Organ­spen­de­aus­weis als Plas­tik­kar­te kos­ten­los anfordern

Organspendeausweis als Plastikkarte

Schon seit eini­ger Zeit kann man bei der Bun­des­zen­tra­le für gesund­heit­li­che Auf­klä­rung (BZgA) die Organ­spen­de­aus­wei­se als Plas­tik­kar­ten kos­ten­los anfor­dern. Vor­hin per Zufall wie­der drü­ber gestol­pert, als ich mir eine neue bestel­len wollte.

Der Aus­weis soll­te eigent­lich in Form von Papier schon bekannt sein. Mit dem Aus­weis kann man den Wunsch im Todes­fall äußern, dass man sei­ne Orga­ne spen­den möchte.

Wer jedoch davon die etwas sta­bi­le­re Art haben möch­te, kann sich bis zu 1.000 Stück kos­ten­los und Ver­sand­kos­ten­frei anfordern.

Beach­tet aber, dass man bei einer Groß­be­stel­lung einen trif­ti­gen Grund ange­ben muss, wie­so man so vie­le bestel­len möch­te. Im Nor­mal­fall rei­chen jedoch eine bis zehn Kar­ten, falls man sei­ne Fami­lie und Freun­de eine Kar­te über­rei­chen möchte.

Sobald man die Bestel­lung auf­ge­ben hat, muss man sie mit­tels Email als Bestä­ti­gungs­link frei­ge­ben, da sonst die Bestel­lung nach 30 Tagen auto­ma­tisch verfällt.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.