Micro­soft: Mafia 2 und Prey ab sofort auf der Xbox One verfügbar

Xbox One

Micro­soft gab nun bekannt, dass im Rah­men der Abwärts­kom­pa­ti­bi­li­tät die Spie­le Mafia 2 und Prey ab sofort auf der Xbox One ver­füg­bar sind. Die­se Spie­le erschie­nen ursprüng­lich für die Xbox 360.

Besitzt man die neu­es­te Xbox-Gene­ra­ti­on, ganz gleich, ob eine Xbox One, Xbox One S oder auch die Xbox One X, kann bekannt­lich mit der Abwärts­kom­pa­ti­bi­li­tät aus­ge­wähl­te Xbox 360-Spie­le auf der neu­en Gene­ra­ti­on spielen.

Um die Spie­le auch spie­len zu kön­nen, benö­tigt man das Spiel ledig­lich als der Xbox 360-Ver­si­on. Dabei ist es ganz gleich, ob man ein kom­pa­ti­bles Spiel noch als Disc besitzt oder sich im Store als Down­load-Spiel kauft.

Im Rah­men der Abwärts­kom­pa­ti­bi­li­tät kom­men nun die Spie­le „Mafia 2” und „Prey” hin­zu, die ursprüng­lich für die Xbox 360 erschie­nen sind. Inter­es­siert man sich daher noch für die Spie­le, kann sie ab sofort nun über die Xbox One spielen.

Neben die­ser Neue­rung gab man zudem auch noch­mal bekannt, dass man nach wie vor nicht vie­le (neue) Xbox-Spie­le der ers­ten Gene­ra­ti­on für die Abwärts­kom­pa­ti­bi­li­tät erwar­ten soll. Recht­li­che Pro­ble­me hin­dern Micro­soft immer wie­der dar­an, älte­re Xbox-Spie­le auf die aktu­el­len Kon­so­len zu brin­gen. Zahl­rei­che Publisher gibt es nicht mehr oder wur­den auf­ge­kauft, was es Micro­soft erschwert oder sogar unmög­lich macht, eine recht­li­che Frei­ga­be auf der Xbox One zu erzie­len. [ama­zon box=„B001BNFQEA”]

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.