Ama­zon: Sprach­nach­rich­ten beim Ama­zon Dot und Echo löschen

Amazon Echo

Seit nicht all­zu lan­ger Zeit besit­ze ich den Ama­zon Dot und bin bis­her noch recht ange­tan davon. Lei­der spei­chert Ama­zon dau­er­haft die Sprach­nach­rich­ten, die sich aber jedoch rest­los löschen lassen.

Der Ama­zon Dot sowie Ama­zon Echo ist ein von Ama­zon selbst ent­wi­ckel­ter Laut­spre­cher mit der Sprach­as­sis­ten­tin namens Ale­xa. Mit der kann man nicht nur die aktu­el­len Nach­rich­ten, die Uhr­zeit oder was auch immer in Erfah­rung brin­gen, son­dern mit gewis­sen Skills auch Hand­lun­gen täti­gen – bei­spiels­wei­se den Recei­ver ein­schal­ten oder das Licht.

Nun ist es aber eben so, dass Ama­zon alle Sprach­nach­rich­ten dau­er­haft spei­chert, um das Nut­zer-Erleb­nis zu ver­bes­sern. Sprich, Ale­xa lernt selbst­stän­dig, was man mit der gespro­che­ne Aus­sa­ge mei­nen könn­te. Es gibt bereits auch schon Plä­ne, die Nach­rich­ten den Skill-Ent­wick­ler eben­falls zu über­las­sen, damit sie ihren Skill wei­ter ver­bes­sern können.

Ich per­sön­lich bin davon aber nicht so wirk­lich ange­tan, dass Ama­zon dau­er­haft auf mei­ne Nach­rich­ten zugrei­fen und anhö­ren kann, wenn man es mag. Erst recht nicht von den Ent­wick­lern. Daher kann man über die Ama­zon Ale­xa Skill-App ein­zel­ne Nach­rich­ten löschen.

Mit der Zeit häu­fi­gen sich logi­scher­wei­se auch die Nach­rich­ten und es ist äußerst müh­se­lig, sie alle ein­zeln zu löschen. Aber mit einem Trick kann man alle Nach­rich­ten auf ein­mal löschen.

Dazu begibt man sich ein­fach nur auf die Ama­zon Web­sei­te unter der Kate­go­rie „Mei­ne Inhal­te und Gerä­te”. Dort kann man den jewei­li­gen Laut­spre­cher aus­wäh­len und alle Ama­zon Echo Nach­rich­ten löschen las­sen. Das geschieht in der Regel sofort.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.