1&1 Inter­net AG – 1&1 Note­book-Day­flat kos­ten­los buchen

1&1 Surf Stick - Notebook DayFlat

Der flei­ßi­ge Leser wird mitt­ler­wei­le wis­sen, dass ich Kun­de bei der 1&1 Inter­net AG bin und da es in letz­ter Zeit diver­se Beein­träch­ti­gun­gen bei der Deut­schen Tele­kom AG mit dem DNS-Pro­ble­me gab (1&1 VDSL nutzt die Lei­tung der Tele­kom), hat­te ich mich mal umge­schaut, wel­che Optio­nen es gibt, um diver­se Stö­run­gen dezent zu umge­hen. 1&1 bie­tet sei­ne Bestands­kun­den die 1&1 Note­book-Day­flat dau­er­haft kos­ten­los an, womit man mit­tels Stick ins Inter­net kann.

Bei den gan­zen Pro­ble­men in der Ver­gan­gen­heit mit der Deut­schen Tele­kom und deren DNS Ser­vern hat­te ich mich mal umge­hört, wie ich die Beein­träch­ti­gun­gen und Stö­run­gen umge­hen kann.

Und zwar bie­tet 1&1 sei­ne Bestands­kun­den eine kos­ten­lo­se 1&1 Note­book-Day­flat an, mit dem man einen Surf­stick sowie einer Inter­net Flat­rate umsonst bekommt. Den Stick kann man dann in der Fritz!Box anste­cken und schon kann man wäh­rend der Stö­rungs­zei­ten über das mobi­le Inter­net wei­ter surfen.

Auf der offi­zi­el­len Web­sei­te von 1&1 im Hil­fe Cen­ter gab es nicht wirk­lich vie­le Infor­ma­tio­nen dar­über, zu wel­chen wirk­li­chen Kon­di­tio­nen man den Stick bekommt und wel­che Leis­tun­gen einem gebo­ten wird. Daher hat­te ich im inter­nen 1&1 Kun­den-Forum eine Anfra­ge gestellt und erhielt auch prompt einen Anruf von einem Mit­ar­bei­ter, der mir mei­ne Ver­mu­tun­gen bestätigte.

Mir wur­de bestä­tigt, dass man einen UMTS Surf-Stick, sowie eine mobi­le Inter­net Flat­rate umsonst bekommt. Im ers­ten Monat hat man eine Flat­rate mit 5 GB, die man ver­brau­chen kann. Die­se Flat­rate deak­ti­viert sich nach dem kos­ten­lo­sen Monat kom­plett auto­ma­tisch und bedarf kei­ne Eigen­in­itia­ti­ve. Sur­fen tut man übri­gens mit bis zu 7,2mbit/s.

Nach dem kos­ten­lo­sen Monat hat man im Abrech­nungs­zeit­raum sei­nes Ver­tra­ges einen Tag mit 5 GB umsonst, die man ver­brau­chen kann. Ab dem zwei­ten Tag kos­tet es pro Tag ein­ma­lig 1,99€, die auf der nächs­ten Rech­nung ver­rech­net wird.

Abge­rech­net wird dann, wenn der ers­te Tag im Abrech­nungs­zeit­raum schon ver­braucht wur­de und den Stick bei­spiels­wei­se in der Fritz!Box ein­steckt. Sobald der Stick eine akti­ve Ver­bin­dung zum Inter­net auf­baut, akti­viert sich die Flat­rate für den gan­zen Tag (bis 24 Uhr) und zahlt.

Im Jahr gibt es logi­scher­wei­se zwölf Abrech­nungs­zeit­räu­me, sodass man auch ins­ge­samt zwölf Mal kos­ten­los ins mobi­le Inter­net kann. Dabei ist es übri­gens völ­lig irrele­vant, ob man für das mobi­le Inter­net auch den Stick benutzt oder die Sim­kar­te auch in einem Smart­phone steckt.

Tipp: Soll­te eine Stö­rung vor­lie­gen und man regu­lär für die Nut­zung des Sticks zah­len müss­te, kann die Kun­den­be­treu­ung „aus Kulanz” den Betrag wie­der gut schrei­ben. Dazu ein­fach die Kun­den­be­treu­ung kontaktieren.

Je nach Tarif und Anlass bezahlt man weder für den Stick, noch die Sim­kar­ten-Akti­vie­rung oder den Ver­sand kei­nen müden Cent. Im Ide­al­fall for­dert man die 1&1 Note­book-Day­flat an, wenn eine Stö­rung vor­liegt. Dann soll­te es ziem­lich irrele­vant sein, in wel­chem Tarif man steckt.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.