Face­book Mes­sen­ger – Über­prüft eure Han­dy­num­mer im Profil

Face-book

Heu­te gab es sei­tens Face­book ein gro­ßes Update für den haus­ei­ge­nen Mes­sen­ger. Neben dem kom­plett neu­en Design und Icon, gibt es auch noch eine neue Funk­ti­on, die dem Mes­sen­ger Whats­App ähn­lich steht. Man kann optio­nal sei­ne Han­dy­num­mer ange­ben und qua­si Face­book Mes­sen­ger wie Whats­App nut­zen. Wer sich dazu ent­schei­det, soll­te schleu­nigst sei­ne Pri­vat­sphä­ren-Ein­stel­lun­gen überprüfen.

Wir hat­ten letz­tens schon mal über die neue Android – Neue Face­book Mes­se­ner Beta Ver­si­on 3.0.1 ver­füg­bar Ver­si­on im Beta-Sta­tus berich­tet. Die­se Ver­si­on wur­de nun für Android, sowohl auch für iOS frei­ge­ben und als Update ausgerollt.

Nun kann man den haus­ei­ge­nen Face­book Mes­sen­ger qua­si wie Whats­App ver­wen­den, indem man sei­ne Han­dy­num­mer angibt und durch sei­ne Kon­tak­te im Smart­phone die­se auf Face­book fin­den und sofort mit denen chatten.

Die­ses Fea­ture wird auch sofort vor­ge­schla­gen bezie­hungs­wei­se der Assis­tent dafür erscheint, sobald man die Mes­sen­ger App nach dem Update öff­net. Wer sich dazu ent­schlos­sen hat sei­ne Han­dy­num­mer anzu­ge­ben, bei­spiels­wei­se aus Neu­gier­de oder um das Fea­ture auch lang­fris­tig zu nut­zen, soll­te schleu­nigst sein Face­book Pro­fil überprüfen.

Denn die Han­dy­num­mer wird im eige­nen Face­book Pro­fil gespei­chert und auto­ma­tisch mit Freun­den geteilt. Sprich, all eure Face­book Freun­de kön­nen in eurem Pro­fil die aktu­ell ver­wen­de­te Han­dy­num­mer ein­se­hen. Da vie­le User lei­der sein Face­book Pro­fil nicht nur mit den engs­ten Freun­den tei­len, son­dern womög­lich auch mit Frem­den oder sonst wem, ist das natür­lich über­haupt nicht toll, wenn ande­re nun auf ein­mal die eige­ne aktu­el­le Han­dy­num­mer sehen kann.

Wenn man das Fea­ture wei­ter­hin nut­zen möch­te, edi­tiert sein Pro­fil und setzt sei­ne Han­dy­num­mer auf „Only me” bezie­hungs­wei­se „Nur ich”. Somit kann nie­mand eure Han­dy­num­mer sehen. Wer das Fea­ture nicht nut­zen möch­te, löscht zuerst über die Mes­sen­ger App die Han­dy­num­mer und anschlie­ßend im Face­book Profil.

Nur im Pro­fil die Num­mer zu löschen bringt lei­der nichts, da die Han­dy­num­mer immer wie­der neu syn­chro­ni­siert / über­mit­telt wird, sobald man die Mes­sen­ger App öff­net. Daher vor­her im Mes­sen­ger kom­plett raus­lö­schen und anschlie­ßend im Pro­fil selbst.

Natür­lich hat das Fea­ture aber nicht nur „schlech­te Sei­ten”. Man kann über sei­ne Kon­tak­te im Smart­phone womög­lich deren Face­book Pro­fil fin­den und viel­leicht auch dar­über eini­ge Freund­schaf­ten schlie­ßen. Wei­ter­hin wer­den die gesen­de­te Nach­rich­ten nicht wie üblich im „Sons­ti­ges” Ord­ner lan­den, son­dern wer­den sofort zugestellt.

Als Android User kann das „bestä­tig­te Über­tra­gen” / Syn­chro­ni­sa­ti­on der Tele­fon­num­mern sei­ner Freun­de im Smart­phone für den Abgleich rela­tiv egal sein. Denn Face­book hat sowie­so die Ruf­num­mern im eige­nen Tele­fon­buch, sobald man auch nur die Face­book App instal­liert. Daher kann man auch kurz den Abgleich star­ten und schau­en, ob irgend­ein Kon­takt im Tele­fon­buch auch ein Face­book Pro­fil dazu hat.

Wenn man iOS nutzt, ist das nicht so wirk­lich „egal”. Denn hier muss man zwin­gend die Bestä­ti­gung geben. Die ein­fa­che Instal­la­ti­on der Face­book App reicht dazu allei­ne nicht aus. Das wäre ers­tens nicht „tech­nisch mach­bar” sei­tens App­les gege­be­ne Mög­lich­kei­ten und zwei­tens auch nicht mit Apple selbst vereinbar.

Um über­haupt Face­book Pro­fi­le pas­send zum Tele­fon­buch aus­fin­dig zu machen, muss die Per­son jedoch auch sei­ne Han­dy­num­mer aktiv bei Face­book ange­ge­ben haben. Löscht die Per­son anschlie­ßend wie­der über die Mes­sen­ger App und danach im Face­book Pro­fil sei­ne Han­dy­num­mer, klappt es logi­scher­wei­se auch nicht mehr.

Wer viel­leicht „unbe­lieb­te” Per­so­nen im Tele­fon­buch haben soll­te und nun Angst hat, dass die­se Per­son nun sein Face­book Pro­fil dar­über aus­fin­dig machen könn­te, gibt es eigent­lich nur zwei Optionen.

  1. Ent­we­der gar nicht sei­ne Han­dy­num­mer im Mes­sen­ger App angeben
  2. Oder die Syn­chro­ni­sa­ti­on star­ten und falls die Per­son Face­book hat, des­sen Pro­fil radi­kal blockieren

Egal wie man sich ent­schei­det, bei­des erzielt den­sel­ben Effekt. Die „unge­lieb­te” Per­son im Tele­fon­buch wird das eige­ne Face­book Pro­fil nicht so schnell über das neue Fea­ture fin­den kön­nen. Wie man nun das neue Fea­ture fin­den soll, gibt es dies­be­züg­lich sicher­lich gespal­te­ne Mei­nun­gen. Ich hab zumin­dest sehr vie­le Dep­pen dar­über gefun­den und fand es rela­tiv amü­sant. Auf Dau­er wer­de ich das Fea­ture aber nicht nutzen.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.