Android Emu­la­tor für den PC

Android auf dem PC

Wer ein Smart­phone hat, hat sicher­lich ent­we­der Win­dows Mobi­le, Apple iOS oder Android als Betriebs­sys­tem. Am weit ver­brei­tets­ten ist das Betriebs­sys­tem Android. Laut Anga­ben sei­en der­zeit 500 Mil­lio­nen (Sep­tem­ber 2012) mit Android aus­ge­rüs­tet und pro Tag kom­men 1,3 Mil­lio­nen neue hinzu.

Wer nun Android auch auf dem PC nut­zen möch­te, dem emp­feh­le ich das Pro­gramm BlueStacks App Play­er. Mit die­sem ist es mög­lich, Android auf dem PC zu emu­lie­ren und dort zu benut­zen, wie auf dem Smart­phone. Anru­fen und SMS schrei­ben ist natür­lich nicht mög­lich, aber zur Bedie­nung eini­ger Apps ist es durch­aus sehr geeignet.

Wie in mei­nem Fall nut­ze ich der­zeit Whats­App auf dem PC. Dies ist natür­lich sehr prak­tisch, wenn man mit sei­nen Freun­den kom­for­ta­bel am PC über Whats­App chat­ten möch­te. Das Pro­gramm kos­tet natür­lich nichts und ist ab Micro­soft Win­dows XP kom­pa­ti­bel. Um dies zu nut­zen, müsst ihr ein­fach nur das Pro­gramm run­ter­la­den und instal­lie­ren.  Anschlie­ßend habt ihr auf dem Home­bild­schirm die Mög­lich­keit, nach Apps zu suchen und unter ande­rem auch WhatsApp.

Die Veri­fi­zie­rung ist auch ganz ein­fach. Man gibt ein­fach sei­ne Han­dy­num­mer an, war­tet fünf Minu­ten und gibt dann dort den Veri­fi­zie­rungs-Code ein, den man per SMS auf dem Smart­phone erhal­ten hat. Anschlie­ßend könnt ihr ohne Wei­te­res mit euren Freun­den (weiter)chatten.

Eine Syn­chro­ni­sie­rung mit Goog­le Mail und die Ver­knüp­fung mit einem Goog­le Account ist auch über­haupt kein Pro­blem. Eben­so kann auch der Play­S­to­re run­ter­ge­la­den und benutzt werden.

Zum Tes­ten oder sogar kom­for­ta­ble Chats am PC zu füh­ren, ist das Pro­gramm durch­aus sehr gut geeig­net. Außer­dem könnt ihr mit der eige­nen App „BlueStacks Cloud Con­nect” eine Syn­chro­ni­sie­rung zwi­schen eurem Smart­phone und dem Emu­la­tor star­ten. Eine klei­ne Vor­schau gibt es natür­lich auch. Dazu müsst ihr ein­fach nur auf das Bild klicken.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.