Sparkasse – Eigene Wunsch-PIN beim Geldautomat aussuchen

Sparkasse

Per Zufall hatte ich entdeckt gehabt, dass man bei der Sparkasse nun auch eine Wunsch-PIN für seine EC-Karte aussuchen kann. Normalerweise war man seitens der Sparkasse dagegen, aber so wie es aussieht, bieten nun nach und nach viele Sparkassen es nun doch an.

Letztens hatte ich eine Sparkasse EC-Karte in der Hand gehabt und wollte damit Geld abholen. Direkt ist mir am Hauptbildschirm die Option „Wunsch-PIN“ aufgefallen und hatte es mal angeklickt. Mit Erstaunen konnte ich mir meine eigene PIN für meine EC-Karte aussuchen.

Normalerweise war man seitens der Sparkasse eigentlich strikt dagegen, weil wegen Sicherheit und einige andere Aspekte. Dieser Stand ist zwar schon eine Weile her, dennoch scheint man es aber wohl nun relativ bundesweit anzubieten.

Da jede Sparkasse bekanntlich für sich selbst arbeiten und nicht bundesweit, kann jede Sparkasse selbst aussuchen, ob sie die Option Wunsch-PIN einführen oder auch nicht. In meinem Fall war es die Sparkasse Duisburg an einem Geldautomat, wo es nun angeboten wurde.

Wer nicht so viel an Geldautomaten der Sparkassen ist, sollte mal sein Glück versuchen, wenn man daran Interesse hat. Nach eigene Recherchen hin ist es nicht bundesweit verfügbar.


  • Veröffentlicht von

    Raphael ist Autor und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jederzeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail werden wir darüber informiert und werden schnellstmöglich antworten.

    1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

    1. Ich habe meine PIN auf die Karte geschrieben, so kann ich sie auch nicht vergessen! Habe sie natürlich aus Sicherheitsgründen verschlüsselt (x2:5-7). Da kommt keiner drauf (Oder war das doch anders?).

    Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.


    banner