sim­qua­drat Ruf­num­mern für die Fritz!Box konfigurieren

simquadrat

Wer sei­ne vor­han­de­ne sim­qua­drat Ruf­num­mern als VoIP-Anschluss bei der Fritz!Box kon­fi­gu­rie­ren möch­te, muss eigent­lich nicht viel machen. Den­noch gibt es sicher­lich wel­che, die es nicht wis­sen. Daher auch eine klei­ne Anlei­tung, wie man sei­nem Rou­ter die Ruf­num­mer zuwei­sen kann.

Vor­han­de­nen Rou­ter überprüfen:
Zunächst muss man sicher­stel­len, dass man über­haupt eine Fritz!Box besitzt. In der Regel steht es oben drauf geschrie­ben, wel­chen Rou­ter man besitzt. Ansons­ten klebt unten auf dem Boden ein ent­spre­chen­der Sie­gel / Kle­be­strei­fen mit den Informationen.

Benut­zer­ober­flä­che aufrufen:
Sobald man fest­ge­stellt hat, dass man die Fritz!Box besitzt, ruft die Benut­zer­ober­flä­che vom Rou­ter auf. Das macht man, indem man am PC fritz.box (mit http: //) ein­gibt. Je nach Brow­ser klappt sogar auch nur fritz.box. Soll­te bei­des nicht klap­pen, kann es mit der IP-Adres­se 192.168.178.1 versuchen.

Erwei­ter­te Ansicht aktivieren:Fritz!Box - System - Ansicht: Erweitert

Nach­dem man auf der Benut­zer­ober­flä­che vom Rou­ter gelan­det ist, soll­te man zuerst den Exper­ten-Ansicht akti­vie­ren. In der Regel steht oben „Ansicht”, ansons­ten fin­det man den Menü­punkt im Menü „Sys­tem”.

Neue Ruf­num­mer eintragen:
Anschlie­ßend kann man in der Benut­zer­ober­flä­che alle Punk­te und sons­ti­ge Ein­stel­lun­gen vor­neh­men. Unter dem Menü­punkt „Tele­fo­nie” befin­det sich der Unter­punkt „Eige­ne Ruf­num­mern”. Dort kann man alle vor­han­de­ne Ruf­num­mern kon­fi­gu­rie­ren und wel­che hinzufügen.

Mit einem Klick auf „Neue Ruf­num­mer” kann man mit den ent­spre­chen­de Kon­fi­gu­ra­ti­ons­da­ten eine neue Ruf­num­mer defi­nie­ren und anschlie­ßend aktivieren.

Fritz!Box - System - Eigene Rufnummern - Rufnummer hinzufügen

Je nach dem wel­chen Inter­net­pro­vi­der man hat, wird einem zuerst die Opti­on des Pro­vi­ders ange­zeigt. In mei­nem Fall ist das 1&1 und GMX. Da sim­qua­drat aber zu sip­ga­te gehört, muss man zuerst „wei­te­re Anbie­ter” aus­wäh­len und anschlie­ßend „sip­ga­te Team”.

Unter „Tele­fon-Nr.” gibt man die kom­plet­te Ruf­num­mer an, die man bei sim­qua­drat besitzt. Wich­tig hier­bei aber, dass man auch die Vor­wahl mit angibt. Sonst klappt es lei­der nicht.

Mit „SIP-ID” ist der Benut­zer­ac­count Name gemeint. Bei sim­qua­drat nennt sich die­ser „SIP-Benut­zer”. Was mit „SIP-Pass­wort” gemeint ist, soll­te dann in die­sem Fall selbst­er­klä­rend sein.

Anschlie­ßend bestä­tigt man die Ein­ga­ben und die Ver­bin­dung wird über­prüft. Bei mir war es zuerst der Fall, dass kei­ne Ver­bin­dung her­ge­stellt wer­den konn­te. Soll­te das bei euch auch der Fall sein, hat man auf jeden Fall nichts falsch gemacht. Im zwei­ten Anlauf soll­te es dann klappen.

Die­sen Schritt wie­der­holt ihr für alle Ruf­num­mern, die auf eure sim­qua­drat Sima­kar­te / Benut­zer­ac­count zuge­wie­sen sind. Bei mir sind es der­zeit nur die Orts­ab­hän­gi­ge Fest­netz­num­mer und die Handynummer.

Ruf­num­mer dem Tele­fon zuweisen:Fritz!Box - Telefonie - Telefongeräte

Im Nor­mal­fall sind die neue Ruf­num­mern auto­ma­tisch dem ers­ten Tele­fon­ge­rät zuge­wie­sen. Um das noch­mal zu über­prü­fen, bleibt man in dem Menü „Tele­fo­nie” und geht einen Schritt nach oben, also nach „Tele­fo­nie­ge­rä­te”.

Dort kann man anschlie­ßend das ent­spre­chen­de Tele­fon­ge­rät aus­wäh­len und die Ruf­num­mern zuwei­sen. Wie man bei mir sieht, sind meh­re­re End­ge­rä­te ange­schlos­sen mit jeweils ver­schie­de­ne Rufnummern.

Je nach eige­nem Ermes­sen kann man die Ruf­num­mern set­zen, jedoch nur eine Ruf­num­mer als Absen­der nut­zen. Aber die Ein­stel­lun­gen dazu kann man belie­big oft ändern.

sim­qua­drat VoIP Benutzereinstellung:
Wie hier schon berich­tet sim­qua­drat – Eige­ne Ruf­num­mern als VoIP-Anschluss nutz­bar kann man dort die VoIP-Funk­ti­on akti­vie­ren. Anschlie­ßend bekommt man auch die nöti­gen Benut­zer­ein­stel­lun­gen ange­zeigt, die wir hier für die Ein­rich­tung benötigen.

Sons­ti­ges:
Soll­ten dazu noch Fra­gen und / oder Pro­ble­me auf­tau­chen, ein­fach per Kom­men­tar nach Hil­fe rufen! :)

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.