Unity­me­dia – Sicher­heits­lü­cke beim Pass­wort vom WLAN-Router

Unitymedia

Unity­me­dia rät der­zeit sei­nen Kun­den ein­dring­lich, ihr WLAN-Pass­wort zu ändern, sofern man noch das Stan­dard-Pass­wort nutzt. Durch „spe­zi­el­ler Soft­ware und tech­ni­schen Kennt­nis­sen” kann man angeb­lich das Pass­wort herausbekommen.

Wer Unity­me­dia-Kun­de ist und deren WLAN-Rou­ter besitzt, aber bis­her das Pass­wort noch nicht geän­dert hat, soll­te es rela­tiv zeit­nah tun. Denn angeb­lich kann man das Pass­wort durch „spe­zi­el­ler Soft­ware und tech­ni­schen Kennt­nis­sen” herausbekommen.

Wei­te­re Details wur­den dazu nicht ver­öf­fent­licht, sodass man nicht ganz beur­tei­len kann, wie genau das mög­lich sei. Ledig­lich AVM hat bereits schon mit­ge­teilt, dass der AVM WLAN-Rou­ter von Unity­me­dia-Kun­den nicht betrof­fen sind, da die Pass­wör­ter per Zufalls­prin­zip gene­riert werden.

Hat man bereits in der Ver­gan­gen­heit schon das Pass­wort für den WLAN-Zugang geän­dert, muss nichts wei­te­res mehr tun. Die War­nung ist nur für das bereits ver­ge­be­ne Pass­wort, das man bei­spiels­wei­se als Auf­kle­ber unter dem Rou­ter vor­zu­fin­den ist.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.