Mojang: Update für Mine­craft bringt Platt­form-Über­grei­fen­des Spielen

Minecraft

Für das Spiel Mine­craft wur­de nun ein Update aus­ge­rollt, wel­ches sich in der öffent­li­che Beta befin­det. Das Bet­ter-Tog­e­ther-Update bringt das ver­spro­che­ne Platt­form-Über­grei­fen­des spie­len für alle.

Auf der dies­jäh­ri­gen Micro­soft E3 wur­de unter ande­rem bereits schon bekannt­ge­ge­ben, dass das Spiel Mine­craft bald Platt­form-Über­grei­fend funk­tio­nie­ren wird. Das bedeu­tet, dass alle Mine­craft-Spie­ler von ver­schie­de­nen Platt­for­men mit­ein­an­der spie­len kön­nen. So zum Bei­spiel zwi­schen Play­Sta­ti­on 4- und Xbox One-Spieler.

Auch, wenn Mine­craft ein Platt­form-Über­grei­fen­des Update spen­diert bekommt, kön­nen nicht alle Platt­for­men unter­ein­an­der spie­len. So kön­nen zwar Mine­craft-Spie­ler auf Android, iOS, Nin­ten­do Switch, PC und Xbox mit­ein­an­der spie­len, Play­Sta­ti­on-Nut­zer sind hier jedoch wie immer außen vor, da es von Sony nicht gewünscht ist, Platt­form-Über­grei­fen­de Spie­le für ihre Play­Sta­ti­on-Spie­ler zu erlau­ben und unterstützen.

Das neue Bet­ter-Tog­e­ther-Update wird bereits schon heu­te aus­ge­rollt und steht erst ein­mal für Android und Win­dows 10 als öffent­li­che Beta zur Ver­fü­gung. Im spä­te­ren Ver­lauf soll dann das Update für die Xbox One her­aus­ge­bracht wer­den, anschlie­ßend für die rest­li­chen Plattformen.

Der­zeit ste­hen zwei ver­schie­de­ne Mine­craft-Ver­sio­nen zur Ver­fü­gung. Ein­mal die ursprüng­li­che Java-Ver­si­on und dann die ein­heit­li­che Ver­si­on aller Platt­for­men. Wer bis dato noch die Java-Ver­si­on besitzt, kann über Mojang kos­ten­frei auf die Platt­form-Über­grei­fen­de Ver­si­on wech­seln. Natür­lich kann man danach trotz­dem noch die Java-Ver­si­on nut­zen, aber lang­fris­tig wäre das wohl kei­ne Option.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.