Micro­soft: Xbox Gam­ing Cloud Team arbei­tet an Spiele-Streaming

Xbox

Micro­soft gab auf der ver­gan­ge­nen E3 2018 bekannt, dass sie in der Xbox-Spar­te das Xbox Gam­ing Cloud Team gegrün­det haben, womit man Spie­le von über­all aus auf alle End­ge­rä­te strea­men kann.

Das Strea­men von Spie­len ist viel­leicht schon eini­gen bekannt. Vom hei­mi­schen PC kann man per Fern­zu­griff auf einen ent­fern­ten Rech­ner zugrei­fen, um dort die Spie­le zu star­ten und zu sich nach Hau­se zu streamen.

Der Vor­teil dabei ist, dass nicht die eige­ne Leis­tung vom Rech­ner bean­sprucht wird, son­dern vom ent­fern­ten Rech­ner. GeForce NOW bie­tet sowas bei­spiels­wei­se in der geschlos­se­nen Beta für alle der­zeit kos­ten­frei an.

Auf der ver­gan­ge­nen Micro­soft E3 gab man bekannt, dass man für die Xbox-Spar­te das Xbox Gam­ing Cloud Team gegrün­det hat, womit man selbst das Spie­le-Strea­ming anbie­ten wird. Bis auf, dass das Team dazu bei­tra­gen möch­te, dass man auf jedes End­ge­rät die eige­ne Spie­le in Anspruch neh­men kann, gab man nicht.

Mög­lich ist es, dass man als Xbox-Nut­zer sei­ne Spie­le-Biblio­thek von über­all aus auf jedem End­ge­rät sei­ner Wahl in Anspruch neh­men kann. Bei­spiels­wei­se im Hotel auf sei­nem Lap­top. So wird der ver­wen­de­te Micro­soft-Ser­ver unter Last genom­men für das Spiel, statt der eige­ne Laptop.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.