Deut­sche Kre­dit­bank – Geld auf die VISA-Card überweisen

DKB Deutsche Kreditbank

Hat man ein Kon­to bei der Deut­schen Kre­dit­bank, hat eigent­lich auch eine VISA Card. Nor­ma­ler­wei­se kann man nur von dem Giro­kon­to aus Geld auf sei­ner VISA-Card packen, möch­te man das Kre­dit­li­mit etwas erhö­hen – nor­ma­ler­wei­se. Aber man kann auch von einem frem­den Giro­kon­to direkt auf die VISA Card über­wei­sen, wenn man möchte.

Möch­te man das Kre­dit­li­mit sei­ner VISA Card der Deut­schen Kre­dit­bank etwas anhe­ben, sodass man auch über sei­nem nor­ma­len Limit Geld abhe­ben oder auch aus­ge­ben kann, kann es auf zwei Wege tun. Ent­we­der von sei­nem DKB Giro­kon­to aus oder auch von einem frem­den Girokonto.

Vor eini­ger Zeit wur­de offi­zi­ell kom­mu­ni­ziert und auch auf der Home­page ange­ge­ben, dass man auf ein bestimm­tes DKB Kon­to das Geld über­wei­sen kann mit einem bestimm­ten Ver­wen­dungs­zweck, wenn man von einem exter­nen Giro­kon­to Geld auf die VISA Card über­wei­sen möchte.

Dies wird aber so nicht mehr sei­tens der DKB kom­mu­ni­ziert und der ent­spre­chen­de Hin­weis von der Home­page ist ver­schwun­den, sodass man eigent­lich davon aus­ge­hen kann, dass das so in die­ser Form nicht mehr ange­bo­ten wird.

In diver­sen Foren und Co. wird aber trotz der Ände­rung noch dar­auf hin­ge­wie­sen und bestä­tigt, dass das noch klappt – die Bank hält sich wei­ter­hin seit der Ände­rung geschlos­sen. Wohl aus gutem Grund.

Natür­lich ist es rich­tig hin­zu­wei­sen, dass das noch klappt – den­noch gibt es immer noch etwas „Skep­sis”. Vor allem bei Neu­kun­den, die die­ses Ver­fah­ren noch gar nicht ken­nen. Womög­lich könn­te natür­lich das Geld ver­schwin­den oder nicht zuge­ord­net werden.

Aber das ist quatsch! Hat man eine VISA Card bei der DKB, hat man so gese­hen ein eige­nes, zusätz­li­ches „Kon­to” für die Kre­dit­kar­te. Bucht man Geld von sei­nem DKB Giro­kon­to auf die VISA Card um, wird aber immer noch die­sel­be Bank­ver­bin­dung genutzt, wie vor­her, um das Geld auf der VISA Card gut zu schreiben.

Deutsche Kreditbank - DKB Visa Card Überweisung

Der bes­te Beweis ist der, wenn man es mal aus­pro­biert und die Über­wei­sung (Umbu­chung) abschickt. Schaut man sich die Auf­trag-Details etwas genau­er an, sieht, dass immer noch die alte Kon­to­num­mer der DKB benutzt wird, zusam­men mit der eige­nen Kre­dit­kar­ten­num­mer als Verwendungszweck.

In die­sem Fall die IBAN DE63120300000001999333 und die BIC BYLADEM1001 oder auch Kon­to­num­mer 0001999333 und die Bank­leit­zahl 120300000. Nutzt man nicht die IBAN-Form, kann man auch die ers­ten drei Nul­len der Kon­to­num­mer außen vor lassen/ignorieren.

Wie man sieht, nutzt das Sys­tem die­sel­ben Bank­da­ten, die man vor­her auch von der DKB mit­ge­teilt bekom­men hat, wenn man von einem nicht DKB-Giro­kon­to auf die VISA Card Geld über­wei­sen möchte.

Es ist ein­fach nur ein Sam­mel­kon­to (Zen­tral-Sam­mel­kon­to) von der DKB, das extra dafür ange­legt wur­de, um Umbu­chun­gen vom DKB Giro­kon­to auf das VISA Kon­to zu registrieren/vorzunehmen. Dabei ist es aber ganz gleich, ob der Auf­trag­ge­ber von einer DKB Kon­to­num­mer aus über­weist oder bei­spiels­wei­se von der Deut­schen Bank, Sparkasse, …

Soll­te man eine höhe­re Sum­me von einem exter­nen Kon­to aus auf die VISA Card über­wei­sen wol­len, kann optio­nal vor­her von sei­nem DKB Giro­kon­to einen ein Cent-Betrag als „Umbu­chung” online auf die VISA Card täti­gen, abschicken/bestätigen und dann unter Details nach­schau­en, ob die Kon­to-Daten des Emp­fän­gers (DKB Sam­mel­kon­to für Umbu­chun­gen auf die VISA Card) immer noch die­sel­ben sind.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.