Google Chrome Portable – Chrome ohne Installation nutzen

Google Chrome - Portable

Bekannterweise ist Google Chrome ein Open Source Projekt und diesbezüglich gibt es schon seit längeren eine Portable Version von Chrome, die man ohne eine Installation im vollen Umfang nutzen kann. Jetzt ist Google Chrome Portable in der Version 31 erschienen, die bezüglich Optimierungen und mit paar echt netten und vor allem nützlichen Features erweitert wurde von mir.

Google Chrome ist schlichtweg aktuell der beste und schnellster Browser, den man aktuell „auf dem Markt“ bekommen kann. Leider bietet Google aber von Haus aus keine Portable Version, sodass man Chrome ohne eine Installation nutzen kann.

Da Chrome ein „Open Source Projekt“ ist, gibt es schon seit längerem eine Portable Version von „portableapps“, die ebenfalls nach eigenem Ermessen beliebig oft angepasst und optimiert werden kann.

Im persönlichen Umfeld kenne ich viele, die nach einer portablen Version eines Browsers suchen und da ich selbst auch Chrome benutze, hatte ich kurzerhand die Version von portableapps angepasst und einige Optimierungen vorgenommen. Unter anderem mit paar netten Features und Erweiterungen.

Doch was heißt „Portable“ eigentlich?
Damit sind primär erstmal Programme gemeint, die man ohne Installation nutzen kann. Man benötigt keine Installation des Programmes oder sonst irgendwas, um eine portable Version nutzen zu können.

Das ist vor allem sehr praktisch, wenn man mehrere PCs (Rechner) benutzt und dort etwas nutzen möchte ohne etwas zu installieren, womöglich man auch vielleicht gar keine Rechte dazu hat (Schule oder Uni zum Beispiel).

Praktisch in diesem Fall ist es auch besonders, weil man beispielsweise seine ganze Chronik, Favoriten, Lesezeichen, Passwörter, … jederzeit bei sich hat. Dazu packt man den Chrome Ordner zum Beispiel auf einem USB Stick und kann damit an einem anderen Rechner dort weiterarbeiten, wo man zu Hause aufgehört hat.

Keine abgespeicherte Passwörter, Lesezeichen oder ähnliches gehen verloren. Alles befindet sich ausschließlich in diesem Ordner.


  • Veröffentlicht von

    Raphael ist Autor und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jederzeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail werden wir darüber informiert und werden schnellstmöglich antworten.

    Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.


    banner