WelectGo: Werbepartner finanzieren kostenlose Rheinbahn Fahrkarten

Rheinbahn

WelectGo ist eine Smartphone-App, womit man Dienstleistungen kostenlos in Anspruch nehmen kann, wenn man sich dafür Werbespots ansieht. Der erste Partner ist die Rheinbahn in Düsseldorf.

Seit gestern ist es möglich, mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln in Düsseldorf kostenlos herum zufahren (Rheinbahn), sofern man eine kostenlose Fahrkarte über die WelectGo-App bezieht. Dazu installiert man einfach die App, wählt für sich interessante Sponsoren aus und schaut sich ein Video dazu an. Im Gegenzug erhält man eine Fahrkarte im Geltungsbereich Düsseldorf.

Sponsoren sind Unternehmen, die den Anbieter (WelectGo) Geld geben, damit erstens die Videos bei den Nutzern angezeigt werden (können) um zweitens die Fahrkarten damit zu finanzieren. Ein Video vom Sponsor dauert im Durchschnitt rund 15-20 Sekunden und dafür erhält man anschließend ein Kurstrecken- (1,60 Euro) oder auch Einzel-Ticket (2,60 Euro) komplett kostenlos.

Direkt am ersten Tag des Starts war der Andrang jedoch so hoch, dass schon die kostenlosen Tickets schnell vergriffen waren. Anfangs waren rund 18.216 Gratis-Tickets verfügbar, die alle abgerufen wurden und damit war das Kontingent erschöpft. Heute hat man jedoch wieder neue Tickets und man rechnet damit, dass diese bis nächste Woche ausreichen werden.

In der Zukunft kann man wohl gespannt sein, welche Dienstleistungen zusätzlich angeboten werden, denn das mit der Rheinbahn ist zunächst ein Pilotprojekt, das bis ende des Jahres läuft.


  • Veröffentlicht von

    Raphael ist Autor und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jederzeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail werden wir darüber informiert und werden schnellstmöglich antworten.

    Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.


    banner