Face­book: Sno­ze-Funk­ti­on schal­tet Face­book-Freund drei­ßig Tage stumm

Face-book

Bei Face­book hat­te man an einer soge­nann­ten Snoo­ze-Funk­ti­on gear­bei­tet, womit der Nut­zer die Mög­lich­keit hat, Bei­trä­ge von einem Face­book-Freund für eine bestimm­te Zeit ver­ber­gen zu lassen.

Mit der soge­nann­ten „Snooze”-Funktion von Face­book, die bereits schon Mit­te Sep­tem­ber 2017 bei eini­gen Nut­zern aus­ge­rollt wur­de, hat man die Mög­lich­keit, einen Face­book-Freund für eine bestimm­te Zeit stumm zu schal­ten. In die­ser Zeit sieht man kei­ne Bei­trä­ge mehr in sei­ner eige­nen Chro­nik (Time­line).

Die­se Funk­ti­on kann durch­aus Sinn erge­ben, wenn die betrof­fe­ne Per­son gera­de ziem­lich eupho­risch vor­geht und einen Bei­trag nach dem ande­ren raus­haut. Bei­spiel? Events, Fuß­ball­spiel, Serie, Kind oder was es auch immer gibt, was einem dazu ver­lei­tet, vie­le Bei­trä­ge auf ein­mal zu ver­fas­sen, die man gar nicht alle lesen möchte.

Sei­tens Face­book gibt es aber auch schon seit einer län­ge­ren Zeit die Mög­lich­keit, alle Bei­trä­ge nicht mehr bei sich anzei­gen zu las­sen. Dazu „Abon­niert” man den Freund nicht mehr, bleibt aber trotz­dem wei­ter­hin ein (sicht­ba­rer) Face­book-Freund. Das „De-Abon­nie­ren” wird still­schwei­gend vorgenommen.

Nun gab man dies­be­züg­lich bekannt, dass die­se Funk­ti­on nächs­te Woche bei allen Face­book-Nut­zern aus­ge­rollt wird. Zuvor wur­de das neue Fea­ture in einem klei­nen Kreis getes­tet und gab von offi­zi­el­ler Sei­te aus kei­nen Kom­men­tar dies­be­züg­lich ab.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.