Face­book – Ich weiß, ob du vögeln willst!

Face-book

Face­book hat unzäh­li­ge Appli­ka­tio­nen, die man mit sei­nem Face­book Benut­zer­kon­to nut­zen kann. Von „Face­book” Spie­le, hin­weg über prak­ti­sche News­ap­ps ist alles dabei. Nun kann man mit einem ein­fa­chen Link her­aus­fin­den, wel­che Apps dei­ne Freun­de auf Face­book nutzen.

In der Regel sind die Ein­stel­lun­gen so, dass die Freun­de sehen kön­nen, wel­che Apps man nutzt.

Das ist in dem Fall manch­mal nütz­lich, wenn man über Face­book etwas bestimm­tes zei­gen möch­te (Level-Up bei­spiels­wei­se). Jedoch kann die­se Ein­stel­lung manch­mal ver­hee­rend sein. War­um? Das zei­ge ich euch mal.

Es gibt die mehr oder weni­ge­re bekann­te App „Bang with Fri­ends”. Die App zeigt euch erst­mal dei­ne Face­book Freun­de an. Mit mei­nem „Bang” kann man heim­lich ver­deut­li­chen, dass man sexu­el­le Absich­ten mit der Per­son vor­stel­len könn­te oder es haben möchte.

Nutzt nun der Freund eben­falls die App und „bangt” euch auch, so bekommt ihr bei­de die Mit­tei­lung, dass ihr die­sel­ben Inter­es­se habt. Natür­lich ist es offi­zi­ell alles dis­kret, da es nie­man­den mit­be­kommt, wen ihr „ban­gen” möch­tet. Außer, der Freund wählt euch eben­falls aus.

Da die Meis­ten ihre App-Ein­stel­lun­gen nie manu­ell ver­än­dern, wird es so aus­ge­wählt, dass die Nut­zung der App nur eure Freun­de sehen kön­nen. Dabei ist es völ­lig irrele­vant, ob die App wirk­lich etwas über euer Face­book Pro­fil pos­tet oder nicht.

Jedoch gibt es eine spe­zi­el­le Face­book URL die euch zeigt, wel­cher dei­ner Freun­de eine App (ID) benutzt. Der Auf­bau der URL ist ganz ein­fach: https://www.facebook.com/browse/friends_using_app/?app_id=12345

„Bang with Fri­ends” hat die ID 178205172320915. Hängt man nun die­se ID an die URL, bekommt man ange­zeigt, wer die­se App benutzt.

bang with friend - Anonyme Freunde finden für eine Nacht

https://www.facebook.com/browse/friends_using_app/?app_id=178205172320915

Natür­lich erst­mal für einem selbst sehr amü­sant, da wir nun wis­sen (oder schon wuss­ten), wel­che Absich­ten die App ver­folgt und nun das Wis­sen zu haben, wel­cher sei­ner Freun­de die­se App benutzt.

Für die Gegen­sei­te, also der Freund ist es weni­ger toll, da man doch davon aus­ge­gan­gen ist, dass alles kom­plett dis­kret ist und nie­mand davon erfährt, außer mein „Bang-Freund” hat die­sel­ben Interessen.

War­um es nun ange­zeigt wird, soll­te wohl offen­sicht­lich sein. Man hat am Anfang bei der Auto­ri­sie­rung der App die Vor­ein­stel­lung („Wer kann mei­ne Akti­vi­tä­ten sehen”) von „Nur Freun­de” nicht auf „Nur ich” abgeändert.

Abge­se­hen davon, dass ich per­sön­lich von sol­che Apps nichts hal­te, soll­te man zumin­dest erst­mal so schlau sein und die Ein­stel­lung so abän­dern, dass man nur selbst jeg­li­che Akti­vi­tä­ten ein­se­hen kann. Auch bei der schö­nen Wer­bung soll­te man sich nicht drauf ver­las­sen, ob man wirk­lich kom­plett anonym ist.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.