Bayern Card: Anruf von der 089/904076775 sollte nicht ignoriert werden

Bayern Card-Services

Heute Morgen erhielt ich einen Anruf von der Rufnummer 089/904076775, die ich aber auf die Mailbox sprechen lassen hatte. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Anruf doch wichtig war.

Bei unbekannten Nummern lasse ich, ganz gleich, ob die Rufnummer angezeigt wird oder nicht, prinzipiell den ersten Anruf immer auf die Mailbox weiterleiten (lasse endlos klingeln), mit der Hoffnung, dass man auf die Mailbox quatscht, mit dem Grund, weswegen man anruft.



In der Zeit schmiss ich eine Suchmaschine meiner Wahl an und suchte nach dieser Rufnummer schon einmal nach Vorabinformationen. Zum Beispiel, wer hinter dieser Rufnummer steckt, was mich erwarten könnte und all sowas.

Bei einigen Webseiten musste ich lesen, dass dort die persönlichen Informationen wie Anschrift, Kreditkartennummer und Co. abgefragt werden und man den Anruf auf jeden Fall nicht annehmen sollte. Anschließend erhielt ich auch schon eine E-Mail (von der FRITZ!Box) mit einer Mailbox-Nachricht, die ich auch abgehört hatte.

Dort stellte sich ein Mann vor, der mich kontaktierte, weil es sich um meine persönliche DKB VISA-Card handelte. Man sollte zeitnah zurückrufen, weil etwas sehr wichtiges zu klären gibt. Gesagt, getan. Zufälligerweise hatte ich denselben Mann wieder in der Leitung und hab mich erst einmal informieren lassen, was der Mensch überhaupt von mir möchte.

Man hatte mich angerufen, weil ich gestern eine/mehrere Transaktionen mit der Kreditkarte getätigt habe, welche temporär geblockt wurden und man nun wissen möchte, ob ich es auch wirklich war oder nicht. Nachdem ich weitere Informationen angefordert habe, um sicherzustellen, dass ich auch mit einer Autoritätsperson spreche und das Gespräch hier auch legitim ist, verifizierte ich meine Angaben (Anschrift, letzte Zahlen der Kontonummer) und bestätigte, dass ich den Umsatz gestern getätigt hatte. Mehr gab es da auch eigentlich nicht.

Sollte man also einen Anruf von der Rufnummer 089/904076775, beziehungsweise +49 89 904076775 erhalten, kann sich also ziemlich sicher sein, dass der Anruf auch ein begründeter Anruf ist, den man nicht ignorieren sollte.

Denn hinter dieser Nummer steckt die Bayern Card Service GmbH, die mit der Sparkassen (S-Finanzgruppe) und der Deutsche Kreditbank zusammenarbeitet. Die Hotline ist täglich zwischen 08:00 und 20:00 Uhr erreichbar.

Das könnte dich auch interessieren:

Raphael Jäger

Veröffentlicht von

Raphael ist Redakteur und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jeder Zeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail werden wir darüber informiert und werden zeitnah antworten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.