Win­dows: Pro­ble­me mit dem Start des Sensorüberwachungsdienst

Windows

Soeben hat­te ich uner­war­tet Pro­ble­me damit, den Sen­sor­über­wa­chungs­dienst zu star­ten. Wie ich es beho­ben habe und wor­an es lag, kann man nun hier nachlesen.

Ich habe mir vor nicht lan­ger Zeit das „Leno­vo Miix 310 LTE” gekauft gehabt und soweit ein­ge­rich­tet. Plötz­lich dreh­te sich das Dis­play mei­nes Tablets nicht mehr mit, wenn ich die Tas­ta­tur abge­steckt und das Tablet gedreht hatte.

Zunächst dach­te ich die gan­ze Zeit, dass ich beim Abste­cken irgend­ein Shot­cut aus­ge­führt habe, der das auto­ma­ti­sche Dre­hen deak­ti­viert hat. Anschlie­ßend bin bei den Bild­schirm­ein­stel­lun­gen an der Opti­on „Dre­hung die­ser Anzei­ge sper­ren” hän­gen­ge­blie­ben. Aber die zwei Sachen waren nicht die Ver­ur­sa­cher des Problems.

Per Zufall bin ich auf ein Ein­trag in einem Forum gesto­ßen, wo ein User genau das­sel­be Pro­blem hat­te. Die­ser User ist lan­ge Zeit spä­ter auf die Idee gekom­men, dass das wahr­schein­lich dar­an liegt, dass das Pro­gramm „O&O ShutUp10” schuld ist. Die­ser deak­ti­viert näm­lich „Sen­so­ren für Ortung und Lage deak­ti­vie­ren”. Als die Opti­on deak­ti­viert war, funk­tio­niert es wie­der bei dem User.

Ich nut­ze das Pro­gramm zwar nicht, dafür aber „xp-Anti­S­py” und dort hat­te ich die Opti­on „Deak­ti­vie­ren des Sen­sor­zu­griffs”. Nach­dem die Opti­on deak­ti­viert war, konn­te ich auch wie­der den „Sen­sor­über­wa­chungs­dienst” akti­vie­ren. Zuvor kam immer die Feh­ler­mel­dung „Dienst „Sen­sor­über­wa­chungs­dienst” wur­de auf „Loka­ler Com­pu­ter” gestar­tet und dann ange­hal­ten” (Start > Diens­te). [ama­zon bestseller=„Lenovo Miix 310”]

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.