GTA 5 – Ab Herbst 2014 für PS4, Xbox One und PC verfügbar

Grand Theft Auto

Auf der dies­jäh­ri­gen E3 gab man nun bekannt, dass das Spiel GTA 5 (GTA V) am kom­men­den Herbst auch für die neu­en Kon­so­len Play­Sta­ti­on 4 und Xbox One, sowie auch auf dem PC ver­füg­bar sein wird. Bis­her gibt es das Spiel nur für die PS3 und der Xbox 360. Genau ein Jahr spä­ter wer­den nun die neu­en Kon­so­len (PS4 und Xbox One), sowie der PC mit dem Spiel versorgt.

Rock­star, der Spie­le-Pro­du­zent des Spiels GTA 5 hat nun auf der E3 bekannt gege­ben, dass das Spiel nun am kom­men­den Herbst nun auch die rest­li­chen Kon­so­len abdeckt und käuf­lich zu erwer­ben gibt, sowie auch als PC Spiel.

In der Pres­se­mit­tei­lung gab man bekannt, dass der Import auf PS4, Xbox One und PC „dank der gestei­ger­ten Leis­tungs­fä­hig­keit die­ser neu­en Patt­for­men ver­blüf­fend aus­sieht und fühlt sich auch so an”. Ob das nun die Erklä­rung dafür ist, dass es solan­ge gedau­ert hat, kann man sich (even­tu­ell) nur denken.

Das Spiel als PC Ver­si­on ori­en­tiert sich an der über­ar­bei­te­ten Gra­fik und wird dem­entspre­chend eine sehr hohe Auf­lö­sung bie­ten kön­nen. Außer­dem wird es eine erhöh­te Sicht­wei­te geben, eine fei­ne­re Tex­tur-Details und dich­te­ren Ver­kehr als Opti­mie­rung. Oben­drauf wird ver­spro­chen, dass es eine erwei­ter­te Tier- und Pflan­zen­welt und ver­bes­ser­te Wet­ter- und Scha­dens­ef­fek­te geben wird.

Als klei­nes i‑Tüpfelchen gibt es bei die­ser Ver­si­on für den PC auch noch ein intri­gier­ten Video-Edi­tor, der das Bear­bei­ten und Erstel­len von Game­play-Mate­ria­li­en erlaubt.

Soll­te man schon das Spiel besit­zen und die Fort­schrit­te und ähn­li­ches über den Rock­star Games Social Club gespei­chert haben, kann die­se auf die ’neu­en Platt­for­men’ mit­neh­men. So ver­liert man weder sei­ne Fort­schrit­te oder sonst, was mit dem Social Club ver­bun­den ist.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.