Facebook zuverlässige Kontakte – Passwort via Freunde wiederherstellen

Facebook - Zuverlässige Kontakte

Nachdem ich paradoxes etwas wieder mal mein Facebook Profil durchgestöbert habe und das in jeglicher Hinsicht, letztendlich einige Sachen wieder gelöscht und mal wieder verschärft an den Einstellungen gespielt habe, ist mir eine neue Funktion aufgefallen, die ich auch mal prompt ausprobiert habe.

Anscheinend ist das Feature neu, da ich regelmäßig abchecke, welche neue Funktionen Facebook wieder haben könnte.

Facebook hat das Feature „Zuverlässige Kontakte“ herbeigezaubert, was einem ermöglicht bei Passwort Verlust, sich ganz einfach über seine Facebook Freunde ein neues Passwort sich generieren lassen kann.

Klingt im ersten Moment vielleicht total spannend oder eventuell auch eher abschreckend und befürchtet, dass künftig nun die eigene Freunde das Konto komprimieren könnte. Bei mir war es eher das letztere was mir in den Sinn kam. Aber das wird in den meisten Fällen nicht möglich sein.

Aber fangen wir mal von ganz von vorne an. Sollte man sein Passwort vergessen haben und gleichzeitig kein Zugang zu der eingetragenen Email Adresse haben, kann man sich über seine Facebook Freunde ein neues Passwort generieren lassen.

Facebook - Zuverlässige Kontakte - Kontakt hinzugefügt

Dazu geht man zuerst auf die Facebook „Kontoeinstellungen“ und anschließend auf „Sicherheit“. Unter dem Punkt „Zuverlässige Kontakte“ kann man nun zwischen drei und fünf seiner Freunde auswählen, den man blind vertraut und künftig das Feature anvertrauen möchte. Gegebenenfalls muss man dann noch sein Passwort eingeben und schon ist das Feature aktiv.

Bei den Freunden kommt dann eine Meldung, dass er als „zuverlässiger Kontakt“ eingetragen wurde und optional es selbst auch einstellen kann.

Facebook - Zuverlässige Kontakte - Hilf Gedankenausbruch

Sollte dann mal der Moment kommen, wo man überhaupt kein Zugang mehr zu seinem Konto bekommt, kann man die ausgewählten Freunde kontaktieren und anschließend bitten, auf eine spezielle Internetseite von Facebook zu gehen.

Facebook - Zuverlässige Kontakte - Wirklich dein Freund?

Dort wird dann angezeigt, dass ein Freund Hilfe beim Wiederherstellen des Kontos benötigt. Nach einem kleinen „doofen“ Test bekommt der Freund dann einen Code angezeigt den man dann benötigt. Dieses Verfahren müssen alle Freunde machen, die man als zuverlässiger Kontakt ausgesucht hat.

facebook zuverlaessige kontakte um hilfe

Nachdem man alle Codes von seinen Freunden erhalten hat, gibt man diese ein und kann sich ein neues Passwort erstellen lassen.

Um die eventuell vorhandenen Zweifel bezüglich des Passwortes aufzuheben: Man kann nicht so leicht den Code organisieren. Denn dazu muss man als Außenstehender alle zuverlässige Kontakte kennen beziehungsweise als zuverlässiger Kontakt seine anderen Kontakte. Natürlich muss man dann auch erst bei denen Freunden erst nach dem Code fragen und ob man dann einfach den Code an dem nicht Besitzer des Kontos raus gibt, wird dann hoffentlich nicht der Fall sein.


  • Veröffentlicht von

    Raphael ist Autor und Inhaber von Gedankenausbruch.com. Bei Anregungen, Fragen oder Problemen gerne und zu jederzeit erreichbar. Wenn du zum Beitrag eine Frage hast, veröffentliche einfach ein Kommentar. Per E-Mail werden wir darüber informiert und werden schnellstmöglich antworten.

    2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

    1. Moin Moin,

      vielen Dank für die Erklärung! Jedoch bleibt eine Frage offen. Ich bin nun gerade in dieser Situation und weder mein „zuverlässiger Kontakt“, noch ich haben eine Ahnung, wie man an die „spezielle Internetseite von Facebook“ herankommen soll. Wie findet man diese? Was gebe ich ein, um meinen „zuverlässigen Kontakt“ zu helfen?

    Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.


    banner