Java Problem – Download errors: java_sp.dll is corrupt

Java

Bei einer Freundin von mir kam es zu einem Java-Problem, dem ich mich mal gewidmet habe. Jedoch war es am Anfang ein großes Problem, genau dieses Problem überhaupt zu beheben. Aber natürlich gab es dafür eine Lösung.

Wer rein zufällig Java installieren oder updaten möchte und genau das Problem hat wie bei der Kollegin, ist die Lösung eigentlich relativ einfach.

Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

Download errors: java_sp.dll is corrupt

Anbei wird noch der Dateipfad von der Java Installation / Cache angezeigt.

Zuerst hatte ich das Programm JavaRa gedownloadet, installiert und damit anschließend Java restlos deinstalliert. Anschließend hatte ich mit dem Programm CCleaner einmal eine Grundreinigung gestartet. Zum Schluss Java wieder installiert und gleichzeitig gehofft, dass das Problem nun ein Ende hat.

Leider war das überhaupt nicht der Fall und nach langem hin und her ist mir die Idee gekommen, mal den Namen vom Benutzerkonto abzuändern. Warum? Weil dieser Sonderzeichen beinhaltete.

Mit voller Hoffnung, hatte ich aus Test ein neuen Benutzeraccount erstellt, mich vom aktuellen Konto abgemeldet, mit dem neuen eingeloggt und dort Java versucht zu installieren. Und siehe da: Es funktionierte!

Ob das nun jedem helfen wird, kann ich natürlich nicht garantieren. Aber vielleicht ein kleiner Ansatz zur Hilfe, besonders wegen dem Programm JavaRa. Wenn es einem sogar helfen sollte, wunderbar!


  • Veröffentlicht von

    Raphael ist Autor und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jederzeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail werden wir darüber informiert und werden schnellstmöglich antworten.

    Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.


    banner