EA: Kei­ne Daten­trä­ger beim Kauf von Mass Effect Andromeda

EA - Electronic Arts

Im Ein­zel­han­del wird es für das Spiel Mass Effect Andro­me­da kei­ne Spie­le-Disc geben, wie man es sonst vom Han­del kennt. In der Ver­pa­ckung ist aus­schließ­lich ein Down­load-Code vorhanden.

Für das Spiel „Mass Effect Andro­me­da” hat EA ent­schie­den, dass man das Spiel aus­schließ­lich auf digi­ta­ler Art bezie­hen kann. Das heißt, dass man das Spiel selbst (off­line) im Han­del nicht als Disc-Ver­si­on kau­fen kann, son­dern dort nur ein Pro­dukt­schlüs­sel vor­han­den ist, um das Spiel zu aktivieren.

Schon bei Titan­fall 2 hat­te EA eben­falls auf einen Daten­trä­ger ver­zich­tet, reich­te aber im spä­te­ren Ver­lauf nach mas­si­ver Kri­tik zumin­dest im deutsch­spra­chi­gen Raum doch noch eine Disk-Ver­si­on nach. Ob das hier auch zu erwar­ten ist, kann man nur erra­ten. Andro­me­da erscheint am 23. März 2017.

Im Prin­zip ist es eigent­lich nicht all­zu schlimm, wer zumin­dest über einen etwas (grö­ße­ren) Fest­plat­ten­spei­cher und eine ent­spre­chen­de Inter­net­lei­tung besitzt. Zwei­te­res wird wohl für eini­ge ein Pro­blem sein, die bei­spiels­wei­se im Dorf leben und sehr schlecht ans Inter­net ange­bun­den sind.

Ich per­sön­lich bevor­zu­ge schon immer digi­ta­le Spie­le. Nicht nur der Gang zur Kon­so­le ent­fällt, um die Disc zu wech­seln (ja, für die super Fau­len unter uns…), ich kann auch zeit­gleich mei­ne Spie­le-Biblio­thek tei­len (bei Steam bis zu fünf Rech­nern, bei Xbox eine Per­son). Wenn ich jedoch ein Spiel beson­ders mag, Tomb Rai­der bei­spiels­wei­se, muss ich das Spiel natür­lich in der Disk-Ver­si­on haben. [ama­zon bestseller=„Mass Effect Andromeda”]

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.