Thun­der­bird: Update 52.9.1 schließt Sicher­heits­lü­cken und Fehler

Thunderbird

Thun­der­bird ist ein E‑Mail-Cli­ent von Mozil­la, wel­ches auch den Brow­ser Fire­fox ent­wi­ckelt. Dafür ist nun das Update 52.9.1 ver­öf­fent­licht wor­den, das unter ande­rem Sicher­heits­lü­cken schließt.

Mit dem neu­en Thun­der­bird-Update 52.9.1 – wel­ches von Mozil­la nun aus­ge­rollt wird – wer­den Sicher­heits­lü­cken geschlos­sen und gewis­se Feh­ler im Pro­gramm behoben.

So wur­de zum Bei­spiel die EFAIL-Lücke geschlos­sen. Durch die­se Lücke kön­nen Angrei­fer bei akti­ven Inhal­ten wie HTML oder Java­Script und bei akti­vier­ten auto­ma­ti­schen Nach­la­den von exter­nen Inhal­ten im E‑Mail-Pro­gramm Zugriff auf die ent­schlüs­sel­ten Inhal­te einer E‑Mail bekommen.

Außer­dem wur­de zum Bei­spiel der Feh­ler beho­ben, das für beschä­dig­te Nach­rich­ten gesorgt hat, wenn man mit der vor­he­ri­gen Ver­si­on Anhän­ge aus einer E‑Mail gelöscht hat. Mit der neu­en Ver­si­on kommt es nicht mehr zu die­sem Problem.

Zwi­schen­durch wird Thun­der­bird nun auch mit der neu­en Ver­si­on fra­gen, ob man den IMAP-Ord­ner kom­pri­mie­ren soll. Dadurch kann unter Umstän­den etwas Spei­cher­platz gewon­nen werden.

Anmer­kun­gen zum Bei­trag? Hin­weis an die Redak­ti­on sen­den.