Smartphone-Push-Benachrichtigung werden wir darüber informiert und werden zeitnah auf den Kommentar antworten.

24 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Beim Mittagessen habe diesen Anruf bekommen, die Mitarbeiterin war ganz unhöflich und sogar ärgerlich. Ich habe diese Nummer schon blockiert.

  2. Wir haben auch gerade einen solchen Kaltanruf erhalten.
    Es wurde ganz frech behauptet, in den letzten 4 Tagen habe von diesem Anschluss ein Telefonat mit dem Telekom Service stattgefunden, dazu wolle man uns befragen (es ist Montag, das Büro Sa + So nicht besetzt, und die Lüge über unseren automatischen Journal widerlegbar).

    Seriös, lieber Raphael, ist an dieser Datenabsaugmasche gar nichts.

    • Raphael Jäger

      Das ist natürlich nicht gut, nein. Ich kann hier lediglich meine Erfahrungen wiedergeben und der Anruf wurde auch von der Deutsche Telekom verfiziert, dass sie die Rufnummer zwecks Kundenzufriedenheitsbefragung weitergeben. Zumal auf der angerufene Rufnummer von mir niemand hatte, gerade ein paar Stunden alt war und zwecks HotSpot-Freischaltung auf dem iPhone für die Nummer den Kundenservice angerufen hatte.

  3. Ich habe einmal bei Shop24 eine CD bestellt, damit fing alles an. Die Leute dort notieren die Telefon Nr. Sie ist ja sichtbar…Seitdem bekomme ich Anrufe ohne Ende..Ich habe einen pflegebedürftigen Mann Service so etwas garniert versteht und wir führen uns total belästigt…Ich habe schon soviel Nummern von der Telekom sperren lassen aber dies rufen mit so vielen Nummern an, dass ich total ratlos bin…Wann hört das endlich auf?😭

  4. Habe heute, am 1.11.2016 (Feiertag!), auch diese Nummer „0228184990“ auf meinem Display vom Festnetzanschluß vorgefunden und dies ist auch der Grund dafür, daß ich per Suchmaschhine hier gelandet bin.
    Ich habe habe hier weder mit der Telekom noch mit T-Mobile etwas zu schaffen und so frage ich mich schon, wie diese Leute an meine Nummer gelangt sind und weshalb sie mich ungefragt kontaktieren wollen…

    • Raphael

      Diese Firma arbeitet nicht nur im Auftrag der Deutsche Telekom. Erinnere dich mal zurück, mit welcher Firma du in der Vergangenheit Kontakt hattest.

    • auch bei mir wurde nachts!!045uhr!! angerufen,keiner war dran,danach ale T-online Kunde in den Kundencenter-telefon Einstellung-negativ Einstellung,nummer eingeben,speichern,fertig,keine Belästigung mehr,und das mitten in der Nacht.

  5. Seit ich an ein Gerwinnspiel von angeblich „Telekom“ teilgenommen habe. Werde ich ständig Angerufen von folgenden Nr.:
    Tel. 020345160 929 und 927,
    039140210405,
    082190785 375 und 385
    039140210405,
    09614005777,
    0228184990.
    Ich habe wiederholt Telekom um Hilfe gebeten. Noch habe ich keinen Rückmeldung erhalten von Telekom, ich hoffe es kommt noch da dieses ja schon an körperverletzung grenzt.

  6. Auf meinem Festnetz-Telefon war bereits gestern (Freitag) um 18.55 ein Anruf: Heute früh
    (Samstag) um 09.15 war wieder die selbe Telefonnummer zu sehen. Keine AB-Nachricht.

    Um 13.15, hat mein Telefon wieder geklingelt, es war wieder wie immer die gleiche Nummer, die mit 022 beginnt. Ein paar Tage zuvor, am Mittwoch, hatte mir schon vorher eine Damenstimme gesagt, dass sie eine Haushaltsumfrage machen wolle. Wegen der starken Hintergrundsgeräusche bei ihr „Call-Center“?, bat ich sie darum deutlicher zu sprechen, konnte aber wegen Gang zur Arbeit nicht weiter zuhören und hab mich deswegen sogar entschuldigt. Sie hat gesagt, dass sie eine Haushaltsumfrage machen wolle.,,

    Wie gesagt, heute um 13.15 klingelte mein Festnetz-Telefon, und ich habe sogar abgehoben:
    Eine Männerstimme fragte mich auf mein Abheben hin, ob ich die Frau xxxyyy und mit Vornamen yyyxx sei.
    Auf meine Gegenfrage sagte er, dass er vom Verbraucherschutz sei………
    Daraufhin habe ich ihn gefragt, was ihm eigentlich einfalle, mich am Wochenende anzurufen???

    Wissen Sie, was er mir daraufhin geantwortet hat????
    Dreimal dürfen Sie raten!!!

    …………
    „Halt die Fresse“ , das war seine Antwort, und ich habe sofort eingehängt!
    Schon irgendwie komisch, so ein Call-Center!!

    Liebe Grüße von einer schockierten Dame!!

  7. also mal ganz erlich:
    jeder, der hier angeblich sehr zufrieden mit der Telekom ist wird doch offensichtlich geschmiert oder ist nich ganz dicht. Der Service von der Telekom ist unterste Schublade. Es soll mir doch mal einer vormachen, beim Telekom-Service anrufen und ein Problem lösen !?!?! Man sagt immer „geht nicht gibts nicht“ DOCH, bei der Telekom geht das nicht!!!!
    Also, bevor ihr hier Lügen erzählt bitte Klappe halten !!!

    • RaphaeI

      Schrieb ein Kabel Deutschland-Kunde…

      Erstmal ganz ruhig werden bitte und wir pflegen hier ein soziales Miteinander.

      Hier geht es nur darum, wem diese Telefonnummer gehört und nicht, wie der Service der Deutsche Telekom ist.

      Meine persönliche Meinung: Der allgemeine Support ist doof, aber das „Telekom Hilft“-Team ist kompetent und hilfsbereit.

    • Also ich bin seit 5 Jahren bei der Telekom und mir wurde immer geholfen. Und hier gleich die leute beleidigen ist unreif.
      Wenn man was nicht mag kann man das sagen aber nicht die leute beleidigen die man nicht mal kennt nur weil sie anderer Meinung sind.

  8. Wer kennt die Nummer.Man wirst seit gestern nur von der Nummer angerufen.Ich gehe nicht ran.Will ja nicht von den Leuten.von wo haben sie die Nummer her.Ist frisch sowas

  9. Hallo,

    Bin Geschaeftskunde bei Telekom Mobile. Diese Firma macht Kundenzufriedenheitsforschung unter Vertrag der Telekom um Kundenbetreung Service auf Hoechsten Niveau zu halten.

    Ich bin sehr zufrieden mit Telekom Mobile Kunden Dienst und die Marktfordchungs Firma.
    Relax, Chill Out, bleib Cool! Nur Antworten wann sie wollen. Wo gibt es ein Problemchen?????

  10. Wurde selber schon einige male von der 0228184990 angerufen, bis ich auf http://www.nummer-index.de/2011/0228184990/ versteckt die Kommentare entdeckt habe (kleiner Tip, ganz unten schauen :)

    Scheint sich wohl um Marktforschung und Telekom Dienste zu handeln. Was aber unseriös aufstoßen lässt, ist dass die Firma auch Anrufe nach 21 Uhr tätigt, was mir schon an den nerven zieht :S

    Kann man sich vor solchen Anrufen nicht währen?

  11. Bei mir privat ruft keiner mehr an. Das habe ich abgestellt. Da diese Rufnummer immer wieder bei mir in meiner Firma auftaucht, und zu Unzeiten anruft (Abends um 20.53 Uhr) wie gestern wieder in meinem Büro.
    Man kann nur jedem empfehlen, seine Rufnummern nur denen zu geben, die man selbst kennt. Auch ist der Widerspruch gegen jegliche werbliche Verwendung von Adresse, e-Mail und sämtlicher Rufnummern angesagt. Dann hat man in der Regel seine Ruhe. Wenn mich privat um 20.53 Uhr eine Werbeagentur oder ein Meinungsforschungsinstitut anrufen würde, wäre eine Anzeige fällig und unser Anwalt hätte mal wieder Arbeit. Gegen solche Methoden sollte man sich unbedingt zur Wehr setzen, sonst hört dieser Terror nie auf.

  12. leider erhielt ich ständige anfragen, zusätzlich habe ich diese Nummer in meiner Telefonzentrale gesperrt, jedoch geht mann hin, und ändert innerhalb dieser Firma anscheinend die Nummer um trotzdem durch zu kommen…, ich finde diese Art unverschämt und ein Eingriff in mein Privatleben…!!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.