Bay­ern Card: Anruf von der 089/904076775 soll­te nicht igno­riert werden

Bayern Card-Services

Heu­te Mor­gen erhielt ich einen Anruf von der Ruf­num­mer 089/904076775, die ich aber auf die Mail­box spre­chen las­sen hat­te. Im Nach­hin­ein stell­te sich her­aus, dass der Anruf doch wich­tig war.

Bei unbe­kann­ten Num­mern las­se ich, ganz gleich, ob die Ruf­num­mer ange­zeigt wird oder nicht, prin­zi­pi­ell den ers­ten Anruf immer auf die Mail­box wei­ter­lei­ten (las­se end­los klin­geln), mit der Hoff­nung, dass man auf die Mail­box quatscht, mit dem Grund, wes­we­gen man anruft.

In der Zeit schmiss ich eine Such­ma­schi­ne mei­ner Wahl an und such­te nach die­ser Ruf­num­mer schon ein­mal nach Vor­ab­in­for­ma­tio­nen. Zum Bei­spiel, wer hin­ter die­ser Ruf­num­mer steckt, was mich erwar­ten könn­te und all sowas.

Bei eini­gen Web­sei­ten muss­te ich lesen, dass dort die per­sön­li­chen Infor­ma­tio­nen wie Anschrift, Kre­dit­kar­ten­num­mer und Co. abge­fragt wer­den und man den Anruf auf jeden Fall nicht anneh­men soll­te. Anschlie­ßend erhielt ich auch schon eine E‑Mail (von der FRITZ!Box) mit einer Mail­box-Nach­richt, die ich auch abge­hört hatte.

Dort stell­te sich ein Mann vor, der mich kon­tak­tier­te, weil es sich um mei­ne per­sön­li­che DKB VISA-Card han­del­te. Man soll­te zeit­nah zurück­ru­fen, weil etwas sehr wich­ti­ges zu klä­ren gibt. Gesagt, getan. Zufäl­li­ger­wei­se hat­te ich den­sel­ben Mann wie­der in der Lei­tung und hab mich erst ein­mal infor­mie­ren las­sen, was der Mensch über­haupt von mir möchte.

Man hat­te mich ange­ru­fen, weil ich ges­tern eine/mehrere Trans­ak­tio­nen mit der Kre­dit­kar­te getä­tigt habe, wel­che tem­po­rär geblockt wur­den und man nun wis­sen möch­te, ob ich es auch wirk­lich war oder nicht. Nach­dem ich wei­te­re Infor­ma­tio­nen ange­for­dert habe, um sicher­zu­stel­len, dass ich auch mit einer Auto­ri­täts­per­son spre­che und das Gespräch hier auch legi­tim ist, veri­fi­zier­te ich mei­ne Anga­ben (Anschrift, letz­te Zah­len der Kon­to­num­mer) und bestä­tig­te, dass ich den Umsatz ges­tern getä­tigt hat­te. Mehr gab es da auch eigent­lich nicht.

Soll­te man also einen Anruf von der Ruf­num­mer 089/904076775, bezie­hungs­wei­se +49 89 904076775 erhal­ten, kann sich also ziem­lich sicher sein, dass der Anruf auch ein begrün­de­ter Anruf ist, den man nicht igno­rie­ren sollte.

Denn hin­ter die­ser Num­mer steckt die Bay­ern Card Ser­vice GmbH, die mit der Spar­kas­sen (S‑Finanzgruppe) und der Deut­sche Kre­dit­bank zusam­men­ar­bei­tet. Die Hot­line ist täg­lich zwi­schen 08:00 und 20:00 Uhr erreichbar.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.