1&1 – Die rich­ti­gen Vor­keh­run­gen bei Roa­ming im Ausland

1&1 Versatel

Bekann­ter­wei­se war ich über das letz­te Wochen­en­de hin­weg im Aus­land (Öster­reich) und woll­te natür­lich auch wei­ter­hin mobil im Inter­net sein. Jedoch gibt es da mei­ner Mei­nung nach diver­se Stol­per-Fal­len und Tricks, die man auf jeden Fall wis­sen sol­le. So ein­fach war es bei mir per­sön­lich zumin­dest nicht. Aber mal von Anfang an…

Hat man einen Mobil­funk­ver­trag bei 1&1 und möch­te das mobi­le Inter­net wei­ter­hin „unein­ge­schränkt” nut­zen, geschwei­ge über­haupt Netz haben, soll­te sich die­se Infor­ma­tio­nen und diver­se Tricks auf jeden Fall nicht ent­ge­hen lassen.

Bei mir per­sön­lich war es zumin­dest so, dass ich über­haupt gar kein Netz mehr hat­te, sobald ich im Aus­land war und im spä­te­ren Ver­lauf sogar noch her­aus­ge­fun­den habe, dass es inner­halb der EU eine kos­ten­lo­se Kun­den­sup­port Roa­ming-Hot­line von 1&1 gab. Aber mal von Anfang an…

Um nicht die glei­chen Fal­len oder auch Feh­ler zu tap­pen, wie es bei mir der Fall war, gibt es hier mal ein paar Infor­ma­tio­nen, wor­auf man auf jeden Fall ach­ten soll, wenn man das mobi­le Inter­net im Aus­land nut­zen möch­te, geschwei­ge, über­haupt erreich­bar zu sein.

Vor­be­rei­tun­gen in Deutschland:

Zuerst soll­te man sich ver­ge­wis­sern, dass bei sei­nem 1&1 Mobil­funk­ver­trag kei­ne Roa­ming-Sper­re vor­han­den ist. Nein, ich mei­ne nicht die Sper­re für das mobi­le Inter­net, son­dern eine gene­rel­le Sperre.

Es gibt anschei­nend zwei Roa­ming-Sper­ren, die man akti­vie­ren kann. Ein­mal kom­plett für den Ver­trag, sodass man bei Akti­vie­rung gar kein Netz mehr im Aus­land hat (wie bei mir unglück­li­cher­wei­se der Fall war…) und eine, wo man zwar Netz hat, aber das mobi­le Inter­net nicht nut­zen kann.

Dazu gibt es zwar auch eine 1&1 Con­trol-App, womit man spe­zi­el­le Ein­stel­lun­gen für das Roa­ming täti­gen kann, aber ganz so genau wür­de ich mich nicht dar­auf ver­las­sen. Bes­ser ist es, vor Rei­se­an­tritt bei dem Kun­den­sup­port anzu­ru­fen und nach den ent­spre­chen­den Romaing-Sper­ren sich zu informieren.

Je nach Wunsch kann man ent­we­der das kom­plet­te Netz im Aus­land sper­ren las­sen (Kar­te bucht sich in kein Netz ein, bleibt daher tot) oder man sperrt nur das mobi­le Inter­net, wenn man kei­ne Roa­ming Inter­net-Flat­rate buchen möch­te. Anders­her­um geht es natür­lich auch. Möch­te man erreich­bar sein, aber das mobi­le Inter­net nicht nut­zen, sperrt ein­fach das mobi­le Roaming.

Ganz unglück­lich ist es natür­lich, wenn bereits alles von Anfang an gesperrt ist und man es nur im Aus­land mit­be­kommt. In mei­nem Fall woll­te ich natür­lich Netz haben und auch noch eine Roa­ming-Flat buchen.

Roa­ming-Flats fürs Ausland:

Ganz gleich, wel­chen Tarif man bei 1&1 hat, kann hier diver­se Roa­ming-Flat­rates buchen. Ganz wich­tig hier­bei ist aber, dass man im D‑Netz unter­wegs ist und nicht im E‑Netz. Die unten genann­ten Flat­rates gehen nicht im E‑Netz.

Nor­ma­ler­wei­se bekommt man zwei SMS von 1&1, sobald man im Aus­land ein­ge­bucht ist. Die ers­te SMS betrifft die all­ge­mei­ne Infor­ma­ti­on, zu wel­chen Kon­di­tio­nen man im Aus­land unter­wegs ist und die zwei­te SMS, dass man optio­nal mobi­le Inter­net-Flat­rates buchen kann.

Im Aus­land kann man eine Flat­rate akti­vie­ren, womit man für 0,99€/Tag 50 Gra­tis-SMS und Minu­ten hat. Dazu sen­det man „50” als SMS an die „70127”. Die Opti­on bucht sich jeden Tag erneut, bis man per SMS als Text „Stan­dard” an die­sel­be Ruf­num­mer sendet.

Eben­falls kann man eine mobi­le Flat­rate buchen für das Aus­land. Dazu gibt es ein­mal 25MB mit einer Gül­tig­keit von 24 Stun­den (SMS-Text „Data25” an die „70127”) oder auch 150MB mit einer Gül­tig­keit von sie­ben Tagen (SMS-Text „Data150” an die „70127”). Ist das Volu­men auf­ge­braucht oder der Zeit­raum für die Gül­tig­keit auf­ge­braucht, been­det sich die Opti­on voll auto­ma­tisch und das mobi­le Inter­net wird wie­der gesperrt.

Natür­lich gibt es auch klei­ne­re Pake­te und man muss dar­auf schau­en, in wel­che Regi­on im Aus­land man sich auf­hält. Wenn man aber inner­halb der EU unter­wegs ist, sind die zwei oben genann­te Pake­te eigent­lich am attraktivsten.

Kos­ten­lo­se Roa­ming-Hot­line für den 1&1 Support:
Da ich im Aus­land natür­lich erreich­bar sein und das mobi­le Inter­net nut­zen woll­te (Tarif 1&1 Mobi­le-Flat), aber über das Con­trol-Cen­ter die Frei­schal­tung gewöhn­lich als län­ger dau­er­te, biss ich den sau­ren Apfel und rief mit einem ande­ren 1&1 Mobil­funk­ver­trag (Tarif 1&1 Han­dy- & Inter­net-Flat) den Kun­den­sup­port an (auf die­sem war komi­scher­wei­se kei­ne Sper­re gesetzt).

Die Kos­ten für den Anruf kann man nicht zurück­er­stat­ten und das Zurück­ru­fen ist eben­falls nicht drin – nur, um es mal im Hin­ter­kopf zu behal­ten. Aber die­se Opti­on ist auch eigent­lich Sinn­los, sofern man weiß (bekam ich im spä­te­ren Ver­lauf mit­ge­teilt vom Sup­port), dass es inner­halb der EU eine kos­ten­lo­se Kun­den­sup­port Roa­ming-Hot­line gibt.

Man wählt ein­fach die Ruf­num­mer 0721 960 95 90 und schon kann man den Kun­den­sup­port kos­ten­los im Aus­land inner­halb der EU in Anspruch neh­men. Sonst kos­tet der Anruf ins deut­sches Fest­netz knapp 1€ pro Minute.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.