Sam­sung: Steam Link-Arbei­ten an Sam­sung Smart-TVs nun abgeschlossen

Samsung

Sam­sung arbei­te­te die letz­te Zeit dar­an, an ihren Smart-TVs Steam Link zu inte­grie­ren. Die Arbei­ten dazu sind nun abge­schlos­sen und rea­li­siert wird dies über eine neue App, die man instal­lie­ren kann.

Mit Steam Link hat Val­ve damals eine Hard­ware ein­ge­führt, um die Spie­le-Biblio­thek von Steam auf den Fern­se­her zu brin­gen. Die klei­ne Box kos­tet bei Steam selbst aktu­ell 54,99 Euro, wur­de zuletzt im letz­ten Sale für nicht ein­mal 20 Euro verkauft.

Hat man daher sei­nen Desk­top-Rech­ner an, sowie das Pro­gramm Steam, kann über Steam Link am Fern­se­her die Spie­le auf dem PC star­ten, die dann über das Intra­net auf die Box als Stream über­tra­gen wird. Somit ent­fällt das läs­ti­ge, unter Umstän­den sehr lan­ges Kabel zwi­schen PC und TV, wenn man unbe­dingt die PC-Spie­le am Fern­se­her spie­len möchte.

Nun haben sich Sam­sung und Steam jedoch zusam­men­ge­tan und bie­ten nun auf Sam­sung Smart-TVs nati­ves Steam Link an. Das heißt, dass man nicht erst vor­her eine Box an den TV anschlie­ßen muss, um von Steam Link/dem Strea­ming pro­fi­tie­ren zu können.

Die Arbei­ten dies­be­züg­lich sind nun abge­schlos­sen wor­den und wird über eine neue App namens „Steam Link” rea­li­siert. Sobald ein­mal instal­liert, loka­li­siert der Fern­se­her direkt selbst die geöff­ne­te Steam-Instanz auf dem Rech­ner und kann anschlie­ßend bedient wer­den. Kom­pa­ti­bel sind alle TVs der Jahr­gän­ge 2016 sowie 2017. Auch eine Über­tra­gung von Ultra HD (UHD, 4k) ist möglich.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.