Piwik: Update auf 3.0.1 in Ver­bin­dung mit HHVM legt Piwik lahm

P-iwik

Wer auf die der­zeit aktu­ells­te Ver­si­on von Piwik updatet und zeit­gleich auch HHVM ver­wen­det, wird unter Umstän­den die Web­ana­ly­tik nicht mehr nut­zen kön­nen. Der genaue­re Grund ist noch unklar.

Nutzt man HHVM in Ver­bin­dung mit Piwik, soll­te wohl das aktu­el­le Update nicht ein­spie­len. Denn mit der Ver­si­on 3.0.1 funkt es zwi­schen Piwik und HHVM, sodass Piwik gar nicht mehr funk­tio­niert. Wer Piwik auch noch via API wo ange­bun­den hat, bei­spiels­wei­se im Word­Press-Dash­board, kann die­se Sei­te eben­falls nicht mehr aufrufen.

Der­zeit gibt es zwei Mög­lich­kei­ten. Ent­we­der man updatet nicht auf die aktu­ells­te Ver­si­on oder wenn man es schon bereits getan hat, wech­selt man zurück (wür­de ich aber nicht emp­feh­len) oder man wech­selt tem­po­rär von HHVM auf php5/­ph­p5-fpm zurück. Im Ide­al­fall hat man einen Fall­back ein­ge­rich­tet, soll­te HHVM mal Pro­ble­me berei­ten (oder etwas mit HHVM nicht zurecht kommen).

Die Feh­ler­mel­dung: „\nFa­tal error: An itera­tor can­not be used with foreach by refe­rence in /path/to/piwik/core/DataTable/Filter/ColumnDelete.php on line 180”

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.