Facebook: Zwei-Faktor-Authentifizierung für sein Konto aktivieren

Facebook

Im eigenen Facebook Benutzerkonto kann man die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf verschiedene Arten aktivieren. Einmal über die Facebook-App selbst und über eine externe App.

Möchte man seinen Benutzerkonto bei Facebook zusätzlich absichern, kann hier die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) verwenden. Damit loggt man sich nicht nur klassisch mit seinen Benutzerdaten ein, sondern muss noch eine zusätzliche Angabe tätigen.

Unter den „Einstellungen“ bei „Sicherheit“ kann man den „Codegenerator“ aktivieren (Desktop). Entweder generiert man sich die Codes über die installierte Facebook-App auf dem Smartphone, die benötigt werden nach dem klassischen Login, um sein Konto zu verwenden oder man nutzt eine externe App, die die Codes dafür generieren.

Letzteres war nicht immer verfügbar, sodass ich die 2FA bisher auch nicht in Anspruch genommen habe. Unter „Installiere eine andere Möglichkeit zum Generieren von Sicherheitscodes.“ kann man nämlich einen klassischen QR-Code generieren und von seiner App scannen lassen, womit dann die Verknüpfung erfolgt. Anschließend den Code eingeben und schon ist die 2FA aktiv.

Ich persönlich verwendete sonst immer die „Google Authenticator“-App dafür, bin aber seit einiger Zeit bei „Authy“. Besonderheit zur letzteren App ist, dass man dort einen „Benutzerkonto“ via Email und Handynummer erstellt und quasi darüber immer Zugriff auf seine Codes hat. Auch, wenn das Smartphone mal verloren geht und keine Backup-Codes hat. Muss man nicht für gut befinden, ich tue es aber schon, da man sonst keine Codes generieren kann, falls Smartphone futsch und kein Backup.


  • Veröffentlicht von

    Raphael ist Autor und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jederzeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail werden wir darüber informiert und werden schnellstmöglich antworten.

    Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.


    banner