Mojang: Cross-Platt­form-Update für Mine­craft ist nun für alle verfügbar

Minecraft

Sei­tens Mojang wur­de nun das Cross-Platt­form-Update für Mine­craft aus­ge­rollt, wel­ches ermög­licht, dass alle Mine­craft-Spie­ler, egal auf wel­che Platt­form sie es spie­len, zusam­men spie­len können.

Besitzt man das Spiel Mine­craft, hat ab sofort die Mög­lich­keit, ein gro­ßes Update für das Spiel her­un­ter­zu­la­den. Das ent­spre­chen­de Update ist das – wie bereits schon mal erwähn­te – Mine­craft Bet­ter-Tog­e­ther-Update, wel­ches es den Spie­lern ermög­licht, Platt­form-über­grei­fend mit­ein­an­der zu spielen.

Spielt man zum Bei­spiel selbst das Spiel auf einem Win­dows 10-Rech­ner, kann so nun mit Spie­lern, die das Spiel auf eine ande­re Platt­form besit­zen – bei­spiels­wei­se auf dem iPho­ne – mit­ein­an­der spie­len. Alle unter­stütz­ten Platt­for­men sind mit dem Update gleich­ge­stellt, sodass es hier kei­ne Unter­schie­de mehr gibt zwi­schen den Plattformen.

Mit dabei sind die Platt­for­men Android, iOS, Nin­ten­do Switch (bald), Win­dows 10-PCs und Xbox One. Aus­ge­nom­men sind die Platt­for­men New Nin­ten­do 3DS, Nin­ten­do Wii U, Play­sta­ti­on 3, Play­Sta­ti­on 4, Play­Sta­ti­on Vita, Xbox 360, sowie alle Mine­craft-Ver­sio­nen, die noch auf Java basieren.

Für die Play­Sta­ti­on 4 hät­te es das Update zwar gege­ben, aber Sony ist nach wie vor der Mei­nung, das Cross-Play zwi­schen ver­schie­de­nen Ver­sio­nen nicht erlau­ben zu wol­len. Dem­entspre­chend schau­en die­se Nut­zer in die Röhre.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.