Face­book: Abge­speck­te Ver­si­on vom Face­book Mes­sen­ger verfügbar

Face-book

Face­book hat schon seit län­ge­rer Zeit eine abge­speck­te Face­book Mes­sen­ger-Ver­si­on ver­öf­fent­licht, die jedoch nur in bestimm­ten Län­der funk­tio­nie­ren. Nun kam Deutsch­land hinzu.

Bei Face­book hat man schon seit einer län­ge­ren Zeit eine abge­speck­te Face­book Mes­sen­ger-Ver­si­on für Android Smart­phones her­aus­ge­bracht namens Face­book Mes­sen­ger Lite, wel­che nicht nur für Smart­phones mit schwä­che­rer Hard­ware gedacht ist, son­dern auch weni­ger Daten ver­brau­chen soll.

Die App ist auf das Mini­mals­te redu­ziert und fokus­siert sich auf das Wesent­li­che. Näm­lich das Lesen und Ver­fas­sen von Nach­rich­ten über Face­book mit ande­ren. Sons­ti­ger Schnick­schnack wie das Vor­schla­gen von Kon­tak­te und Co. ist in der Lite-Ver­si­on nicht ver­füg­bar. Genau­so wenig wie der „Sta­tus-Update”, wo man ein Bild für 24 Stun­den als Sta­tus ver­füg­bar macht.

In der Ver­gan­gen­heit war das so, dass die­se App nur in aus­er­wähl­ten, spe­zi­el­len Län­dern zur Ver­fü­gung gestellt wur­de. Der Ursprung der App war auch für „die drit­te Welt” bestimmt, die in der Regel nicht sol­che tol­le Smart­phones besit­zen. Aber nach und nach wer­den wei­te­re Län­der zur Ver­wen­dung frei­ge­ge­ben, so wie mit Deutsch­land nun. Face­book Mes­sen­ger Lite ist daher ab sofort im offi­zi­el­len Goog­le Play Store als Down­load für alle Smart­phones verfügbar.

Wer sich mit der abge­speck­ten Ver­si­on anfreun­den kann, kann ich per­sön­lich auch noch die Face­book Lite-Ver­si­on emp­feh­len, wel­che die­sel­be Absicht hat. Die App ist nicht nur auf das Nötigs­te beschränkt, son­dern erhält auch die Chat-Funk­ti­on (Mes­sen­ger), die ja bekannt­lich vor lan­ger Zeit aus der klas­si­schen Face­book-App aus­ge­la­gert wur­de in eine eige­ne App (Face­book Messenger).

Die Face­book Lite-Ver­si­on (nicht zu ver­wech­seln mit Face­book Mes­sen­ger Lite) ist nicht frei ver­füg­bar in Deutsch­land, kann aber hier­zu­lan­de ver­wen­det wer­den. Über unse­ren Down­load­be­reich fin­det ihr die ent­spre­chen­de App. Wer sich auch mit die­ser Ver­si­on anfreun­den kann, kann ja die Face­book Mes­sen­ger Lite-App deinstal­lie­ren, da man nun wie­der bei­des in einer ein­zi­gen App vorfindet.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.