Micro­soft: Vor­schalt­sei­te bei Win­dows deak­ti­vie­ren beim Login

Windows 10 - Lock-Screen

Seit Win­dows 8 hat Micro­soft eine Vor­schalt­sei­te vor dem eigent­li­chen Log­in ein­ge­führt, wel­ches immer ein zufäl­li­ges Bild und ande­re Sachen anzeigt. Mit einem Trick lässt es sich jedoch deaktivieren.

Wer bei sei­nem Micro­soft Betriebs­sys­tem bei­spiels­wei­se ein Pass­wort ver­wen­det, wird sicher­lich schon mal über den gewis­sen Lock Screen gestol­pert sein. Die Vor­schalt­sei­te zeigt jedes Mal ein zufäl­li­ges Bild an, sowie die aktu­el­le Uhr­zeit und ein paar ande­re Infor­ma­tio­nen. Nach­dem man die­sen „weg­ge­klickt” hat, folgt erst jetzt der eigent­li­che Login.

Man­che fin­den die­se Vor­schalt­sei­te ganz nett, ande­re wie­der­um fin­den ihn ner­vig. Die Vor­schalt­sei­te wur­de von Micro­soft ab Win­dows 8 ein­ge­führt und ist ein eigent­lich fes­ter Bestand­teil von Win­dows gewor­den. Man fin­det ihn nicht nur unter Win­dows 8 vor, son­dern auch unter Win­dows 8.1, sowie unter Win­dows 10.

Möch­te man die Vor­schalt­sei­te deak­ti­vie­ren, muss jedoch mit einem Trick arbei­ten, den wir euch hier Schritt für Schritt zei­gen. Die Exper­ten unter uns müs­sen dazu in der Regis­try unter „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\” gehen, dort den Ord­ner namens „Per­so­na­liza­ti­on” erstel­len und anschlie­ßend in die­sem Ord­ner eine DWORD-Datei namens „NoLockScreen” erzeu­gen mit dem Inhalt „1” als Hexa­de­zi­mal. Mit dem Inhalt „0” akti­viert man ihn wie­der. Alter­na­tiv kann man auch die Datei (im spä­te­ren Ver­lauf) wie­der löschen.

Wer nun mit die­ser Infor­ma­ti­on abso­lut gar nichts anfan­gen kann, kann ein­fach eine ent­spre­chen­de Datei von uns über unse­rem Down­load­be­reich her­un­ter­la­den und aus­füh­ren. Die Datei führt die oben genann­ten Schrit­te selbst­stän­dig aus. Nach einem Neu­start des Rech­ners wird die Ände­rung aktiv.

Windows Lock Screen

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.