Apple: Nach­fra­gen von Bewer­tun­gen in Apps lässt sich deaktivieren

Apple Inc.

Mit dem neu­en iOS 11 von Apple für End­ge­rä­te wie iPad, iPho­ne oder auch iPod Touch kam ein neu­es Fea­ture hin­zu, womit man die Nach­fra­ge einer Bewer­tung der App kom­plett deak­ti­vie­ren lässt.

Besitzt man das neu­es­te mobi­le Betriebs­sys­tem von Apple iOS 11, hat mit dem iPad, iPho­ne und iPod Touch fort­an die Mög­lich­keit, die Nach­fra­ge einer App-Bewer­tung kom­plett deak­ti­vie­ren zu las­sen in den Einstellungen.

Sicher­lich kennt man das, wenn man eine neue iOS-App instal­liert hat, dass irgend­wann die Bit­te kommt, dass man doch die App bewer­ten kann, wenn sie einem gefällt. Man­che Ent­wick­ler gin­gen in der Ver­gan­gen­heit jedoch so aggres­siv vor, sodass Apple mehr­mals gehan­delt hatte.

So wur­de bei­spiels­wei­se den Ent­wick­lern die Mög­lich­keit genom­men, belie­big oft eine Anfra­ge zur Bewer­tung zu stel­len und mit einer Anzahl im Jahr begrenzt. Nun hat man aber über den Ein­stel­lun­gen bei „iTu­nes & App Stores” die Mög­lich­kei­ten, sol­che Anfra­gen kom­plett zu blockieren.

Soll­tet ihr davon Gebrauch machen, denkt aber trotz­dem hin und wie­der mal eine App zu bewer­ten. Sie muss ja nicht zwangs­läu­fig posi­tiv aus­fal­len, aber mit sol­chen Rezen­sio­nen hilft ihr ande­re, die noch mit den Gedan­ken spie­len die App zu erwer­ben und gege­be­nen­falls auch den Ent­wick­lern, wenn sie sich das als Feed­back zugu­te machen.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.