Com­merz­bank: Zwei­ter Vor­na­me und Co. unbü­ro­kra­tisch ent­fer­nen lassen

Commerzbank

Neu­er­dings habe ich auch bei der Com­merz­bank ein Kon­to und wur­de dort unfrei­wil­lig mit allen Zweit­vor­na­men geführt. Mit einem Trick las­sen die sich jedoch ganz ein­fach entfernen.

Bei der letz­ten, gro­ßen Com­merz­bank-Akti­on, wo es für die Kon­to­er­öff­nung 200 Euro geben kann, hat­te ich direkt zuge­schla­gen und mit­ge­macht. Gro­ßer Vor­teil ist hier, dass bei uns die Com­merz­bank der Geld­ein­zahl­au­to­mat auch Klein­geld schluckt. Bei mei­ner Haus­bank (DKB Deut­sche Kre­dit­bank) kann ich lei­der gar kein Geld ein­zah­len. Muss ich auch nicht wirk­lich, denn ich hab hier nur Klein­geld, das ich manch­mal los­wer­den möch­te. Schei­ne in der Regel jedoch nie.

Als das mit der Eröff­nung und Co. alles über dem Tisch ging, hat­te ich in einer Com­merz­bank Filia­le ein paar Anpas­sun­gen vor­ge­nom­men. Lei­der ist der Mit­ar­bei­te­rin direkt ins Auge gesprun­gen, dass mei­ne wei­te­ren Vor­na­men feh­len. Dabei war ich total froh, dass das anfangs nicht der Fall war.

Man­chen ist das ziem­lich egal, wenn der zwei­te Vor­na­me oder Zweit­vor­na­men irgend­wo mit­ge­führt wird. Vor­aus­ge­setzt natür­lich, wenn die­ser nicht mit einem Bin­de­strich ver­bun­den ist. Prin­zi­pi­ell ist mir das auch egal, nur bei man­chen Sachen sehe ich es per­sön­lich über­haupt nicht ein, dass man sie preis­gibt. Vor allem nicht, wie in mei­nem Fall, wenn man meh­re­re Zweit­vor­na­men hat.

Hier ist das nun so gewe­sen, dass bei mir im Kun­den­stamm­blatt alle Zweit­vor­na­men nach­träg­lich ein­ge­tra­gen wur­de, was letzt­end­lich die Kon­se­quenz für mich hat­te, dass alle Namen preis­ge­ge­ben wer­den bei Über­wei­sun­gen beim Zah­lungs­emp­fän­ger. Hier ist so ein Punkt, wo es mir dann nicht egal ist, ob sie geführt wer­den oder nicht. Denn ich bin der Mei­nung, dass es den Zah­lungs­emp­fän­ger gar nicht zu inter­es­sie­ren hat.

Im spä­te­ren Ver­lauf hat­te ich dann tele­fo­ni­schen Kon­takt zu mei­ner per­sön­li­chen Com­merz­bank-Filia­le und schau­ten, wie man das Pro­blem nun behe­ben kann. Ban­ken sei­en gesetz­lich dazu ver­pflich­tet, aus­drück­lich die Daten auf­zu­neh­men, wie man sie im Per­so­nal­aus­weis vor­fin­det. Dem­entspre­chend auch alle Zweit­na­men. Kann ich ver­ste­hen, kön­nen sie mei­net­we­gen auch haben, aber bei Über­wei­sun­gen haben sie nichts zu suchen (= Zah­lungs­emp­fän­ger sieht alle Namen).

Die Mit­ar­bei­te­rin von mei­ner Filia­le hat­te auch direk­te eine Idee, die sie mal aus­pro­bie­ren wür­de mit mir, aber nicht ver­spre­chen kann, ob das funk­tio­niert. Die Idee lau­tet näm­lich, dass im Kun­den­stamm­blatt von mir die Ver­sand­adres­se aus­schließ­lich der ers­te Vor­na­me mit den Nach­na­men geführt (ein­ge­tra­gen) wird. Im Kun­den­stamm­blatt blei­ben aber alle Namen erhalten.

Als ich mich dann anschlie­ßend im Online­ban­king der Com­merz­bank ein­ge­loggt hat­te, sah ich direkt, dass es tat­säch­lich funk­tio­niert hat. Denn neben der IBAN wird ja auch der Name vom Kon­to­in­ha­ber ange­zeigt. Bei einer Über­wei­sung sind die Zweit­na­men dem­entspre­chend auch verschwunden.

Wenn ihr also gera­de die­se Zei­len ließt, weil ihr ger­ne euren zwei­ten Vor­na­me oder auch sogar Zweit­na­men ent­fer­nen las­sen möch­tet bei der Com­merz­bank, teilt euren per­sön­li­chen Kun­den­be­ra­ter ein­fach (tele­fo­nisch) mit, dass er die Ver­sand­adres­se aus­schließ­lich als Vor- und Nach­na­me set­zen soll, ohne den ande­ren Namen. Die Ände­rung tritt auch sofort in Kraft.

Tipp: Wer sei­nen per­sön­li­chen Kun­den­be­ra­ter nicht kennt oder sei­ne zustän­di­ge Filia­le, kann auf der Com­merz­bank-Home­page bei­spiels­wei­se den Chat öff­nen und dort nach­fra­gen. Man erhält dann direkt alle Infor­ma­tio­nen. Kom­plet­ter Name, Email-Adres­se, Tele­fon­num­mer und Adres­se der Filiale.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.