Was bedeutet eigentlich „IPZ FFM“? Hier gibt es die Lösung!

DHL - Flughafen Import

Auf der (globalen) DHL Sendungsverfolgung sah ich unter anderem ein Eintrag, dass sich das Paket in „IPZ FFM“ befindet. FFM bedeutet in den meisten Fällen immer „Frankfurt am Main“, was hier auch der Fall ist. Fragt sich nur was „IPZ“ bedeutet? IPZ bedeutet bei der DHL „Internationales Postzentrum“. Dort werden die Pakete, sowie Post verwaltet und unter Umständen sogar vom Zoll kontrolliert.

Sofern die Ware laut Sendungsverfolgung dort eine längere Zeit sich befinden solltet, wäre es auf jeden Fall ratsam, den Zollverband unter der Rufnummer 069/2578290 anzurufen. Dort könntet ihr dann unter Umständen erfragen, was mit der Sendung ist und ob etwas unklar sein sollte.

Alternativ kann man auch die DHL (0800/1888444) anrufen und dort erfragen, ob es Schwierigkeiten bezüglich der Zustellung gibt. Jedoch empfehle ich den Zollverband anzurufen. Dort wählt man die „1“ und dann wird man zu der zuständigen Abteilung weitergeleitet.

Zu merken ist:

Sollte bei der Sendungsverfolgung der Eintrag / Ort „IPZ FFM“ vorhanden sein, hat dies im ersten Fall nichts schlimmes zu bedeuten. Sofern die Ware sich dort länger befinden sollte, wäre ein Anruf beim Zoll / DHL empfehlenswert.

Sonstiges:

Sollten Zollgebühren verlangt werden, kann man die unter Umständen beim DHL Boten bezahlen. Wenn man gesagt bekommt, dass man die Ware abholen beziehungsweise die Gebühren vor Ort bezahlen soll, einfach verweigern und bitten, dass die Ware von DHL standesgemäß geliefert werden soll und die Gebühr dann beim Boten entrichtet wird (bezieht sich nun darauf, wenn man eine Sendung erhält, nicht verschickt).

Mehr Informationen:

Möchte man mehr Informationen zu der Sendung erhalten, könnt ihr die folgenden Beiträgen von mir durchlesen. Aus einem sehr langen Artikel mit kurzen Informationen (waren ursprünglich hier enthalten), wurden mehrere ausführliche neue Beiträgen geworden.

Nach Ablauf chronologisch sortiert:
1). Informationen zur Warensendung beim IPZ FFM anfordern
2). Deutsche Post oder DHL? Lieferung ab IPZ FFM herausfinden
3). Abtrittserklärung/Nachforschungsantrag für IPZ FFM stellen
4). Sendung der Deutschen Post und DHL beim Zoll abholen

WICHTIGER HINWEIS: Wir sind NICHT von der Deutschen Post, DHL oder sonst irgendeine Firma. Anfragen zur Sendungen werden in Zukunft IGNORIERT. Ihr dürft mich gerne um meine PERSÖNLICHE MEINUNG fragen. Formuliert eure Frage daher so, sodass man herauslesen kann, dass du diesen Hinweistext verstanden hast.


  • Veröffentlicht von

    Raphael ist Autor und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jederzeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail werden wir darüber informiert und werden schnellstmöglich antworten.

    297 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

    1. hallo,
      ich habe ein artikel aus china bestellt heute morgen stand dort The shipment has arrived in the destination countryDeutsche Post DHL
      IPZ-Ffm was heißt das jetzt für mich kommt mein paket noch bei mir an?? kann mir jemand weiter helfen

      • Ziemlich wahrscheinlich wenn nichts illegales drinn ist ;).
        Bei unserem Zoll muß man etwas Geduld haben, das kann gerne mal einige Wochen dauern, im Idealfall nur drei Tage im schlimmsten Fall bei mir bisher 6 Wochen (Weihnachtszeit, mehr als Arbeiten können die Damen und Herren halt auch nicht). Oben im Artikel stehen die Telefonnummern bei denen du nachfragen kannst, schneller geht es dadurch allerdings nicht.

    2. I want to know why the package does not change the status of Sa, 20.02.2016 15:11 Uhr IPZ-Ffm
      Sendungsnummer RN010061123UA

    3. Hì hoffentlich kannst du mir helfen. Also laut meiner Trackingnummer die aus Korea kommt war mein Päckchen seit dem 30.10.15 in Defraa und da hab ich schon die Hoffnung verloren dass es überhaupt noch irgendwann ankommt. Heute hab ich nochmal aus Neugierde nochmal nachgeschaut und jetzt steht dort.
      Datum: 02.01.16
      Status: Unsuccessful delivery
      Airport/Office: IPZ NIEDE
      Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.

    4. Hallo
      was kann ich tun, Ich erwarte ein Paket aus China. Ich habe eine Track-Nummer bekommen,
      aber die PLZ: ist nicht meine die von der Auskunft mitgeteilte PLZ ist zwar meine Stadt aber nicht mein Landkreis. Ich habe 84069 und die Angegebene ist 93055 was kann ich machen.

      Gruß

      Stefan

    5. Ich habe am 07.12.2015 ein 20 Kilo Paket nach Thailand aufgegeben. Am 09.12.2015 hatte ich schon die Meldung: Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben. (Homepage / Online Sendungsverfolgung: …

      Bei dem Trackservice von Thailand kommt mit der Ausländischen Sendungsnummer bisher nur „Item not found“.
      Es stört mich ja nicht das es es jetzt über 2 Wochen auf Tour ist. Es stört mich, das ich seit dem keine Verfolgungsmöglichkeit habe. Wenn die ja angegeben hätten, das Paket ist per Schiff unterwegs, dann würde ich diese Zeit ja noch verstehen, Aber so hängt man in der Luft und muß hoffen.

      • Meistens wird dann auf der DHL-Seite die neue Sendungsnummer vom ausländischen Dienstleister angegeben, da die natürlich ein anderes Format haben und (meistens) nicht unsere benutzen.

        Sobald die Sendung drüben verarbeitet wird und somit auch eine neue Sendungsnummer erhält, wird man sie auch bald bei der DHL einsehen können.

    6. Was kann ich tun, wenn irgendein Töffel mein EINSCHREIBEN statt in die USA nach CHINA weiter geleitet hat und die Weihnachtsgeschenke für meine Freundin in Peking sind und nicht auf dem Weg nach Kalifornien? Ich bin stinksauer. Ich denke mal, spätestens in PEKING bei der Einfuhrkontrolle hätte jemandem doch auffallen müssen, dass auf dem Adresslabel USA steht, oder? Stattdessen ist es dort jetzt „in domestic transit“ … Werde morgen Vormittag auf jeden Fall die Hotline der Deutschen Post anrufen und da mal nachhaken. *seufz*

      • Es kann sein (und das ist nicht sehr unwahrscheinlich), dass deine Sendungsnummer vor kurzer Zeit schon mal benutzt wurde und du deswegen so einen Schwachsinn siehst bei der Sendungsverfolgung.

        Solch so einen Fall hatten wir hier schon öfters.

        • Danke … ich hoffe wirklich sehr, dass es sich nur um so einen Fehler handelt. Interessanterweise steht nämlich, wenn ich PackageMapping und USPS Tracking nutze nur, dass das gute Stück noch im IPZ am Flughafen sei und dort sortiert wurde (am 1. Dezember) …
          Ich werd trotzdem morgen Vormittag mal da anklingeln bei der Hotline, hoffe einfach mal, dass die mir ggfs weiterhelfen können.

    7. Mein Paket nach den USA liegt seit dem 24.11.2015 beim IPZ FFM, was bei mir auf Unverständnis stößt, weil ich drei Tage später nochmals ein Paket nach den USA geschickt habe und das ist seit dem 30.11. bereits dort. Warum liegt nun das Paket solange beim IPZ FFM?

    8. Um auch einen etwas Positiveren Kommentar zu hinterlassen. Bei mir hat das ganze nur 3 Tage gedauert.

    9. hallo ich habe ein problem meine tochter daniela theis hat mir ein paket nach gran canaria geschickt bei der sendeverfolgung habe ich festgestellt dass das paket auf dem weg nach kanada ist wie kann sowas sein und wie komme ich jetzt an mein paket
      sendenr. deutschland 350085412485 wurde verschickt von wuppertal auslandsnr. cl 779099710de
      ich hoffe nun dass sie mir helfen können mit freundlichem gruss brigitte holzäpfel

      • Hi,

        manchmal kann es sein, dass eine Sendnungsnummer noch von einer alten Sendung ist und nicht mehr aktualisiert wurde. Kontaktiere einfach mal DHL, die können dir genaueres sagen.

    10. Hello .seit Samstag 27/06/15 ? Steht unter Sendung Nummer 350309822350 folgende Status. Die Sendung wird ins zielland transportiert und dort an die zustellen Organisation ube rgeben -(Homepage /online Sendungsverfolgung ) somit befindet es sich seit 25 Tage dort wann wird es ins zielland indien VVersandte oder ist eine solche Wartezeit normal : Bitte um Info und herzlich danke im voraus.

    11. Hallo meine Tracking Nr lautet CL78100192DE ich würde gerne wissen ob das Paket noch bis zum Sonntag 03.04.15 zu dem Empfänger kommt
      Meine Enkelinnen würden sich über die Ostergeschenke freuen
      Danke für überprüfen
      Gruß
      A. Kiedler

    12. Hallo,
      seit Donnerstag 05.02.2015 steht unter Sendungsnr. 350300976306 folgender Status:
      Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben. (Homepage / Online Sendungsverfolgung: )
      Somit befindet es sich seit 13 Tagen dort, wann wird es ins Zielland Sued-Korea versendet? Oder ist eine solche Wartezeit normal?

      Bitte um Info und herzlichen Dank im Voraus

    13. Hallo,
      seit Mittwoch 21.01.2014 steht unter Sendungsnr. 350000865849 folgender Status:
      Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben. (Homepage / Online Sendungsverfolgung: )
      Somit befindet es sich seit 9 Tagen dort, wann wird es ins Zielland USA versendet? Oder ist eine solche Wartezeit normal?

      Bitte um Info und herzlichen Dank im Voraus

    14. Hallo meiner Paket bei uns schtet ab29.12.2014 Sendung numer (350040558375) das Jetz heite 22Tage Warum wan get nach USA ? Ich Bitte und Hilfe Vielen Dank

    15. Hallo.

      Können Sie mir sagen, warum meine paket in Paketzentrum gebliebt???

      CC052314509EE

      Produkt / Service DHL PAKET
      Status vom Sa, 20.12.2014 12:16 Die Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen.
      Nächster Schritt Die Sendung wird im Import-Paketzentrum bearbeitet.

      Danke.

    16. Hallo , Können Sie mir sagen, ob es gibt eine Seite im Internet, die Zollbeamten verwenden um festzustellen, ob die Zoll- oder die gekaufte Ware aus dem Ausland ähnlich der etwa Preis in DE übereinstimmt, womit man kontrollieren kann das die Zoll nicht auf betrug Geld einkassieren !!
      Mit freundliche grüsse

    17. Es wäre für das allgemein bessere Verständnis des Sachverhaltes sehr hilfreich, wenn Du in Deinem Artikel erwähnen würdest, dass es sich um eine Sendung handelt, die Du erwartest und nicht um eine Sendung, die Du abgeschickt hast. Gruß Marc

      • Hey Marc,
        es handelt sich eigentlich eher primär um einen allgemeine Information, was „IPZ FFM“ überhaupt bedeutet.

        Aber ich habe mal den Artikel ergänzt. :)

        • Sehr geehrte Damen und Herren ,bitte helft mir ,ich habe gesickt Paket in USA 16/12/2014 bei Ihre Zoll meine Paket gewartet ab29/12/2014? Bitte bitte was passiert warum meiner Paket nicht get nicht nac USA ?Meiner Sendung numer CK007435863de.Bitte kenensie mir Antworten Bitte bitte Mit freundlichen Grüßen

          • Vielen Dank für Ihre Antwort bitte kenenSie mich sagen was passiert warum meiner Paket warten bei uns Bite meiner Paket bei Ihre IPZ Ffm schotet ab 29/12/2014 Bite helfmia wo ist meiner Paket meine Sendungsnummer ck 007435863de. Herzlichen Dank Anita

    18. Hallo, meine bestellte Ware aus China, liegt seit dem 11.09. scheinbar in Frankfurt beim Zoll.
      Wenn ich die Nr. bei der Deutschen Post eingebe, steht nur da, dass es zur Verzollung vobereitet wird.. Mittlerweile hat sich der Staus seit 1 Woche nicht mehr geändert :(
      Weder DHL noch die Deutsche Post kann mir helfen..

      Ich bitte um Hilfe!

      RN061822155CN

    19. Hallo,

      warte auf eine Sendung aus China.
      Lt. Tracking der Deutschen Post ist Ware bei Verzollung.
      Ist bereits am 14.07.2014 in Deutschland eingetroffen.
      Paket Nr. RA880036808DE….wer kann helfen????

    20. Hi habe ware aus china bestellt die jetzt einige Tage bei Frankfurt am Flughafen lag IPZ-Ffm, Deutschland .Nun ist sie weitergeleitet worden an IPZ Niederaula heute angekommen. Muss ich dort schon Anrufen oder ein paar Tage warten oder Sorgen machen Gruß Slim

      • Hallo,
        wie vorgestern schon geschrieben, sollte die Post ankommen, dort vorbeischauen. Wenn du die genaue Adresse hast, dann einfach mal anrufen.

          • Ja, kann es.
            Ob du dahin musst weißt du erst, wenn du Post bekommst mit der Bitte, es abzuholen.

            • Ich Danke Dir das wären dann so um die 200 km weit weg.Geht gar nicht mit Mofa X) Kann mann dann Rechnungen falls die sowas haben wollen hinschicken via E-Mail oder beim Postboten den Aufpreis zahlen?

              • Leider nein.
                Außerdem wird es zur Verzollung dann in einer Zollstelle gebracht, die sich in deiner Nähe befindet.

      • Hallo,

        ich erwarte ein Paket aus Hongkong. Die Sendungsverfolgung ergibt (gerade eben nochmals nachgesehen) folgendes:

        Di, 26.08.2014 18:56 Uhr — Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.
        Di, 26.08.2014 21:52 Uhr — Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben. (Homepage / Online Sendungsverfolgung: )
        So, 31.08.2014 08:39 Uhr Importzentrum Sendung wurde im Import an DHL Express übergeben
        So, 31.08.2014 09:48 Uhr Importzentrum Sendung befindet sich im Zoll

        Wird ja wohl dauern was ich bisher so gelesen habe. Was mich wundert ist, das ich im Gegensatz zu einigen anderen, noch nicht einmal weiß in welchem Importzentrum das Paket liegt. Oder ist es momentan nicht mehr von Bedeutung, weil die Sendung (wo auch immer) sich im Zoll befindet?

        Gruß Muzzle

    21. Hallo Raphael!
      Ich habe etwas aus den USA bestellt dass per usps verschickt wurde. Nachdem es gestern beim Zoll in ffm abgefertigt wurde, habe ich folgenden Status in der Paket Verfolgung:
      Empfänger benachrichtigt. Sendung liegt zur Abholung in zuständiger Filiale der deutschen Post bereit.
      Bedeutet das jetzt, dass es beim zoll ist oder tatsächlich bei der Post? Hoffe du kannst mir helfen

    22. Hallo,
      es wäre toll, wenn Du mir helfen könntest, ich weiss mir sonst keinen Rat mehr.
      Mein Amerika Paket ist gestern vom Zoll an den Absender zurückgesendet worden,
      ich habe leider die Frist wegen Urlaub um einen Tag überzogen, was nun?
      DHL hilft mir nicht weiter, das Paket müsste morgen nach Frankfurt kommen,
      lohnt ein Anruft dort?
      CF113415738US, sonst habe ich wohl das Geld in den Sand gesetzt.
      Vielen Dank,
      Sabine

      • Hallo,
        wenn du direkt beim Zoll anrufst, könnte es sein, dass die das Paket stoppen.

        Leider liegt das aber im Ermessen von der Deutschen Post beziehungsweise DHL.

    23. Ich habe mal frage.

      Habe was bei Play asia bestellen Game lauten DHL webseite soll das parket seit 4 Wochen beim Zoll liegen.
      Nur fragen ich mich wo das Parket bleibt habe nur mal lesen es kann 4-5 Wochen dauern.
      Habe auch schon das zuständig zollamt für mich angeschriben kein Benachrichtung
      Sendungsverfolgungs nummer RB443738369HK da stehen

      Fr, 30.05.2014 13:15 Uhr — Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.
      Mi, 04.06.2014 07:06 Uhr — Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben. (Homepage / Online Sendungsverfolgung: )
      Fr, 06.06.2014 07:25 Uhr IPZ-Ffm Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.

    24. Hallo Raphael,
      irgendwie verlässt mich jetzt so langsam der Mut. Mein Paket liegt jetzt schon seit dem 9.6.14 im IPZ-FFM und es tut sich gar nichts! Beim Zoll kann man wohl nicht mehr anrufen. Die leiten immer gleich zur Post oder zu DHL um :-( Bei denen aber weiß auch keiner was, oder nur das, was auch das normal tranig her gibt. Ich bekam dann Post von DHL, worin stand das der Absender einen Nachforschungsantrag stellen soll… Die Chinesen vertrösten mich aber auch immer…… Die Sendungsnummer ist die CD400125721SE.
      Was kann man da noch machen?
      viele Grüße Alex

    25. Hallo, super, dass ich deine Seite gefunden habe!
      ich habe natürlich auch eine Frage & zwar habe ich die Sendeverfolgubgsnummer RC435642690HK
      Meine PLZ ist 61194
      doch wenn ich die eingebe wird mir gesagt, dass das nicht die Zielasresse ist.
      das Paket ist auch erst einem Tag dort in IpZ aber trotzdem frage ich mich, ob da was schief läuft …?
      beste Grüße :)

      • Hallo,
        ich persönlich kann dir hier drüber schlecht helfen, weil Datenschutz.

        Ruf einfach mal fix die +49 228 28609898 an und frag mal nach, ob da eine falsche PLZ oder ähnliches angegeben wurde.

    26. Hallo
      kannst du mir vielicht helfen,ich er erwarte zwei sendungen die erst lautet RN2746391119DE die liegt seid 12,06,2014 in frankfurt beim zoll und die ander lautetRD084215723CN auf in frankfurt was soll ich machen soll ich beim zoll fragen wo die pakete bleiben

      • Hallo Marcel,
        Wartezeit beträgt mindestens zwei Wochen.

        Erst alles darüber hinaus kann einem geholfen werden…

    27. Vielleicht solltest du den Abschnitt „Sonstiges“ nochmal überarbeiten. Der ist zumindest aus meiner Sicht recht schwer zu verstehen:

      beim DHL Boten bezahlen (Klar).

      die Ware abholen … Gebühren vor Ort bezahlen .. ?

      Welcher Ort ist hier unter „vor Ort“ bzw bei „Ware abholen“ gemeint? „IPZ-Ffm“? Das wäre ja ne Frechheit. An sonstigen verstehe ich den Passus nicht!?

    28. hallo

      warte auf ein päckchen aus japan es liegt im IPZ-Ffm, Deutschland seid dem 19.04.2014
      habe schon beim zoll angerufen war bei dhl aber keiner kann mir auskunft über mein packet gebenen.
      was sollte ich jetzt tuhn? sendungsnummer – RN381078893DE

      hoffe mir kann jemand weiterhelfen

    29. hey, leute ich hab am freitag oder so bei denen angerufen… weil mein paket schon seit dem 13.02 in frankfurt lag… und wie ich bei denen anrief, kam auch heute schon mein paket… mit anderer sendungsnummer… in dem ein brief auf der packung lag vom coll in hamburg gestempelt wurde 9,10 euro gebühren…

    30. Liegt seit einer Woche beim Zoll…beim Zoll angerufen – dauert 3 Wochen plus, oder so lange wie es eben dauert. Gnah.

    31. Hallo Raphael

      Ich erwarte seit Anfang Dezember eine Sendung aus China.
      Sendungsnummer RE659351140SE
      UPU Code / Matchcode RN346700501DE
      Die Angaben der Deutschen Post (konnte angeblich nicht zugestellt werden und zurück zum Absender) und des Absenders widersprechen sich.
      „good day! Wed Feb 19 18:04:31 PST 2014
      my dear friend, our logistic company told us that the parcel has been in your local post office,
      can you help me to check it?“
      Laut http://www.17track.net ist es in Malmö.

      Was bitte, stimmt hier?
      Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

      Mit freundlichen Grüßen
      Gerhard

      • Hallo Gerhard,
        sobald die Sendung in Deutschland ist, gibt es unter Umständen eine komplett neue Sendungsnummer. Sowohl die alte und auch die neue zeigen den aktuellen Status über Tracking-Seiten für internationale Sendungen (wie zum Beispiel 17track.net) nicht mehr an.

        Daher zählt immer das, was man über die DPDHL als Status angezeigt bekommt.

        Empfehlen kann ich dir jetzt nur, dass du einen Sendungsnachforschungsantrag stellst. Wie du das machst, ist im Beitrag oben verlinkt.

    32. Guten Abend,
      mein Päkchen ist heute den 19.02.2014 von der Türkei nach Deutschland (Frankfurt ) angekommen ich wollte wissen wie lange es beim zoll bearbeitet wird.
      Im Dezember hatte ich auch etwas von der Türkei bestellt und es ist am Freitag nach Deutschland angekommen und am Samstag hatte ich schon mein Paket erhalten.Es hatte nur ein Tag gedauert kann es wieder so kurz dauern.

    33. habe am 18.01.2014 ueber was gekauft, was als paket los angeles als zwischenstation durchlief. seit dem 04.02.2014 ist der status: shipment accepted/picked up to hesperia, california.
      heisst das soviel, mein paket ist noch in den usa , denn dhl hat auch noch keine weiteren infos.

    34. Hi! Ich habe am 20.01.2014 ein Paket in die USA aufgegeben. seit dem 23.01.2014 steht nun folgendes:

      Do, 23.01.2014 15:22 UhrIPZ-Ffm, DeutschlandDie Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben. (Homepage / Online Sendungsverfolgung: )

      Gehe ich auf die DHL Seite und gebe den UPU Code ein,erscheine ich auf exakt derselben Seite…

      Dauert das immer so lange,oder gibt es Probleme und ich sollte beim Zoll anrufen?

      Dankend Joey

      • Hallo,
        zwei Wochen mindestens.

        Erst alles darüber hinaus, sollte man Bedenken haben / Nachforschungen betreiben.

    35. Hallo Raphael, ich habe ein Problem mit unserem Paket, was wir zu unserer Tochter in die Staaten geschickt haben. Aufgegeben am 02.12.2013 letzter Stand 09.12.2013 Ipz-Ffm, Deutschland, ich habe die DHL Sendungsnummer und die neue Nummer, den UPU Code, Bei USPS sehe ich den gleichen Status wie bei DHL. Die Nummern schreibe ich hier ungern öffentlich, würde ich dir lieber per Mail mitteilen. Ich habe mehrere Infos bekommen, der eine sagt das Paket ist noch in Deutschland, der andere sagt, es ist in den Staaten in der Auslieferung und hätte am 21.12.2013 ausgeliefert werden müssen und dann wiederum, sei es auf jeden Fall aus Deutschland raus, da ich die neue Nummer hätte, aber niemand kann mir sagen, wo mein Paket jetzt ist. Kannst Du mir bitte helfen? LG Christiane

      • Hallo Christiane,
        dann musst du einen Sendungsnachforschungsantrag bei der DHL stellen.

        Wie man das macht, siehst du oben in den bunten Kästchen.

        • Hi Raphael,

          vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, das werde ich dann machen, aber ich glaube das geht frühestens am 08.01. weil ich irgendwelche Fristen einhalten muss.
          LG und ein frohes Fest
          Christiane

    36. Hallo,
      Zunächsteinmal vielen Dank für diese sehr ausführlichen Informationen, die du hier zusamengestellt hast. Ich habe eine Frage zu der Sendung RU473640133CH
      . Anhand deiner Anleitung habe ich bei der Swiss Post, bei DHL und bei Deutsche Post getrackt. Bei der Swiss Post erfährt man, das es am 12.12 zum Zoll in FRA ging, am 13.12. freigegeben wurde und am 14.12 ein Zustellversuch erfolgte. Glaubt man der Info bei DHL hängt es immer noch im Zoll und wenn man bei der deutschen Post schaut, dann sieht man das die Sendung nicht zugestellt werden konnte und zurück zum Absender geht. Kannst du mir sagen was denn der tatsächliche aktuelle Status ist, und mir den Grund nennen, falls es tatsächlich auf dem Rückweg ist.

      LG

      • Hallo Karl,
        die Sendungsnummern sind hier bei der DHL dieselben und laut aktueller Information_en, befindet sich die Sendung beim Zoll.

        Es dauert bis zu zwei Wochen, bis die Sendung überprüft wurde. Sollte sich danach nichts ergeben, bitte einen Nachforschungsantrag stellen (siehe oben) oder alternativ sich hier nochmal kurz melden.

      • Did you receive your package? I am in the EXACT same situation. The package statuses are identical. I am not sure if I will get the package or not.

    37. Hallo Rapahel,
      ich erwarte ein Paket aus Kanada. Dieses ist am Freitag versendet worden und am Montag in Deutschland (Frankfurt Flughafen) angekommen. Das DHL Tracking sagt seit Montag morgen: „Die Sendung befindet sich im Zoll“
      Also werde ich das wohl vom Zollamt abholen dürfen? Oder kann es trotzdem noch sein, dass es per DHL an mich geliefert wird?

      LG

      • Hallo Alexander,
        wie schon mehrfach beschrieben / erläutert, bleibt die Sendung / das Paket in der Regel mindestens zwei Wochen beim Zoll.

        Anschließend wird entweder das Paket weiterbefördert zur Empfängeradresse oder du bekommst ein Schreiben, dass du das Paket beim Zoll abholen musst.

    38. Hallo,
      Ich habe eine frage mein Packet wird zu mir zurück gesendet und ist nun seid dem 14.11 im IPZ ffm. Tracking Nummer :350211515564
      Wie lange wird das noch ungefähr dauern?

      Lg

      • Hallo Anne,
        so wie es aussieht, geht die Sendung wieder zum regulären Empfänger.

        Bitte warte bis Dienstag / Mittwoch, ob sich der Status nochmal ändert.

        Ich hab außerdem deine Sendungsnummer gekürzt / geändert, weil man den kompletten Namen der Empfängerin entnehmen konnte.

    39. Hallo
      ich erwarte ein Paket/Päckchen aus Hong Kong. Wert ca. 16,- . Es ist laut Sendungsverfolgung am 08.12.13 im IPZ angekommen. Dieser Status war auch bis heute morgen bei der Sendungsverfolgung der Deutschen Post zu sehen. Seit heute nachmittag steht dort“ die Sendung wurde übergeben und befindet sich in Zustellung“. Heißt das nun das ich in den nächsten Tagen mit der Sendung rechnen kann? oder kann es auch zum für mich zuständigen Zollamt geschickt werden?
      Mfg Stephan.

      • Hallo Stephan,
        wenn die Sendung beim Zoll zur Abholung abgegeben wird, wirst du immer(!) postalisch darüber informiert.

        Da die Sendung sich nun in der Zustellung befindet, kannst du in der nächsten Zeit mit der Sendung rechnen. Normalerweise sollte dieser aber schon bei dir da sein.

    40. Hallo Raphael,
      es ist sehr hilfreich, Ihr Artikel zu lesen. Vor drei Wochen habe ich ein DHL International Paket Premium nach China geschickt, leider seit 20.11. bleibt das Paket immer noch in IPZ-Ffm. Über UPU Code finde ich auf der EMS (Partner von DHL in China) Website gleiche Daten. Können Sie mir hier mal helfen, was los mit dem Paket ist? Ist das Paket immer noch in Deutschland oder schon in China? Die Sendungsnummer habe ich Ihnen schon per Mail geschickt.
      Vielen Dank! bobo

    41. Hallo,
      erstmal danke für diese informative Zusammenfassung und Hilfestellung :)
      Ich erwarte ein Paket aus Südkorea. Es ist erst seit letzter Woche unterwegs und scheint IPZ FFM auch sehr schnell passiert zu haben, aber in der Sendungsverfolgung steht, es wurde heute früh zugestellt. Dazu ein mir vollkommen fremder Name (also niemand aus der Nachbarschaft) und auch keine Benachtichtigung o.ä.
      Wenn ich bei “ Detaillierte Empfängerinformationen anzeigen“ meine PLZ eingebe, steht da „Empfänger Deutsche Post Zollübergabe“. Heißt das, dass ich demnächst Post vom Zollamt in meiner Nähe bekomme, oder sollte ich mir doch Sorgen machen?
      Danke schön!

      • Hallo Rosa,
        wenn als Empfänger Zoll drauf steht, dann wurde das Paket der zuständigen Zollbehörde übergeben.

        Die genaue Adresse erfragst du via Hotline bei der DHL wenn es ein Paket ist, ansonsten bei der Deutschen Post, wenn Warensendung.

        • Ah, danke! Das beruhigt mich schonmal.
          Auf der EMS Tracking Seite der koreanischen Post war das vom Zoll nicht ersichtlich und ich habe nur gesehen, dass die Zustellung erfolgt ist und den fremden Namen. Da war erstmal Panik angesagt…

    42. Hallo
      Habe mir am 13.11.2013 ein Smartphone bei geekbuying gekauft.Versendet per DHL. Paket ist am 18.11.2013
      in Deutschland angekommen und liegt seitdem nun bei IPZ Nideraula und es tut sich nichts in der Sendungsverfolgung.
      Eben mal dort angerufen und mal höflich nachgefragt und der nette Herr hat mir bestätigt das jetzt um die Jahreszeit die Bearbeitungszeit im Paketzentrum wirklich mind. 14 Tage dauert. Drückt mir die Daumen !

    43. Hallo Jules,
      sorry, dass ich dir jetzt erst antworte. Dein Beitrag enthielt eine URL und deswegen musste der Beitrag erst vor moderiert werden.

      Laut dem Stand her wurde die Sendung definitiv zugestellt. Daher musst du, sowie der Empfänger nun ein Sendungsnachforschungsantrag stellen.

      Primär aber erstmal du, wenn du der Absender bist.

    44. Hallo Mike,
      sorry, dass ich jetzt erst antworte. Dein Kommentar musste aufgrund eines Links erst vor moderiert werden, was ich jetzt erst gesehen habe.

      Deine Sendung wurde am 25. November an das Zollamt übergeben und du musst es persönlich abholen.

    45. Hallo Raphael!,

      ich habe mal wieder etwas bei Redbubble bestellt…allerdings wurde es laut der DHL Tracking-Seite bereits gestern zugestellt?! Bei mir zu Hause ist aber nichts angekommen :(

      Kannst du mir da vielleicht nochmal weiterhelfen?

      DHL-Tracking Number: GM295114438001709110

      • Hallo Jules,
        aktuell kann ich mit der Sendungsnummer leider nichts anfangen. Hast du vielleicht noch eine andere für mich parat zu dieser Sendung?

    46. Hallo,

      ich habe am 29.10.2013 in China 2 Telefone Bestellt a50EUR. Am 9.11.2013 ist die Sendung eingetroffen und am 13.11.2013 liegt die Sendung bei IPZ-FFM jetzt seit 7 Tagen keine andere Reaktion mehr. Meine letzte Bestellung im August hatte ich von Bestellung an- binnen 10 Tagen.

      Meine jetztige Sendungsverfolgung wäre RU472264997CH

      UPU Code / Matchcode RN363875278DE

      kann es sein das es wirklich so lange dauert da Weihnachten vor der Tür steht?

      • Hallo Mike,
        wie schon mehrfach genannt, dauert „die Überprüfung“ mindestens zwei Wochen.

        Alles darüber hinaus, KANN man sich Gedanken machen, muss es sich aber nicht.

        • Alles OK, heute hatte ich eine A5 großen Brief im Briefkasten
          mit der Info das ich mich an mein für mich zuständiges Zollamt melden möge.
          Na dann will ich mal da nun hin, sind nun auch 4Wochen um nach Bestellung!

    47. Hallo Natalia,
      diese Information_en entnehme ich auch und laut der Deutschen Post steht die Sendung auch zur Abholung bereit. Mehr darf / kann ich dir dazu nicht sagen.

      Daher musst du Montag einmal die 0228 / 43 33 11 8 kontaktieren und nachfragen, in welcher Filiale sich die Sendung befindet.

    48. Hello Raphael,

      Congratulations for this blog, it looks amazing and the natural SEO work is super, you were the first search result for „IPZ FFM“

      I hope you can also assist in english (if not I can comeback with google translator, but I will sound worst than in english ·_·)

      2 questions:

      – I live now in Berlin and order a lot of CHEAP chinese stuff from ebay (mostly 5$-20$ items – MAX 50$) Is it true that „the zoll“ in Germany is VERY strict and will make you pay taxes for anything (it doesnt matter if they are cheap things?)

      Because in Spain „if its not over +100-150EUR“ (or „commercial products“) they never make you pay tax on top.

      – I bought a 7$ purchase on eBay, from China:

      RB982983395CN

      It is already in „IPZ FFM“ since 4.11 (today is 16.11) and the package has not arrived home yet… So, it only takes 4 days to come from China, but it’s stucked 2 weeks in the destination country? wtf? :-/

      I tried to do what you suggest (I think) in your post, and I get an error from Deutche Post.

      Sendungsnummer: RB982983395CN

      Unter dem von Ihnen eingegebenen Einlieferungsdatum konnte keine Sendung gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe!

      Hope you can help, I’m afraid since this month I’m expecting 20 different packages from China (christmas lights, leds, stupid stuff for the kitchen-bedroom…. but ALL 5$-20$ worth, and 1 item is 50$) Hope I dont get trouble with the German Zoll office because of the quantity of packages…

    49. Hallo Raphael,
      ich habe eine Videobrille für Modellflug aus China bestellt, diese ist laut DHL am 30.09.13 im IPZ FFM eingetroffen. Vor 2 Wochen ca habe ich mich bei DHL gemeldet. Schriftlich wurde mir mitgeteilt, dass DHL kein Einfluss auf die Dauer der Verzollung haben und ich sollte mich noch gedulden. Beim Zoll hatte ich auch angerufen, bei denen wurde ich wieder auf DHL verwiesen, DHL müsste dem Zoll die Pakete vorlegen um sie zu bearbeiten sagte der Herr am Telefon, der eigentlich gar nichts mit mir zu tun haben wollte, hatte ich das Gefühl. Es sind fast 7 Wochen vergangen, seit das Paket da rumsteht, was kann ich noch machen? Kannst du mal Prüfen ob du mehr rausbekommst? Sendungsnummer 082100155311
      Grüße Denis

      • Hallo Denis,
        bitte einen Nachforschungsauftrag stellen. Wie man das macht, siehst du oben in den bunten Kästchen.

    50. Hallo Raphael,

      ich habe eine Sendung aus China, die vor genau zwei Wochen in Frankfurt „gelandet“ ist, aber bisher in ihrem Status verharrt. Wenn ich den UPU-Code (RN…DE, also Transport als Briefsendung) bei der Post angebe, kommt seitdem

      „Die Sendung ist am 30.10.2013 im internationalen Logistikzentrum Frankfurt in Deutschland eingegangen.“

      Da jetzt zwei Wochen vergangen sind, werde ich langsam ungeduldig, zudem es was völlig unverfängliches ist (Wert ~10 Euro) und also der Zoll nichts damit zu tun haben sollte.

      Soll ich mal aktiv werden und mich dort melden oder noch warten? Die anderen Sendungen bisher waren immer innerhalb weniger Tage bei mir. So z.B. eine andere Sendung heute :-D :

      Mo, 11.11.2013 08:52 Uhr IPZ-Ffm, Deutschland Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
      Di, 12.11.2013 11:48 Uhr IPZ-Ffm, Deutschland Die Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen.
      Di, 12.11.2013 17:41 Uhr Rodgau, Deutschland Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
      Di, 12.11.2013 22:15 Uhr Saulheim, Deutschland Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
      Mi, 13.11.2013 08:56 Uhr Deutschland Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

      • Hallo Simon,
        wie schon beschrieben, sollte man ungefähr zwei Wochen warten. Dann sollte man per Email nachfragen (siehe oben in den bunten Kästchen), ob man irgendwas genaueres zu der Sendung sagen kann.

        Solltest du eine Antwort bekommen, aber diese dir nicht weiterhelfen, dann einfach nochmal melden oder den Nachforschungsantrag stellen.

        Aber so wie es aussieht (der Verlauf), sollte es relativ zügig vonstatten gehen.

    51. Hallo Raphael
      Ich habe auf den Ratten hin ein Nachforschungsantrag bei der Deutschen Post gestellt.
      Jetzt habe ich von der Post ein Schreiben erhalten mit dem vermerk, dass der Verbleib der Sendung nicht nachvollzogen werden kann. Für das gewählte Produkt ist nur eine eingeschränkte Sendungsverfolgung mäglich. Aus diesem Grunde können wir zur Zeit keine Aussage treffen, ob es sich hierbei um eine Laufzeitverzögerung oder um ein Sendungsverlust handelt.
      Gemäss dem Schreibe solle ich mich jetzt mit dem Absender in Verbindung setzen, damit dieser eine offizielle Nachforschung via seines Postunternemens erfolgt.

      Kömmisch: ist meine Nachforschung nicht offiziel! Habe ja ein Schreiben der Post erhalten. Zudem ist die Sendung bezahlt und ich bin der Eigentümer!

      Zudem habe ich bei der DHL Paket eine Sendungsverlaufanfrage gestartet. Am 25. Sept. erhielt ich ein Mail (trackandtrace@dhl.com) mit dem vermerk, dass meine Sendung (Trackingnummer : RT194610862HK) am 09.09.13 im IPZ FFM eingetroffen sei. Nun habe die Sendung einen UPU Code:RN261836659DE. Wie ich Dir schon mitgeteil habe ist dieser Code nicht bekannt.
      Die gleiche Auskunft habe ich von der Deutschen Post erhalten.
      Kannst Du mit weiter helfen? An wenn muss ich mich melden wegen Schadenersatz! Ich gehe nämlich davon aus, dass die Sendung (Handy) verschwunden ist.
      Danke im voraus!
      Fg
      Benni

      • Hallo Benni,

        erstmal vorab: Für eventuelle Schadensersatz oder ähnliches muss definitiv der Absender einen Sendungsnachforschungsantrag stellen. Du kannst ihn zwar auch als Empfänger stellen, um eventuell mehr Informationen zu der Sendung zu erhalten (wie in diesem Fall gegeben war), jedoch für die Schadensklärung, Versicherung oder ähnliches muss der Absender den Antrag stellen.

        Dann: Wenn es sich um ein Handy / Smartphone handelt, hoffe ich mal sehr, dass diese Sendung versichert abgeschickt wurde. Heute kann ich nichts mehr besonderes nachvollziehen, bis auf das, was du ebenfalls über die DHL Seite entnehmen kannst.

        Daher wäre es sinnvoll, wenn du mir mal eine Email schreibst (entweder entnimmst du meine Email Adresse aus dem /Impressum oder nimmst ganz oben rechts das Kontaktformular) und nennst mir folgende Punkte:

        * Wer ist der Absender, falls gewerblicher Verkäufer (vielleicht sogar mit Shop-URL)
        * Wann wurde die Sendung abgeschickt, sonst Kaufdatum (Datum, laut dem Verkäufer)
        * Wenn möglich, bräuchte ich einmal dein kompletten Namen sowie die Postleitzahl
        * Genauen Inhalt der Sendung

        Sollte das mit der Email nicht in deinem Sinne und / oder nicht realisierbar sein, dann müsste ich dich bitten, selbstständig Kontakt mit der DHL (0228 / 28 60 98 98 und / oder 0800 / 1888 444) herzustellen. Falls es doch bezüglich der Email klappen sollte, kümmere ich mich morgen direkt drum und melde mich hier via Kommentar wieder (Deine Email werde ich dann im Anschluss löschen, also keine Bange um die / deine Daten!).

        Wichtig ist erstmal, dass du den Absender informierst und der schnellstmöglich die Nachforschung beauftragt.

        Sonstiges: Das mit der Email von „trackandtrace@dhl.com“ ist eine automatisierte Info-Email von der DHL, die entweder du eingerichtet hast via DHL.de oder der Absender es schon für dich gemacht hat.

    52. Hi Raphael

      ich habe am 15.10. ein Paket in die USA geschickt als Geburtstagsgeschenk und seit dem 16.10. ist der Status unverändert und hängt immer noch in Deutschland fest. Die Sendungsnummer wäre 350083161103. Was würdest du mir raten? Soll ich noch abwarten oder soll ich irgendwo nachfragen?

      Danke für deine Hilfe :)

        • Hi

          danke :) aber es hat sich leider immer noch nichts geändert :( …ich denke ich werde morgen mal bei der dhl anrufen. Was denkst du wie lange es wohl noch dauern wird bis das Paket endlich mal ankommt?

          • Hallo,
            da du der Absender bist, kannst du direkt einen vollwertigen Sendungsnachforschungsantrag stellen. Dort wirst du dann über alles informiert.

            Parallel kann der Empfänger es ebenfalls bei der DHL tun, sofern er deutsch kann. Dann kommt von beiden Seiten ein bisschen Druck. ;)

            Ansonsten noch zusätzlich eine Email versenden zu der Zoll-Stelle (siehe oben), mit den nötigen Informationen, die du ebenfalls oben findest.

    53. hallo.

      ich habe eine „designer“ tasche aus china bestellt. die sendungsnummer lautet: RB082500249CN, die matchnummer lautet: 640299044047 .

      das paket ist gestern in frankfurt im ipz angekommen. das zustellungsziel ist düsseldorf.

      der jetzige status lautet: “
      Nächster Schritt: Die Sendung wird zum Zustell-Depot transportiert.“

      ….heisst das nun das das paket bereits den zoll passiert hat und sich in der zustellung befindet oder noch länger im ipz lagert und auf eine zollabfertigung wartet?
      würde mich über eine antwort sehr freuen.
      vielen dank.

      • Hallo,
        also ich sehe folgenden Status: „Die Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen.“

        Daher wird es noch etwas dauern. Man sagt mindestens zwei Wochen. Erst über diese Zeit hinaus sollte man selbst ( oder ich für euch ;) ) aktiv werden.

    54. Hallo Benni,
      erstmal ein großes sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat. Kommentare mit einer unbekannten URL werden erstmal vorgefiltert und müssen manuell freigegeben werden.

      Zum Problem: Du musst unbedingt einen Nachforschungsantrag stellen. Wie du das machst, findest du oben im Beitrag bei den netten, bunten Kästchen.

      Falls das alles nichts hilft, einfach nochmal melden.

    55. Hi,

      ich habe verschiedene Pakete beim selben Händler in einigen Tagesabständen in China bestellt:

      1. Sendung:
      RC901492045HK
      am 11.10 bestellt und seit dem 19.10 im IPZ-FFM – seitdem nichts mehr gehört.

      2. Sendung
      RC901493425HK
      am 13.10 bestellt und ebenfalls seit dem 19.10 im IPZ-FFM – seitdem nichts mehr gehört.

      3. Sendung
      RC899299307HK
      am 16.10 bestellt und seitdem auch noch nicht mal aus HongKong ausgereist? Das finde ich seltsam ?

      Bei den ersten beiden Paketen scheint ja noch alles normal zu sein, jedoch mache ich mir beim letzten Sorgen. Vorallem komisch ist, dass sich beim ersten Paket der neue Matchode zwar bei der Post tracken lässt, dort jedoch auch nur steht dass es in Frankfurt ist.

      Sind momentan die Laufzeiten länger als sonst ? Solche Probleme hatte ich noch nie…!

      Danke & Gruß

      • Hallo,
        grundsätzliche Wartezeit beträgt zwei Wochen. Alles darunter ist relativ Glückssache und wenn das Postamt derzeit nicht viel zu tun hat.

        Daher bitte noch bis spätestens nächste Woche Mittwoch für alle drei Sendungen abwarten. Sollte sich dann nichts ergeben haben, einfach nochmal melden.

    56. Hi Raphael,

      meine Eltern hat ein Geschenk für mich 12.Okt.13 nach Frankfurt geschickt. Dann ist das 16.Okt.13 im Zoll angekommen,aber dann…liegt immer noch dort.

      Wenn ich noch auf das Packet warten,kann ich das nach einigen Tagen erhalten?
      Was meinst du?

      Viele Grüße

      Yoko

      • ich habe es vergessen,dass die Sendungsnummer schreibt.

        RR 402 571 125 JP

        UPU Code / Matchcode RN228866997DE

        yoko

        • Hey,
          grundsätzliche Wartezeit beträgt zwei Wochen. Daher bitte noch bis nächste Woche Mittwoch abwarten.

          Sollte sich dann nichts getan haben, einfach nochmal melden. :)

          • Hallo Raphael,

            tausendmal danke für deine Antwort!

            Aber das Päckchen liegt noch bei IPZ…Und ich habe Deutsche Post angerufen,aber die Antwort ist immer „Es dauert noch“ Muss man auf das Packet normalerweise ein Monat oder noch länger warten?

            • Hallo,
              ich kümmere mich Montag mal drum. Parallel dazu kannst du mal eine Email versenden. Die Infos für die Email findest du oben in den bunten Kasten.

    57. Hallo Raphael

      Tolle Seite hast Du hier und find es toll,das Du allen helfen tust :) .

      Hab da auch ein kleines Problemchen:

      Hab mir am Monatsanfang etwas aus Japan schicken lassen,Seit dem 5.10 liegt es schon beim Zoll.

      Kannst Du mal nachgucken,was da los ist?

      Trackingnummer : RR902259398JP

      UPU Code / Matchcode : 640200542632

      Schonmal ein Dickes Danke =)

      Lg

      • Hallo Günter,
        deine Sendung wurde vom Zoll womöglich noch gar nicht bearbeitet. Zumindest sehe ich nicht, ob das Paket weiterhin ein „Paket“ bleibt und mit der DHL versendet wird oder als „Sendung“ via Deutsche Post.

        Daher musst du dich leider noch etwas in Geduld üben. Melde dich am besten Dienstag / Mittwoch nochmal, beziehungsweise check dort nochmal den Status.

    58. Vilen Dank für die schnelle Antwort
      Ich lasse mir nicht von Türkei nicht erstes mal was schicken… Im Jahr 2 mal… Bisher hat das höhstens max 1 Monat gedauert, bis ich mein Sendung erhalten habe.. Am Frühsten schon max in 4 Tagen.. Ich werstehe nicht wieso der Sendungsnummer geändert wurde.. Wenn es geändert ist denke ich da das die mein Paket bearbeitet haben… Bisher wurde mein Paket einmal beschädigt. Dann hatten die das ganze Inhalt in eine neue Paket reingetan… Und auf dem Paket stand eine Deutsche Sendungsnummer drauf.. Gucke gerade das alte Pakete an, steht nur das Türkische drauf.. Kann es sein das mein Paket beschädigt ist und deshalb es lange dauert? Denn damals hatte es auch lange gedauert… MFG

      • Hallo Yasin und gerne,
        also die Sendungsnummer ändert sich deswegen, weil die Sendung als Paket nach Deutschland eingereist wurde und in Deutschland es über die Deutsche Post weitertransportiert wird (DHL = Paket | Deutsche Post = Briefsendungen, Einwurfsendungen, und so weiter…).

        Die Dauer hängt ganz davon ab, wie viel derzeit im Postzentrum los ist. Das kann manchmal schnell gehen, aber leider auch manchmal etwas länger.

    59. Hallo Raphael

      02.10.2013 wurde mein Paket von Türkei nach Deutschland losgeschickt… Am 07.10.2013 wurde das in IPZ Niederaula eingetroffen… Seit 10 Tagen tuts nichts ändern.. Status ist immer gleich… Hier habe ich zwei Seundungsnummern;

      RN223963263DE
      RR157869896TR

      Was sagst du dazu? Sollte ich noch weiter abwarten oder soll ich lieber am Montag bei der DHL anrufen? Mfg

      • Hallo Yasin,
        erstmal würde ich bis Montag abwarten, da mindestens zwei Wochen Wartezeit. Anschließend kannst du eine Email (ipz.Niederaula@hzagi.bfinv.de) verfassen und nachforschen, was los ist.

        Nach vier Wochen solltest du einen Sendenachforschungsantrag stellen. Nach sechs Wochen mir nochmal bescheid geben und ich kümmer mich „persönlich“ drum.

        • Hallo Raphael

          Gerade habe ich mit der DHL telefoniert… Die sagen dass die Sendung über Deutsche Post kommen wird… Daher ändert sich nichts bei der Sendungsverfolgung. Dann habe ich die Deutsche Post angerufen.. Die sagten mir dass die gleiches sehen wie bei mir… Aber die werden ein Verfolgung machen meinten die… Kann jeder Zeit kommen haben die gesagt aber sehen ganz genau wo das ist können die nicht…

    60. Hallo!

      Mein Einschreiben aus Bulgarien liegt schon seit 04.10. im IPZ Frankfurt. Die Sendungsnummer lautet:
      RI092256353BG. Der Versandhandel, in dem ich etwas bestellt habe, hat gesagt, dass er einen Nachforschungs-

      antrag stellen wird. Hoffe, dass ich mich darauf verlassen kann. Oder soll ich mich auch darum kümmern und wenn ja, wie? Würde mich über Hilfe freuen!
      Viele Grüße,
      Karin

      • Hallo Karin,
        warte bitte bis Freitag und check dann, wie der Status ist.

        Sollte sich dann nichts ergeben, kannst du einen Nachforschungsantrag stellen. Gleichzeitig auch noch mit allen Informationen die du zu der Sendung hast, eine Email verfassen und nachhorchen (Email Adresse befindet sich oben im Beitrag).

    61. Hi mein packet aus den usa lag seit dem 21.9. beim lokalem zollamt nach fünf tagen hatte ich noch keine benachrichtigung etliche telefonate inkl. nachforschungsauftrag und vetröstungen. Anruf beim zollamt ergab auch nichts,aber jetzt ein tracking update 8.10. das packet geht zurück an der hotline kann man mir nicht mehr helfen sagte man mir. die sendungsnummer lautet cj425467735us

      • Hallo,
        du solltest morgen, spätestens Montag die Sendung erhalten. Falls nicht, bitte ich dich, dich noch einmal zu melden.

    62. Hallo
      Mein Einschreiben liegt seit dem 16.09.2013 im Frankfurter Logistik Zentrum
      Was machen die da wie lange kann die Zustellung noch dauern?

      • Hallo,
        ich benötige einmal die Sendungsnummer. Alternativ kannst du sie mir auch gerne per Email senden (siehe Impressum).

    63. Hallo,
      beginnt die Sendung mit einem R, so ist die 069 97502140 anzuwählen, aber ich habe bisher seit Freitag niemanden erreicht… mal schauen, wie lange es bei der E-Mail Antwort dauert. Scheint viel los zu sein in den letzten Tagen.

      Viele Grüße

    64. Hallo,
      also die Seite kann ich nicht empfehlen…

      Bei mir wird schon seit zwei Wochen täglich angezeigt das, die Sendung morgen zugestellt wird.

      Am Freitag kommt dann voraussichtlich in zwei Tagen. (denke wegen Wochenende).

      Am Montag kommt dann wieder morgen wird zugestellt.

      LG

      Werner

    65. Hallo Raphael,

      erstmal vielen Dank für den sehr informativen Eintrag. Es ist schön zu wissen, dass man mit den längeren Laufzeiten nicht alleine da steht ;)

      Ich habe am 09.09.13 ein Paket in die USA verschickt. Seit dem 11.09 steckt es nun schon beim IPZ-Ffm fest und ich habe seither keinen neuen Status erhalten. Laut deinem Rat soll man zwei Wochen warten sobald das Paket beim IPZ ist, richtig? Ich weiß allerdings nicht, ob das Paket tatsächlich beim Zoll feststeckt, da der Status lediglich lautet:“Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.“

      Bei dem Paket handelt es sich um eine Geschenksendung von Privatperson zu Privatperson. Zollerklärung und auch eine Liste der Inhalte auf Englisch sind dabei. Der einzige Grund, weshalb es länger dauern könnte, ist möglicherweise der, dass im Paket zwei Schokoladentafeln enthalten sind (US-Zollbehörden kontrollieren Sendungen mit Lebensmitteln ja bekanntlich strenger) – die Tafeln sind aber auf der Liste vermerkt und sollten kein Problem für den Zoll darstellen.

      Die Sendungsnummer lautet: 350007124333
      Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest.
      Vielen lieben Dank :)
      LG
      Krissi

      • Hallo Krissi,
        da DHL nach Übergabe in Frankfurt nicht mehr zuständig für deine Sendung ist, musst du anhand des UPU Code weiterarbeiten.

        Du gibst diesen neuen Code „CL740542295DE“ auf dieser Seite hier ein ( https://tools.usps.com/ ) und kannst den weiteren Verlauf nachvollziehen.

    66. Hallo Raphael,

      vielen Dank für die hilfreichen Details. Tolle Seite!

      Ich erwarte derzeit ein Paket aus den USA. Es wurde per USPS Priority Mail Express International verschickt und die Paketnummer lautet EC554410016US. Laut DHL soll ich einfach abwarten bis mir der Zoll bzw. DHL eine Benachrichtigung schickt. Da ich bis heute keine erhielt und es seit Ankunft des Paketes bereits 5 Tage vergangen sind befürchte ich nun, dass mein Paket nach Ablauf der 10 Tage Lagerfrist beim Zoll, wieder zurückgeschickt wird. Was kann ich jetzt tun? DHL wollte mir, wie gesagt, keine Auskunft zum Zoll, Telnr etc. geben. Abwarten ist mir eben etwas zu vage für so ’ne teure Ware. Ich freue mich riesig über Deine Hilfe.

      Vielen Dank
      Franca

      • Hallo Franca,
        wie ich sehe, wurde die Sendung immer noch nicht abgeholt von dir.

        Hast du mittlerweile die Benachrichtigung erhalten? Wenn nicht, einfach kurz melden und ich schaue, welche Alternativen es gibt / Maßnahmen man setzen kann.

    67. Hallo Raphael,
      ich habe am 31.07. 2013 ein Paket in die USA verschickt. Seit 3.08.2013 ist der Sendungsstatus unverändert: Paket wird ins Zielland transportiert (IPZ-Ffm.).
      Weder beim Zollverband, Deutsche Post, DHL bekomme ich Auskunft. Ich werde nur von jedem weiterverbunden.
      Es wäre ganz toll, wenn du mir weiterhelfen würdest, denn ich bin ratlos.
      Seit 24 Tagen weiß ich nicht was mit dem Paket los ist. Meine Tochter in den USA wartet sehnsüchtig darauf. Ich würde mich über eine Antwort von dir sehr freuen.
      Sendungsnummer:350079046981, Empfangsland: USA, Gewicht: 14,6 kg.
      Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
      Andy

      • Hallo.
        Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Wie ich sehe, wurde das Paket bereits zugestellt. :)

    68. Hallo Raphael,
      erstmal vielen Dank für Deine super Seite hier.
      Ich habe am 05.08.2013 ein Päcken mit 1,6 kg nach Jamaica geschickt und dieses befindet sich seit 06.08.2013 bei IPZ-Ffm, Deutschland laut Sendungsverfolgung. Im Päckchen befindet sich ein Tablet, ein Case und eine Memorycard. Die Zollerklärung etc. ist am Päckchen angebracht.
      Warum wird es nicht weiter verschickt. Was ist da los?
      Sendungsnummer lautet 350040507526.
      Kannst Du mir weiter helfen? Was kann ich nun tun?
      Lieben Dank
      Gruß
      Silke

    69. Bei mir kam das Päckchen am 31.07.2013 beim Import Zentrum in Frankfurt an und am 09.08.2013 kam schon wieder die selbe Meldung, dass es beim Import Zentrum in Frankfurt ankam. Kommt so etwas öfters vor, dass zweimal hintereinander der selbe Status bzw. die selbe Meldung kommt? Einen schönen Tag noch

      • Hallo „Aoi“?
        Sowas ist normal. Nach meinem Wissenstand her ist es normal, wenn eine Sendung versehentlich zwei- oder mehrmals eingescannt mit dem Status.

    70. Hi Raphael kannst du mir mal sagen was mit dieser sendung los ist sie wurde am 28.07.13 verschickt und ist seit 2.8.13 im ipz ffm.

      RB170545719CN

      • Hallo Tim,
        ich bitte dich, einen Sendungsnachforschungsantrag zu stellen. Wie das funktioniert (Antrag und / oder Email), findest du oben im Beitrag im blauen Kasten.

    71. Hey Raphael,
      Könntest du mal bitte schauen was mit dem Paket ist, welches ich sehnlichst erwarte. Es ist ein Paket von DE nach USA und wurde am 31.07 abgeschickt und liegt seit dem 02.08 in Frankfurt. Die sendungsnummer lautet: 350034700243.
      Danke schon mal im voraus :)
      Lg Maria

      • Hallo.
        Leider kann ich zu dem Status nichts weiteres herausfinden, weil der letzte Lieferant nicht von der DHL ist. Daher müsstest du einen Sendenachforschungsantrag stellen.

    72. Hallo Raphael,

      könntest du herausfinden, was mit meinem Paket aus China ist? Seitdem 18.07. tut sich nichts mehr und bestellt habe ich am 11.07.. Das wäre die Paketnummer RB099034705HK

      Vielen Dank im Vorraus

      LG Dario

    73. Hey,
      ich habe auch das gleich problem.
      Mein Paket aus China liegt jetzt auch schon zwei Wochen dort.
      Wäre super wenn du mir was dazu sagen könntest. ;)
      rb549853674cn
      Lg.

    74. Hallo Raphael,
      könntest du mir helfen in Bezug auf ein Paket, das seit mehr als 2 Wochen im IPZ liegt.?
      RQ042815253AU

      Danke im voraus

        • Ich habe nicht etwas neues vom Deutsche Post erfahren. Die gleiche Informationen habe ich auch im Internet gefunden. Heute dar Status von meinem Sendung hat sich veraendert. Koenntest du mir etwa naehere Informationen geben, per privat wahrscheinlich.
          Ich bedanke mich

          • Hallo.
            Deine Sendung wird seit gestern vom Zoll kontrolliert. Ab da sind circa zwei Wochen einzukalkulieren, bis die Sendung weiter geht.

    75. Ich habe auch ein Paket aus China seit dem 15.7. im IPZ FFM liegen.Kannst du mir weiter helfen?

      RB586151012CN

      Danke schonmal im voraus:)

      • Hallo Sarah.
        Bei mir im System sehe ich, dass die Sendung heute von dir persönlich entgegengenommen wurde.

    76. Hallo Raphael,

      Informative Seite … danke..

      Kannst du mir mehr zum Verbleib unserer Ware sagen ? ( RN283675383DE) Hängt jetzt seit 2 Wochen im IPZ-Ffm fest. Später bestellte Ware beim selbigen Anbieter ist schon zugestellt. :-(
      danke für deine Bemühungen… LG

        • Hey Anne und danke für die Rückmeldung.
          Da ist der Versand dann doch schneller gewesen, als meine Recherchen. Freut mich. :)

    77. Hallo.
      Die Seite, die du oben genannt hast, würde ich nicht empfehlen. Sollte das alles Sendungen für Deutschland sein, würde ich diese hier bevorzugen: http://www.parcello.org/

      Zu den Sendungen kann ich leider erst Montag etwas sagen. Es wäre aber nett, wenn du mir schon mal alle Informationen nennst, die du zu dem Paket hast.

      _Beispiel:_ Shop, Versandort, Zielort, …

      Das erübrigt mir die Arbeit sehr.

      • – RN936153060RO ist ein internationales Einschreiben, wurde in Suceava (Rumänien) am 20.06.2013 aufgegeben, kam am 24.06.2013 im IPZ Ffm an und liegt seitdem dort.

        – RA131187524RU ist ein internationales Einschreiben, wurde in Russland am 09.07.2013 aufgegeben, kam am 16.07.2013 im IPZ Ffm an und liegt seitdem dort.

        Die anderen beiden genannten Sendungen kamen mittlerweile an (RR966889122BY aus Weißrussland kam direkt mit der Post, wurde vom Zoll nicht festgehalten und RR820330793IL aus Israel lag beim örtlichen Zoll in Mönchengladbach. Dort habe ich gestern nachgefragt ob etwas für mich bereitliegt, da ich keine Benachrichtigung erhalten hatte).

        Besten Dank!

        • P.S.: parcello.org funktioniert für mich überhaupt nicht. Die Webseite zeigt für sämtliche eingegebenen Sendungsnummern eine voraussichtliche Zustellung in 2 Tagen an, selbst wenn es sich um Sendungen handelt, die mir schon vor Tagen und Wochen zugestellt oder beim örtlichen Zoll abgeholt wurden.

        • Hallo.
          Bei der ersten Sendung solltest du auf jeden Fall einen Nachforschungsantrag stellen und gleichzeitig per Email nachforschen, siehe oben.

          Parallel dazu auch bei der zweiten Sendung. Die DHL hat mit den beiden Sendungen nichts mehr am Hut, sodass ich dir dann auch nicht mehr weiterhelfen kann, da Deutsche Post. :(

    78. Ich habe auch ein Paket aus China seit dem 10.7. im IPZ FFM liegen.
      Bei einem Telefonat bekam ich heute die Info, dass die Sendungen aufgrund hohen Aufkommens bis zu 6 Wochen dort verbleiben, bis sie weiter transportiert werden :-(

      • Hallo.
        Die Information ist richtig und mir liegen keine andere vor. Das ist seit circa zwei Wochen schon so, dass kommuniziert wird, dass es ein hohen Aufkommen gibt (was auch richtig ist).

        Regelfall ist zwei Wochen, maximal 4-6 Wochen. Nach zwei Wochen kannst du dich aber gerne nochmal mit der Sendungsnummer melden. Dann schaue ich mal, was ich für dich machen kann.

    79. Hallo Raphael,

      tolle Seite und toller Service! Mein Paket liegt seit dem 09.07. im IPZ und auch der Anruf bei der Post hat nix ergeben. Die nette Dame konnte mir nicht weiterhelfen, außer dass es nun vom Postboten kommt und nicht vom DHL Mann. Nachforschungsantrag hab ich auch schon gestellt, aber der hat mir bisher auch noch keine Infos gebracht. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit noch etwas rauszufinden.
      Nr. lautet: RC861855084HK

      Vielen Dank schonmal ;)

        • Hallo Raphael,

          trotzdem danke für deine Bemühungen. Die Email hatte ich auch schon geschrieben und als Antwort die Bitte nach einem Auftrag zur Nachforschung erhalten. Naja ich bin gespannt ob ich vielleicht zu Weihnachten die Ware in der Hand halten kann :(

    80. Hallo ich warte seit dem 10.07.2013 auf eine Sendung aus China das Packet ist nicht über 22 € und ist gestern in Deutschland angekommen und nun wollt ich wissen wie lange ich noch warten muss bis das Packet bei mir ankommt.
      Sendungs Nr. : RA639036957CN oder RN222821207DE

      mfg Heinrich

      • Hallo Heinrich.
        Dein Paket ist per Paket gekommen und wird jetzt bald per Deutsche Post weiter verfrachtet. Über den aktuellen Status wirst du künftig nun per Email (die du hier angegeben hast), benachrichtigt.

    81. Hallo!

      Ich warte derzeit auf 4 Briefsendungen aus verschiedenen Ländern. Alle 4 Sendungen liegen laut Tracking via trackitonline.ru bereits im IPZ Ffm. Einer der Briefe liegt dort bereits seit dem 24.06.2013 (RN936153060RO). Ist das noch normal oder stimmt hier irgendwas nicht?

      Weitere Sendungen auf die ich warte sind: RA131187524RU, RR966889122BY und RR820330793IL

      Vielen Dank für die Hilfe!
      Nik

    82. Hey, Ich warte sehnlichst auf zwei Lieferungen aus China. Kannst du mir weiter helfen? RB586180124CN und N67392691663298… Danke schonmal im voraus:)

      • Hey,
        sollte sich spätestens bis am 31. Juli nichts getan haben, dann kann ich gerne mal recherchieren. Grundsätzlich gilt, dass man denen beim Zoll zwei Wochen Zeit geben soll. :)

    83. Hi!
      Ein toller Serivce, den du den Leuten hier bietest :)
      Weißt du auch, wie es ist, wenn man von DE in die USA schickt?
      Wann sollte man da nachforschen, wenn das Paket lange in IPZ Ffm liegt?

      • Hallo und danke für das positive Feedback. :)

        Grundsätzlich immer ab zwei Wochen, wenn das Paket beim Zoll(!) festhängt.

        Wenn es kein Zoll sein sollte, dann nach 2-3 Tagen spätestens einen Nachforschungsantrag stellen.

        • Danke für die schnelle Antwort :)
          Da steht leider einfach nur, dass es sich in IPZ Ffm befindet und mit dem nächsten Schritt ins Zielland befördert wird.
          Ob nun Zoll oder ob vielleicht nicht genügend Sendungen für einen Versand in die USA beisammen sind, steht da nicht.
          Aber zwei Wochen kann ich ruhig warten.
          Dann muss ich nur jemanden überreden, dort für mich anzurufen, weil ich leider eine Niete im Telefonieren bin ._.
          Da muss der Bruder herhalten

          • Ich kann später mal nachschauen.

            Dazu brauch ich nur deine Sendungsnummer.

            Wenn du die hier öffentlich nicht nennen magst, kannst sie auch per Email (siehe Impressum) schicken. :)

            • Ist die 350054520289, kann ja keiner etwas (Schlimmes) mit anfangen. Vielen Dank!
              Wahrscheinlich muss ich nur geduldiger sein, aber es geht um ein wichtiges Paket, deswegen bin ich wohl hibbelig ^^

                • Danke!
                  Also wenn es nicht beim Zoll war und trotzdem noch in Frankfurt ist, ist zwangsläufig was schiefgelaufen?

                  • Gerne doch. :)
                    So würde ich es nicht wirklich beschreiben.

                    Aber von der Norm her sollte das Paket sicherlich schon im Zielland sein und das ist eben nicht vermerkt.

                    Es steht ja auch als Hinweis unten, dass das nicht mehr aktuell sein kann.

                    Daher einfach den Nachforschungsantrag stellen. Kostet nichts und da hast du direkt Gewissheit.

                    Kann ja auch nur sein, dass es schon eine andere, neue Sendungsnummer gibt. :)

                    • Hm okay, aber ist der Nachforschungsauftrag nicht nur für Briefe und sowas?
                      Meins ist nämlich ein Paket und das habe ich da nicht gefunden.
                      Wenn man Tante Google fragt, bietet die DHL noch ein anderes Formular für Nachforschungsaufträge an, das auch Pakete mit einbezieht, doch das kostet dann wieder.
                      Oh man, immer die DHL ^^
                      Ich hätte ja mit was anderem versendet, aber DHL war 5-6 Mal günstiger als UPS oder FedEx

                      • Ach ne, ich Blondie … Hab gleich nen Ausschlag gekriegt, als ich „Bankverbindung“ gesehen hab ^^ Die ist nur dafür da, falls man ne Ersatzleistung bekommt …

                      • Bei der Konkurrenz muss die Ware auch durch den Zoll. Vermeiden lässt sich das leider nicht. Egal bei welchem Versandlogistik.

                      • Das meinte ich gar nicht. Ich meinte nur, dass es bei der DHL vor allem bei Sendungen in die USA immer irgendwelche Probleme gibt. Das Internet ist voll davon.
                        UPS und FedEx kommen ja von da und sind darauf spezialisiert, deswegen läuft das besser. Aber die sind eben auch bis zu 6 Mal so teuer

                      • Versand IN den Ausland bin ich nicht ganz vertraut mit. Ich persönlich vertraue da lieber UPS, aber psst! :)

                      • Ich hab mir den Versand von UPS berechnen lassen für das Paket :/ 177 Euro … Danke, nein danke. ^^

                      • Was verschickst du denn bitte? Urlaub kann man unter Umständen auch vielleicht preiswerter organisieren! :D

                        Meine Pakete, normale Größe, circa 2-5KG kosten im Schnitt 20€.

                      • Komisch.
                        Dann hast du bestimmt irgendwas falsch gemacht. :D

                      • Na super :D Hab jetzt einfach so eine Mail an deren Nachforschungsaddresse geschickt und auch schon eine Antwort bekommen, in der die um genauere Informationen gebeten haben.
                        Na hoffentlich wird das was ^^

    84. Hallo,

      warte uch auf ne Sendung aus China, ist auch bereits im IPZ-Ffm eingetroffen. Is mit Datum vom 19.7. auch auf der Seite der Post trackbar. Interessant wär, ob man irgend ne Aussage zur Wahrscheinlichkeit machen kann, ob das im Zoll hängen bleibt. Gefakte Ray Ban ;)

      • Hallo.
        Die Wartezeit beim IPZ FFM Zoll beträgt um die zwei Wochen. Erst ab dieser Zeitspanne sollte man aktiv werden (beziehungsweise ich für euch…).

      • Ja, kann ich.
        Und zwar folgendes:
        RC239472001HK = Aktuell keine Informationen vorhanden. Wird wahrscheinlich mit der DHL weiterbefördert.
        RB588021284CN = Befindet sich noch in der Kontrolle und wird wohl mit der Deutschen Post weiterbefördert.
        RC250884375HK = Wird sehr zeitnah mit der Deutschen Post weiterbefördert. Über den weiteren Status über diese Sendung wirst du ab sofort per Email, die du hier angegeben hast, informiert.

    85. Hallo!

      Erstmal Kompliment an diese tolle Seite, ich bin hierher geraten, weil ich auch schon über einen Monat dringend auf ein Paket aus China warte. Die Sendungsnummer ist RC252870382HK. Bei diesem Paket hat sich lange nichts getan, jetzt ist es seit 9.07. im IPZ. Kannst du noch mehr rausfinden? Besten Dank!

      • Hallo.
        Danke für das positive Feedback! :)

        Deine Sendung ist per Paket angekommen und wird jetzt per Briefsendung / Deutsche Post weiter verfrachtet. Sollte sich spätestens am 23. Juli nichts getan haben, kannst du dich gerne nochmal melden.

        Den weiteren Verlauf deiner Sendung kannst du auf dieser Seite entnehmen, sofern es weitergeht: https://gedankenausbruch.com/e/deutschepost-sendungsverfolgung

        Dort gibst du deine Sendungsnummer ein und als Datum den 09.07.2013.

        Außerdem wirst du nun über den weiteren Ablauf der Versendung per Email, die du hier angegeben hast, informiert. Somit solltest du relativ schnell wissen, wenn sich etwas bewegt.

    86. Hallo hallo, wenn du dich auch nach meinem Paket erkundigen könntest, wäre ich dir sehr dankbar: Sendungsnummer RU479133735CH,
      UPU Code / Matchcode
      RN287985584DEHast du eine Ahnung bis wann man mit der Lieferung in etwa rechnen kann? Grüße Paul

        • danke für die fixe Antwort, super Service von dir! Aber nun zu meinen Problem, ich hab nämlich nichts bekommen (auch sonst kein Bewohner in dem Haus) wer hat also nun das Paket bekommen? Aus dem online Auslieferungsbeleg der deutschen Post lässt sich nichts entziffern, sollte ich da mal anrufen?

          • Hallo.
            Ich hätte dir gerne per Email den Sendungsnachweis zugesendet, aber leider hast du (beabsichtigt) eine falsche Email Adresse angegeben.

            Daher bleibt dir unter Umständen (sowieso) nichts anderes übrig, als die Sendung nachforschen zu lassen. Alle Informationen findest du hier: https://gedankenausbruch.com/e/deutschepost-sendungsverfolgung

            Postscriptum: Es war / ist eine Briefsendung, die per Deutsche Post geliefert wurde und kein Paket.

      • Hallo.
        Ich kann leider nicht hellsehen, daher musst du mir schon mehr Informationen zu dem Paket geben.

      • Hallo.

        Deine Sendung wurde per DHL Paket verschickt. Sie wird im späteren Verlauf nun über die Deutsche Post weiter transportiert.

        Über den weiteren Ablauf wirst du nun per Email informiert, die du hier beim Kommentar hinterlegt hast.

    87. Hey,

      mein Paket, das mit USPS nach Deutschland geliefert wurde, liegt sei 5.7.13 beim Zoll in FFM und der Status hat sich seitdem nicht mehr geändert. Eine Benachrichtigung habe ich aber ebenfalls nicht erhalten… Leider läuft mir die Zeit davon…

      Die Sendungsnummer lautet EC552870346US.

      Viele Grüße!

      • Hallo.

        Bei deiner Sendung musst du dich leider noch in Geduld üben. Aus „eigene Erfahrungen“ weiß man, dass dort in Moment hoher Betrieb herrscht und daher unter Umständen zu Verzögerung kommt.

        Normal wird hier bei einer Bearbeitungszeit von zwei Wochen gesprochen. Diese ist erst am 19. Juli erreicht.

        • Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Es hat sich was getan, allerdings kann ich damit gar nichts anfangen: Nach 10 Tagen hat sich der Status nun auf „Die Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen“ geändert. Hätte das nicht vor dem Zoll der Fall sein müssen oder ist die Sendung nun durch den Zoll? Auf der USPS-Seite steht noch „Customs Clearance“….

          Vielen Dank schon mal!!!

          • Hallo.
            Dieser Status bedeutet, dass die Sendung vom Zoll überprüft wurde und nun in Zustellung befindet.

            Rechne mal mit circa zwei Tagen, bis die Sendung bei dir ankommt.

    88. Hallo zusammen,

      mein Paket liegt auch schon seit dem 03.07.2013 im IPZ ffm und ich bräuchte ebenfalls etwas Hilfe wie und wann es da jetzt weitergeht. Mein Paketverfolgunsnummer ist die RX523282802DE. Bei der Deutschen Post habe ich die Daten auch mal eingetragen, dort kommt aber „Unter dem von Ihnen eingegebenen Einlieferungsdatum konnte keine Sendung gefunden werden.“ Vielen Dank für die Hilfe!

    89. Hallo und guten Tag,

      ich habe vor geraumer Zeit eine Handyhülle aus Hongkong bestellt. Jetzt ist die Hülle seit dem 04.07.2013 im ipz ffm. Die Paketverfolgungsnummer ist RC242054107HK. Wie geht es denn nun weiter?
      Ich danke schon im Voraus für ein wenig Hilfe!!!

    90. Hi,

      Das ist ja ein Super Service den Du da bietest!

      Könntest Du mal nachsehen wie meine Sendung RC266450592HK aus HongKong (seit heute im IPZ FFM) weiterbefördert wird? Gibt es da eine Webseite über die man das ggf. selbst recherchieren kann und für den Fall einer Weiterleitung per Brief die neue Tracking Nummer bekommen kann?

    91. Hallo, so langsam bin ich am verzweifeln …
      mein Paket ist jetzt seit dem 22.05.2013!! in Frankfurt – DHL kann angeblich auch nicht mehr sehen und beim Zoll geht niemand ran und wenn dann geben Sie keine Auskunft zu Paketen … scheint so als wenn sie nicht wissen was mit ihren Paketen geschieht …

      Sendungsnummer RB530884119CN
      UPU Code / Matchcode 640296905208

      Kann jemand von Euch da mehr erfahren?

      Danke
      Andrew

    92. Hey.
      Ich bin aktuell noch bis Sonntag im Urlaub, kann mich aber danach gerne über Eure Sendungen kümmern und Recherchen starten. Die Antworten würdet Ihr dann von mir am Montag bekommen.

    93. Moin, aktuell: 2-5 Wochen Bearbeitungszeit, mein Päckchen liegt seit dem 11.6 im IPZ/FFM, also gedulden oder zukünftig teuer per DHL schicken lassen. (jetzt ist mir auch klar, warum die Post das gerne etwas schleifen lässt…)

      mir ist das egal.. weil nicht eilig.

    94. Hallo,

      ich habe am 30.5.2013 für meinen Sohn eine Kinderjeans über Aliexpress aus China gekauft,bezahlen mußte ich per Kreditkarte.

      Die Sendungsnummer lautet: RA604689729CN

      Der UPU Code /Matchcode lautet: RN281150428DE

      Seit 14.06.2013 wird mir bei der DHL Sendungsverfolgung angezeigt Ort: IPZ FFM Status: die Sendung ist im Zielland eingetroffen.

      Jetzt weiß ich aber immer noch nicht was los ist wo sich die Jeans genau befindet und wann sie endlich mal bei mir ankommt.

      Ich habe sogar schon unter importanfragen@deutsche post mit allen Angaben per E-mail nachgefragt was mit meinem Päckchen ist bekomme aber keine Antwort.

      Ich hätte gerne Hilfe da ich doch wissen möchte wo die Jeans ist und wann und wer sie ausliefert?

      Liebe Grüße
      uli

    95. Hallöchen :)
      Ich bin mittlerweile total verzweifelt… ich habe mir am 15.05. 2 paar Schuhe bestellt in einem Nike Onlineshop. Die Schuhe wurden aus Singapur geliefert und am 22.05. waren sie bereits in Deutschland. Von hier aus wurden sie an IPZ-ffm gesendet und nun liegen sie schon seit 01.06. dort. Das ist nun schon fast einen Monat und ich bin das warten satt. Ich habe inklusive Versand ca. 110€ bezahlt, was ja eigentlich heißt, dass ich keinen Zoll sondern nur die Mehrwertsteuer noch zahlen muss. Die Nummer ist: RB530800958CN.
      Ich hoffe jemand kann mir helfen :(
      Grüße!

    96. Mein Paket ist seit dem 24.05 im IPZ-Ffm und ich hab noch keine weiteren infos erhalten. Soll ich da anrufen?
      Die Sendungsnummer ist: RB441448015CN
      Beste Grüße
      Henning

    97. Ich frage mich auch was mit meiner Sendung passiert. Sie ist im IPZ
      eingetroffen (14.06) aber seitdem ist keine Bewegung.

      Meine Sendungsnummer lautet

      RB617312661CN

      UPU Code / Matchcode RN281150723DE

      Vielleicht kann mir ja Jemand behilflich sein?

      • Jetzt liegt die Sendung ja nicht in Frankfurt sondern bei mir in Krefeld. Wie soll ich da denn vorgehen?! Hier gibt es 3 Zollstellen und ich weis auch nicht in welcher es liegt

        • Logischerweise dort, wo der meiste Traffic an Fluggäste herkommt. Dazu zählt Krefeld definitiv nicht.

          Geschweige haben die noch niemals einen Flughafen.

          In Krefeld werden nur viele Pakete umgefrachtet. Meist, für den Endtransport.

          Wenn sich mein Paket über Nacht in Krefeld eingetroffen hat, weiß ich immer, dass das Paket am nächsten frühen Morgen auftaucht (Krefeld -> Duisburg circa 15KM).

          Solltest du auch in der Umgebung wohnen, dann sollte es bald eintreffen.

          • Das Paket ist vor einigen Tagen sehr früh eingetroffen, normalerweise wird es dann ja zugestellt (Natürlich wohne ich in Krefeld, dachte auch, dass ich es endlich bekomme). Bei mir kam dann aber folgende Meldung online (hatte ich noch nie):

            Die Sendung wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag.

            Am nächsten Werktag kam dann folgende Meldung:

            Die Sendung wird dem für den Empfänger zuständigen Zollamt übergeben. Der Empfänger kann die Sendung, nach Erhalt des Benachrichtigungsschreiben der Deutschen Post über den Eingang einer zollpflichtigen Sendung, beim Zoll abholen.

            Also liegt die jetzt wohl irgendwo beim Zoll in Krefeld. Die werden sich das wohl anschauen und mich dann benachrichtigen, dass ich vorbei kommen soll mit Rechnung und Geld/Perso. Oder (hab online gesehen dass das bei einigen so war) alles ist in Ordnung und es wird per DHL zu mir gebracht. Dass dieses Prozedur aber nach Frankfurt nötig ist verstehe ich absolut nicht.

    98. Hi!

      Vorab erst mal, tolle Seite! :-) Ich frage mich auch was mit meiner Sendung passiert. Sie ist im IPZ eingetroffen (04.06) aber seitdem ist keine Bewegung. Klar, ist noch nicht lange aber da ich nicht weiß (und ich keine Rückmeldung vom Absender bekomme) ob es sich um ein Paket oder eine Briefsendung handelt bin etwas unwissend was nun ist.

      Meine Sendungsnummer lautet:RN219108398DE (lässt sich auch über DHL tracken)

      Vielleicht kann mir ja Jemand behilflich sein?

      Liebe Grüße

      Chris

      • Hallo.

        Dein Paket befindet sich erst seit drei Tagen beim Zoll / IPZ FFM. Es dauert ungefähr zwei Wochen, bis das Paket / Briefpost spätestens sich weiterbewegen sollte.

        Sollten sich bis zum 18.06. nichts getan haben, kann ich mal für dich nachforschen.

    99. Hallo,
      meine Sendung liegt seit dem 26.5. beim Ipz Ffm. Wie lange wird das noch dauern? Mir liegen 2Nummern vor. Sendungsnummer RB350637155HK und UPU Code / Matchcode RN217595511DE
      Ich warte ganz dringend auf die Sendung.
      Danke!

        • Vielen Dank für die Info. Kannst Du mir vielleicht auch sagen wie lang das noch ca dauert? Die Sendung liegt ja jetzt schon 2 Wochen dort.

          • Leider nein.
            Mehr Informationen hab ich leider nicht dazu, bis auf „das Paket“ als Briefpost Einschreiben weitergeliefert wird.

            Du kannst jedoch eine Email verfassen, die dann direkt zu dieser Abteilung zugestellt wird (siehe oben Update / Hinweis).

    100. Hey.

      Mit dieser Sendnungsnummer kann ich leider überhaupt nichts finden. Ob per Global Mail / Paket, DHL oder Deutsche Post / Briefsendung.

      Überprüf mal, ob das wirklich eine Sendungsnummer von der Deutschen Post / DHL ist oder eine interne Nummer vom Shop, um den Status zu ermitteln.

      Sollte sich nichts ermitteln, dann wäre es optional, dass der Absender einen „Nachforschungsauftrag“ stellt, um so herauszufinden, was mit deiner Sendung passiert ist.

      • Sorry! Ich habe mich verschrieben. Sendungsnummer RB481081507CN, UPU Code / Matchcode 640297111236.
        Ich habe natürlich reklamiert und hat der Costumer Center der Sendungsnummer zu mir geschickt. Ich habe vorgestern wieder geschrieben y schreibt zu mir dass züruck. Was soll ich jetzt tun??
        Danke.

        „Hi,
        Sorry for the inconvenience. The shipping needs time. Or the latest info has not been updated timely. Would you please wait for several days? Thank you for your understanding.Best Regards,

        Jason“

        • So.

          Jetzt konnte ich auch deine Sendung nachvollziehen.

          Also: Deine Sendung wurde ursprünglich als Einschreiben verschickt. Jedoch wird sie in Deutschland nun weiter als normales Paket weiter verfrachtet.

          Wie lange es noch dauert, kann ich dir leider nicht sagen.

          Jedoch hast du die Möglichkeit per Email einen „Vorab-Status“ einzufordern. Wie das geht, findest du als kleines Update ganz oben auf der Seite.

          • Ich habe schon gerade ein „Vorab-Status“ eingefordert. Mal gucken was passiert.

            Vielen Dank! ;-)

    101. Hallo!

      Ich habe am 01.05.13 bei nikeairmaxsale.com.de Ware gekauft. Die bezahlte Summe, ist schon natürlich von meine Kreditkarte abgezogen worden. Angeblicherweise ist die Ware mit der Sendungsnummer RB480181507CN schon gesendet, und am 22.05.13 in Deutschland angekommen (IPZ-Ffm Deutschland). Mittlerweile ist die Web Seite nicht mehr verfügbar. Naja..
      Ich habe @ an Customer Center geschickt, und habe die Sendungsnummer gekriegt. Aber jetzt weißt ist nicht mehr was machen soll, dass meine Bestellung endlich zu mir kommt. Könntest du mir irgendwie helfen?

      Danke im voraus!

    102. Hallo!

      Ich habe ein ähnliches Problem, meine Sendung liegt auch seit mehr als 3 Wochen in Frankfurt und irgendwie tut sich da nichts. Weiß nicht mehr was ich tun soll. Vielleicht kann mir jemand helfen?

      Das Ganze wurde mit DHL Global Mail versendet, dies ist die Sendungsverfolgungsnummer: GM295114438000731402

        • Hey,
          ich habe gerade bei der Post angerufen und die können mir was das angeht auch nicht weiterhelfen :( Gibt es sonst noch eine Möglichkeit irgendwen zu kontaktieren? Soll ich vielleicht mal bei der oben genannten Zoll Nummer anrufen? Das Paket wurde im DHL System nämlich nicht gefunden aber es hat sich weiterhin nichts verändert.

          • Ich kann mit der Nummer nämlich auch nichts anfangen, genauso wenig wie die DHL. Das ist nämlich das Problem.

            Von wo kommt denn das Paket (Land, Shop?) und wie kann man dazu den aktuellen Status abrufen?

              • Dein Paket ist als „Briefsendung“ weitergegangen. Das heißt, dass die Deutsche Post (und nicht mehr die DHL) für deine Sendung zuständig ist.

                Die neue Sendungsnummer lautet: RX621831606DE
                Bei Versanddatum musst du folgendes eintragen: 18.05.20013

                Abfragen kannst du den Status hier: https://gedankenausbruch.com/e/deutschepost-sendungsverfolgung

                Falls du dazu noch Fragen hast, musst du mit der neuen Sendungsnummer die Kollegen von der Briefsendung kontaktieren. Mit der alten können sie leider nichts mit anfangen.

                    • Habe gerade bei der Post angerufen. Auf Grund der Ferien und des aktuell so hohen Aufkommens von Paketen und Briefen hängen die in Frankfurt wohl ziemlich hinterher. Deswegen bleibt mir wohl nichts anderes übrig als weiter zu warten :D
                      Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass es scheinbar in Bearbeitung ist :)

                      • Mein Paket ist gestern endlich bei mir angekommen.

                        Nochmal vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Hilfe hier!

    103. Hallo meine Sendung liegt jetzt bald 2 wochen beim Zoll. Gesendet wird sie mit usps aus den USA. Bin mir jetzt unsicher was ich tun soll. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Hier mal der sendungsverfolgungscode:CJ497237649US

    104. Hallo,

      Frage hat sich bei mir anders geklärt:

      26.04.13 ab HK 16.05. ab DE zurück

      DHL gibt nach Zoll Sendung, weil klein, an Deutsche Post weiter,
      Deutsche Post versucht an Packstation zuzustellen, scheitert
      und sendet Sendung an HK zurück, bingo:

      Deutsche Post DHL spricht nicht mit der Deutsche Post!

    105. Bis der Zoll sich meldet dauert immer ein paar Wochen, irgendwann hat man dann ein Briefchen im Briefkasten, daß die gerne Rechnung und Zahlungsbeleg hätten.

      Da kann man dann hinfahren, ist am schnellsten, das per Sackpost oder Fax hinschicken, oder per Mail. Für die Mailaddy muß man meistens auf dem Zollamt anrufen. Am schnellsten geht es wenn alle Infos in der Mail stehen (Rechnung per PDF oder Bild als Anhang dran):

      anbei die Rechnung für die Sendung mit dem Identcode
      Rxxxxxxxxx,
      Postübergabebogen 4x lfd. Nr. xxx
      adressiert an

      Ich bitte um Postverzollung und -zustellung.

      Der letzte Satz ist wohl formal wichtig. Dann kann ggf der Postbote kassieren (was er selten macht, aber so die Zuständigkeiten).

    106. Soweit ich nun in Erfahrung gebracht habe, ist die Meldung, „Sendung im Zielland eingetroffen“ die letzte, die man von DHL bekommt, wenn es sich um Brief/Einschriebenssendungen handelt. Dann wird das an die Post übergeben und DHL ist raus. Habe mich heute schon über eine Einschreibensbenachrichtigung im Briefkasten gewundert.. jetzt weiß ich, was es ist!

      Bei Paketsendungen wird das dann wohl anders laufen.

      • Ganz genau und seitdem ich nun weiß, wie dort verfahren wird, kann ich dein Beitrag auch nachvollziehen.

        Eine Standardsendung (Brief / Einschreiben) wird zuerst mit DHL nach Deutschland importiert und dann ganz normal mit der Deutschen Post weitergeliefert.

    107. Hallo :)

      Ich habe mehrere Pakete aus China bestellt und bei mir ist das Problem, dass 2 davon aus irgendeinem Grund gar nicht ankamen und ich nichtmal eine Sendungsnummer für die Pakete bekommen habe, und das letzte Paket liegt seit über einer Woche im IPZ FFM.

      Was die 2 Pakete angeht: ich habe jetzt über 2 Monate gewartet. Sind sie vielleicht verloren gegangen oder besteht noch eine Möglichkeit, an die Pakete ranzukommen?

      Was das andere Paket angeht: Es heißt „Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.“ Aber ich habe keine Ahnung wie lange ich noch warten soll. Meist wissen die Leute vom DHL selbst nicht, was mit den Paketen ist und bei den anderen Paketen habe ich auch keine Nachricht vom Zoll bekommen… Ich habe jetzt vor in den nächsten Tagen mal beim regionalen Zollamt anzurufen, aber wenn die mir auch nichts sagen können, was mach ich denn dann? Ich hab das ganze Internet durchforstet und komischerweise scheint es immer wieder Fälle von verschlampten Paketen zu geben. Kannst du mir irgendwie weiterhelfen, ich hab keine Ahnung was ich jetzt noch unternehmen soll… :/

      • Ich hoffe doch, dass ich dir da irgendwie helfen kann.

        Um das ein bisschen übersichtlicher zu gestalten, wäre es nett, wenn du mal kurz auflistest, von welchen Paketen du eine Sendnungsnummer hast und von welche nicht.

        Beispiel:
        Paket 1: Nicht angekommen – Nummer vorhanden
        Paket 2: Nicht angekommen – Nummer nicht vorhanden (Von welchem Shop hast du die Sendungsnummer nicht)

        und so weiter…

        • Schonmal danke für deine Hilfe!

          Paket 1+2: Nicht angekommen – Nummer nicht vorhanden (war von einem ebay seller, aber mehr als 2 monate kann die Austragung der Pakete ja wohl nicht gedauert haben o.o)

          Paket 3: (Noch) nicht angekommen – Sendungsnummer vorhanden. (war von einem online-shop, also kein ebay seller) http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=RT174138477HK&rfn=&extendedSearch=true
          Das Paket ist schon in Deutschland eingetroffen und liegt schon eine Weile im IPZ Frankfurt, jedoch habe ich bei der Post und beim DHL keine weitere Auskunft bekommen, was mit dem Paket ist. Bei denen war das angeblich nicht mal im Computer gelistet.
          Ich weiß nicht, an wen ich mich wenden soll. Irgendwie scheint keiner bei der Post auch nur die geringste Ahnung zu haben, aber mann MUSS doch irgendwelche Informationen bekommen können, wie soll man das Paket denn sonst ausstellen können? Ach, ich weiß auch nicht :(

          • Ich hab dort mal angerufen und nachgefragt. Durchaus kann der Zoll dir behilflich sein. Sollte die Sendung aber noch nicht erfasst sein, wird das noch dauern.

            Am besten immer die DHL anrufen und dort bisschen Druck machen. Die können dann weiter recherchieren und dich informieren.

            Wenn du mir per Email (siehe Impressum) alle Sedungsnummer nennst, kann ich mal schauen, was sich machen lässt.

          • Ich hab nochmal nachgeforscht, weil du leider nicht mehr geantwortet hast.

            Die Sendung wurde am 20.04.2013 zugestellt.

    108. Der Anruf beim Zoll, bzw. der deutschen Post bringt absolut garnichts.

      Mir wurde lediglich bestätigt, dass sich das Paket in Zollbearbeitung befindet.

      Dies würde 1-3 Wochen dauern.

      Es gibt keine Möglichkeit das Ganze zu beschleunigen, auch nicht durch Vorlage von Rechnung oder ähnlichem mit der ich nachweisen könnte, dass die Sendung einen Wert von unter 20€ hat.

    109. was heißt dramatisieren? ich habe auch keinen bock zum lokalen hauptzollamt zu fahren, obwohl due handelsrechnung außen anliegt.

      • Sagen, dass du erkrankt bist und du es nicht abholen kannst oder verhindert bist vom FullTime Job. Sei kreativ.

        Daher soll die Ware der DHL Mensch bringen und die (falls nötig) Zollgebühren entrichtest du bei ihm.

    Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.


    banner