Wai­pu: Drei Mona­te Com­fort TV-Strea­ming kos­ten­frei zum Testen

waipuTV - Amazon Fire TV-Übersicht Screenshot: waipuTV-Übersicht auf einem Amazon Fire TV

Mit der TV-Platt­form Wai­pu TV hat man die Mög­lich­keit, das TV-Strea­ming über das Smart­phone ver­wen­den und ver­wal­ten zu kön­nen. Die­sen Dienst gibt es der­zeit drei Mona­te kostenfrei.

Das TV-Strea­ming-Geschäft kam zuerst schritt­wei­se mit der Ana­log­fern­se­her-Abschal­tung in Fahrt, den end­gül­ti­gen Schub hat es mit der Abschal­tung von DVB‑T bekom­men. Immer mehr Nut­zer kon­su­mie­ren die TV-Pro­gram­me über das Internet.

So gibt es zum Bei­spiel Magi­ne TV oder auch TV Spiel­film, mit denen man die TV-Pro­gram­me über das Inter­net bezie­hen kann. Ein wei­te­rer und rela­tiv neu­er Anbie­ter ist Wai­pu TV. Mit Wai­pu hat man hier eben­falls die Mög­lich­keit, die TV-Pro­gram­me über das Inter­net bezie­hen zu kön­nen. Der wesent­li­che Unter­schied ist hier aber die Bedie­nung, sowie der Preis.

Der Dienst kos­tet regu­lär 4,99 Euro im Monat und die Bedie­nung fin­det kom­plett über das eige­ne Smart­phone statt. Bei der Kon­kur­renz fängt der Preis ab 9,99 Euro im Monat an und erfor­dert – je nach Ver­wen­dungs­art – ein unter­stütz­tes End­ge­rät mit vor­han­de­ner App. Bei­spiels­wei­se beim Smart-TV oder auch über die Kon­so­le eine ent­spre­chen­de App.

Bei Wai­pu hat man hier aber den Vor­teil, dass die Bedie­nung kom­plett über das Smart­phone statt­fin­det und man dort nicht nur die TV-Sen­der sich anse­hen kann, son­dern auch an jedem HDMI-fähi­gen Bild­schirm strea­men kann. Ein Smart­phone ist in der Regel eh vor­han­den und muss sich so nicht selbst bemü­hen und recher­chie­ren, ob der gewünsch­te TV-Strea­ming-Dienst auch eine ent­spre­chen­de App auf dem Smart-TV oder auch auf der Kon­so­le hat (wie bei der Konkurrenz).

Um auch das TV-Bild vom Smart­phone auf Wunsch auch auf den Bild­schirm brin­gen zu kön­nen, benö­tigt man ledig­lich einen Ama­zon Fire-TV (Stick) oder ein Goog­le Chro­me­cast. Ist eins davon vor­han­den, kann man jeder­zeit auf Wunsch vom Smart­phone aus am Bild­schirm wei­ter­schau­en. Den Chro­me­cast sowie am Fire-TV kann an jedem Bild­schrim ange­schlos­sen wer­den, der einen HDMI-Ein­gang hat. So muss man nicht mal zwangs­läu­fig einen Fern­se­her ver­wen­den, son­dern kann auch bei­spiels­wei­se den PC-Moni­tor ver­wen­den. [ama­zon box=„B01ETRIS3K”]

Wer sich den Dienst sich mal näher anschau­en möch­te, bekommt der­zeit Wai­pu TV Com­fort drei Mona­te kos­ten­frei zum Tes­ten. Die Com­fort-Opti­on beinhal­tet 75 TV-Sen­der, sowie die Mög­lich­keit, Sen­der auf­zu­neh­men und lau­fen­de Sen­der zu pau­sie­ren. Der regu­lä­re Preis beträgt 4,99 Euro im Monat und kann optio­nal auf­ge­wer­tet werden.

Ver­al­tet: Dazu begibt man sich auf die ent­spre­chen­de Wai­pu-Akti­ons­sei­te und klickt anschlie­ßend auf „Jetzt 3 Mona­te tes­ten”. Danach bestä­tigt man die kos­ten­freie Paket­wahl mit „Wei­ter”. Im Anschluss muss man eine Zah­lungs­mög­lich­keit hin­ter­le­gen, wie zum Bei­spiel eine Kre­dit­kar­te, ein Pay­Pal-Kon­to oder per SEPA-Last­schrift (Bank­ver­bin­dung). Dies wird benö­tigt, soll­te man Wai­pu län­ger als drei Mona­te nut­zen wol­len. Außer­dem soll­te unten der Gut­schein-Code „3MGRATISV” sicht­bar sein.

Ver­al­tet: Zuerst müsst ihr auf „Jetzt tes­ten” (Akti­ons­sei­te) kli­cken, anschlie­ßend euch regis­trie­ren und danach auf „Mein Kon­to” kli­cken. Dort das unter dem Per­fect-Paket auf „Jetzt buchen” (Screen­shot) kli­cken, unter den Zah­lungs­mit­tel den neu­en Gut­schein „GERNSEHEN” (Screen­shot) ein­ge­ben und zum Schluss die „Bestel­lung abschlie­ßen” (Screen­shot).

waipuTV Geburtstag - Zwei Monate geschenkt

Update vom 25. Sep­tem­ber 2018 (04:49 Uhr):
Ihr klickt auf der Akti­ons­sei­te nicht oben auf „Jetzt tes­ten”, son­dern unten auf „Geschenk aus­pa­cken”. Anschlie­ßend regis­triert ihr euch ein Benut­zer­kon­to (wich­tig) und wäh­rend des Bestell­ver­laufs seht ihr, dass ihr wai­puTV drei Mona­te kos­ten­frei nut­zen könnt. Akti­on gül­tig bis zum Monatsende.

Nach­dem man die kos­ten­freie Bestel­lung auf­ge­ge­ben hat, bekommt man auch eine Rech­nung per E‑Mail zuge­sen­det, in der bestä­tigt wird, dass man die Com­fort-Opti­on drei Mona­te lan­ge kos­ten­frei tes­ten kann und 0 Euro berech­net wur­den dafür.

Im Anschluss soll­te man sich die pas­sen­de Android- bezie­hungs­wei­se iOS-App von Wai­pu her­un­ter­la­den und instal­lie­ren. Nach der Instal­la­ti­on und Star­ten der App ver­wen­det man nun die­sel­ben Zugangs­da­ten, die man eben bei der kos­ten­frei­en Bestel­lung ange­ge­ben hat.

Dort wer­den direkt am Anfang schon eini­ge Tipps und Tricks ange­zeigt, wie man Wai­pu ver­wen­den kann, aber auch so eini­ge mehr Fea­tures mit der gebuch­ten Opti­on hat. So wird einem direkt am Anfang gezeigt, wie man ein Gerät ver­bin­den und man auf Wunsch auch Sen­der auf­neh­men kann.

Besitzt man bereits schon einen Chro­me­cast oder Fire-TV, hat man mit einem Klick auf den But­ton oben rechts die Mög­lich­keit, die App mit damit ver­bin­den zu las­sen, damit das Bild dort­hin über­tra­gen wer­den kann. Natür­lich kann man erst ein­mal auch nur die TV-Pro­gram­me über das Smart­phone ansehen.

Das Beson­de­re an Wai­pu TV ist zudem auch noch, dass man einen Online-Spei­cher für TV-Auf­nah­men hat. Möch­te man bei­spiels­wei­se eine Sen­dung auf­neh­men, um sie spä­ter anse­hen zu kön­nen, kann das nur mit einem Klick über die Smart­phone-App tun. Aber auch alle kom­men­de Sen­dun­gen kann man auto­ma­tisch auf­zeich­nen las­sen und sie spä­ter ansehen.

In dem aktu­el­len Paket sehen hier rund 25 Stun­den Auf­nah­me­zeit zur Ver­fü­gung, auf denen man immer wie­der zurück­grei­fen kann. Ist der Spei­cher irgend­wann mal voll, kann alte Auf­nah­men online löschen und so wie­der frei­en Platz schaffen.

Man hat aber auch die Mög­lich­keit, den Spei­cher kos­ten­pflich­tig zu erwei­tern. Für zusätz­li­che zwei Euro im Monat erhält man hier wei­te­re zehn Stun­den oben­drauf, für zusätz­li­che fünf Euro im Monat fünf­zig Stun­den und für wei­te­re neun Euro im Monat sat­te ein­hun­dert Stun­den obendrauf.

Als wei­te­re, kos­ten­pflich­ti­ge Opti­on steht zur Ver­fü­gung, dass man die Sen­der auch in HD anse­hen kann. Zum Start kos­tet die Opti­on einen Euro von regu­lä­ren fünf Euro im Monat. Alle Optio­nen kön­nen monat­lich gekün­digt werden.

Wenn ihr daher auf der Suche nach einem neu­en TV-Strea­ming-Anbie­ter seid oder es auch zum ers­ten Mal aus­pro­bie­ren möch­tet, könnt ihr euch ja mal Wai­pu TV genau­er anse­hen. Da hier die ers­ten drei Mona­te kos­ten­frei sind, hat man hier also genü­gend Zeit, um sich damit zu befassen.

Stellt man im spä­te­ren Ver­lauf fest, dass der Dienst einem doch nicht zusagt, hat selbst­ver­ständ­lich jeder­zeit die Mög­lich­keit zu kün­di­gen. Die Kün­di­gung funk­tio­niert mit einem Klick online und tritt zum Lauf­zeit­ende ein. Es fal­len danach natür­lich kei­ne Kos­ten an. Möch­te man Wai­pu län­ger als drei Mona­ten ver­wen­den, kann den Dienst anschlie­ßend monat­lich kündigen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen dazu fin­det man hier ????

Bei­trag ursprüng­lich vom 30. Novem­ber 2017:
Das Ange­bot ist wie­der aktiv! Dies­mal gibt es sogar die bes­se­re Opti­on (Per­fect) drei Mona­te kostenfrei.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.